Alternative Bremsbeläge/-scheiben für 1.5l, 16"-Serie

  • Hallo zusammen,


    wie in "Was hast du heute..." schon angemerkt, sind bei mir die Bremsen fällig, der Meister meinte, so um die 5000 km schaffe ich noch (bei angep-sster Fahrweise), aber Ende September steht die nächste Kroatien-Reise an und es ist weit weg und da sind halt auch wieder Berge dazwischen, muss also vorher geschehen. Und darauf warten, ob sich durch den Wegfall des 2.0l was am Markt rührt, kann ich auch nicht.


    Hab jetzt die letzten zwei Tage mal im Forum nach allen möglichen Schlagwörtern gesucht, aber für den 'Kleinen' (VA 258mm, HA 254mm o.ä) habe ich eigentlich keine Infos zum Thema 'Alternativen' gefunden X/


    Da der fMH (bzw. Ex-) hier zwischen 1100-1200 Teuronen aufruft (OEM-Teile inkl. Belaghalter) stellt sich mir die Frage, ob es für die Summe nicht auch Alternativen gibt, die entweder 'billiger und gleich gut' oder in etwa 'gleich teuer aber besser' sind.

    Den Preis habe ich schon sicherheitshalber von Sebastian S. (dickes Danke nochmals :thumbsup: ) checken lassen, ist wohl leider nicht besonders unangemessen :rolleyes:


    Den genauen 'notwendigen' Bedarf werde ich nochmal anderweitig checken lassen ;)

    Die Auswahl bei 'unseren' einschlägigen Ausstattern für den 1.5l ist geringer als für den 2.0l, einiges OHNE Zulassung ;(


    Daher jetzt folgende Fragen an Euch:


    Hat irgend jemand an seinem G131/132 und den Serien-16" andere und vor Allem zugelassene! Beläge & Scheiben drauf?


    Wenn ja, welche und wie ist Er/Sie damit zufrieden, bringen Sie was etc. pp.?


    Danke schon mal im Voraus, freu mich schon auf Eure Vorschläge & Erfahrungen ;)


    PS:

    Achja, bitte wirklich NUR zugelassene Teile und auch keine Diskussion über "erst oder schon bei 65-70Tkm", "Wie fährst Du?" etc.,
    Es ist Fakt so wie es ist, lässt sich nicht mehr ändern, auch nicht die Laufleistung, die Strecken und Ziele und ... ich auch nicht :saint: :thumbsup: :evil:


    PPS:

    Wenn ich zu blöd zum Suchen war (nicht ganz unabwegig :whistling: ), dürft ihr gerne auch die entsprechenden Stellen verlinken :thumbup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    Have a break, have a MX-5 :love:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich habe vor 2 Jahren bei Euromaster machen lassen:

    Scheiben und Beläge vorn

    Beläge hinten

    Zusammen 480€

    Mittlerweile liegen hier die Kosten auch bei knapp über 1000€ 8| :thumbdown:

    Mit der Arbeit und den verbauten Teilen (Bosch und ATE) bin ich bis heute zufrieden und gut gefahren, bei den aktuellen Preisen werde ich wohl beim nächsten Wechsel mal über DIY nachdenken

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb Hinterradantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • CrissCross


    Danke, werde ichmir bei Bosch und ATE mal anschauen, was da alles gibt.
    Hast Du zufällig noch die Namen und/oder Teilenummern?

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    Have a break, have a MX-5 :love:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • ATE rundum gibt es bei Daparto für ca. 260 €.

    Funktioniert eigentlich immer. Ist mein bevorzugtes Material, wenn keine sehr hohen Ansprüche gestellt werden.

    Wenn ich lese, was für den Tausch so aufgerufen wird, bin ich froh, es selbst zu können.

    Das ist ja so eine Arbeit, wo ich mich manchmal frage, mähe ich vor dem Frühstück noch den Rasen, oder tausche ich noch schnell die Bremsen.

  • Ich hab Brembo Beläge und Scheiben im Keller liegen.

    Fahre mit Brembo seit Jahren auf allen verschiedenen Autos immer völlig problemlos.

    ATE habe ich zuletzt bei meiner Freundin verbaut, weil Brembo für das Fahrzeug keine beschichteten Scheiben angeboten hat.

    Passgenauigkeit war da auffällig gut, kann ich auch sehr empfehlen.

  • moin,


    ich fahre auf meinen Mazda3-Dailys auch ATE und hatte mit vorsorglich auch schon mal für meinen 1,5 ND (Serie mit 16") die ATE-Produkte vom ATE-Online-Katalog

    zusammengestellt und bei meinen gesammelten Dokumenten zum Fahrzeug gespeichert.


    Artikelnummer stimmen auch mit dem oben geposteten Foto überein, Bei ATE gibt es auch die Bremsscheiben für vorne.


    Grüsse gehen raus

    Gruni


    achso, heisst für mich, wenn die Bremsen am ND fällig werden, werde ich erstmal die ATE-Kits probieren

    Dateien

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue