Bochumer Stopfen (Ölablassventil)

  • GAFCOT ok und Danke für die Info. An meinem letzten Auto ist die Ölwanne von der Abdeckung ausgespart gewesen und bei den Vorgängerautos davor gab es gar keine Abdeckung unten am Motor. Dann werde ich mir das für den MX-5 wohl nicht kaufen und in der Werkstatt, denn Ölwechsel machen lassen, wenn da noch Abdeckungen abgeschraubt werden müssen.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • GAFCOT ok und Danke für die Info. An meinem letzten Auto ist die Ölwanne von der Abdeckung ausgespart gewesen und bei den Vorgängerautos davor gab es gar keine Abdeckung unten am Motor. Dann werde ich mir das für den MX-5 wohl nicht kaufen und in der Werkstatt, denn Ölwechsel machen lassen, wenn da noch Abdeckungen abgeschraubt werden müssen.

    Die Abdeckung ist auch eine strukturelle Verstärkung, achte drauf, dass Deine Werkstatt alle neun Schrauben wieder einsetzt (38Nm), eine kostet ca. 7 €.

  • Häh? Was hat das mit der Art der Altölentfernung zu tun? Den Filter wechselt man doch gleich mit.


    oh Mann... X/


    der TE will es bequem, keine Bühne nutzen. Also mit Wagenheber aufbocken, fummelig drunterquetschen, um Deckel zu lösen und Schlauch auf den Bochumer Grönemeierstopfen zu stecken.


    Ölwechsel so aus Spaß zwischendurch ist sinnlos, wenn man die Karre nicht wie du regelmäßig auf Trackdays oder täglich im Verkehr ans Limit treibt. Dann holt man das Öl so sauber raus, wie man es reingekippt hat, und dann kann man den Filter auch gleich drinlassen, bis die Werkstatt den bei der Jahresinspektion wechselt.


    Einen Hinweis, wie stark das Auto/Öl genutzt wird, um einen Zwischenölwechsel sinnvoll zu rechtfertigen, bekommt man ja (wie erwartet) nicht.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, das Öl wechsle, treffen dieselben Gründe doch auch auf den Filter zu, egal, ob Trackday oder Standbetrieb als wartendes Taxi.


    Wechsel ohne Filter ist Pfusch.

  • Da hast du schon recht, aber der TE wollte es ja bequem, deshalb der Schlauchanschluß...Unbequem wird es dann beim Lösen der großen Abdeckung und auch noch des Ölfilters. Das hat er wohl eingesehen und ist damit raus aus der Idee. Ich auch....

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Unbequem wird es dann beim Lösen der großen Abdeckung und auch noch des Ölfilters. Das hat er wohl eingesehen und ist damit raus aus der Idee.

    Ja genau deshalb habe ich die Idee verworfen. Für Fahrzeuge wo man gut unten ran kommt ohne zusätzliche Verkleidungen demontieren zu müssen ist der Bochumer Stopfen sicher eine gute Option. Beim MX-5 für mich eher nicht.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Da kann man jetzt reden was man will.

    Die Idee, nur um das Öl bequem loszuwerden mag für den einen oder anderen ja passen, aber bedingt durch den Filter kommt man an der ganzen Abschrauberei eh nicht vorbei.

    Und da hat GAFCOT recht, ein Ölwechsel ohne Filter ist Ölverschwendung und absolut überflüssig.


    LG

  • Da würde ich nicht zustimmen. Öl altert auch ohne Abrieb, der sich im Filter sammeln würde. Im Neuzustand hat ein Motor noch eher mehr Abrieb, daher ist da ein Tausch des Filters unbedingt zu raten. Aber der Abrieb reduziert sich mit der Zeit deutlich.

    Und Öl altert auch durch reine Zeit, der Filter dagegen nur durch Laufleistung.

    Meine Offroad Mopeten bewege ich zum Beispiel im Normalfall unter 1.000km pro Jahr. Da ist oftmals im Filter überhaupt nichts drin. Deshalb wechsel ich dort alle 2 Jahre das Öl und alle 4 Jahre den Filter. Da hat der Filter noch immer erst 1/3 seiner von Honda vorgeschriebenen Laufleistung gesehen.


    Insofern kann ein reiner Ölwechsel (ohne Filter) bei geringer Laufleistung schon sinnvoll sein. Oder auch bei Rennstreckeneinsatz. Wenn das Öl richtig Temperatur und Belastung gesehen hat, ist ein Tausch allemal nicht verkehrt. Auch ohne Filterwechsel hast du dann wieder junges und frisch belastbares Öl drin.