Demontage neue Kennzeichenbeleuchtung

  • Im 2023er Modell sieht die Kennzeichenbeleuchtung schon anders aus als noch im 2019er.


    Ich wollte die Kennzeichenbeleuchtung heute mal anpassen, aber wie zum Henker geht die raus?

    Dateien

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • moin,


    auch interessant ist die Frage: Was ist das denn für eine Kennzeichenhalterung? Sehr dezent, fast verdecktliegend? Geklebt/Geschraubt?

    Wie viele von den Haltern müssen den verbaut werden? Kann mir vorstellen, das das Kennzeichen dann auch nicht so "rappelt/vibriert" ...


    Sorry, für OT


    Bye

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • auch interessant ist die Frage: Was ist das denn für eine Kennzeichenhalterung?

    Ich habe zwar nicht die gleichen Halterungen, aber wenn es dir um dezent und stabil geht, such mal nach Plexiclick.

    Die verwende ich jetzt seit 5 Jahren - die halten gut und sind transparent.

    Man sieht die eigentlich so gut wie gar nicht.

    Homura G184 RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • auch interessant ist die Frage: Was ist das denn für eine Kennzeichenhalterung? Sehr dezent, fast verdecktliegend? Geklebt/Geschraubt?

    Das ist der Plateholder. Zwei Stück geschraubt, geht super und hält auch 200+ auf der Bahn vorne und hinten.




    Das Handbuch verweist auf die kleine Öffnung auf der im Bild linken Seite:


    Kennzeichenbeleuchtung_2023.jpg

    Im Handbuch in der App stand nix, danke! Prüfe ich später und melde dann hoffentlich Erfolg!

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Im Handbuch in der App stand nix, danke! Prüfe ich später und melde dann hoffentlich Erfolg!

    Das Handbuch von mazda.de hereunterzuladen (mit Angabe des Baujahrs) scheint zielführender zu sein als die Anzeige im Briefmarkenformat in der App (die auch nur ein PDF darstellt).


    Ich hab's mir aber noch einmal anders überlegt und verstehe das jetzt so, dass man einfach von außen zwischen Stoßstange und Leuchtengehäuse gehen und drücken soll. Alles ohne Gewähr.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Das Handbuch von mazda.de hereunterzuladen (mit Angabe des Baujahrs) scheint zielführender zu sein als die Anzeige im Briefmarkenformat in der App (die auch nur ein PDF darstellt).

    In der App scheint es ein anderes PDF zu sein.


    Ich teste gleich...

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Der Trick war, Betriebsanleitung vs. Handbuch.... :D

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • An sich easy, zumindest das rausmachen.


    IMG_20240711_131204.jpg


    Da links sieht man den Haken den man reindrücken muss. Dann geht die linke Seite heraus, und dann ist die Leuchte auch fix nach links aus der Öffnung entfernt.


    Zumindest auf der Fahrerseite, die war easy.


    Die Beifahrerseite ist seht sparsam mit Kabel, die Leuchte hängt dann so:

    IMG_20240711_131556.jpg


    Zum rausmachen habe ich sie dann durch die Öffnung geschoben, die Fassung gelöst und von hinten rausgefischt.


    Aber dann... die IL Leuchte durch die Öffnung oder von hinten vorbei - meine Hand hat sich mit zahlreichen Macken bedankt und dann die LED in die Fassung, bis hierher noch easy. Aber dann die Fassung wieder in die Leuchte? Was ein Akt! Hat hier jemand einen Trick?


    Am Ende passen die IL gut rein.

    IMG_20240711_131510.jpg


    Heute Abend mal schauen wie es aussieht, aber auch hier musste das gelbe weg, und die IL gabs als Geschenk.


    Und ja, ich mach den noch sauber für finale Bilder.


    Aber mal im Ernst. Gibts da nen Trick? Wie macht die Werkstatt das? Schürze ab?

    Dateien

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Ähhh ... ja, ich glaube, es gab eine Art Trick, aber nach dem Einbau der IL-Kennzeichenleuchten habe ich den sofort wieder vergessen. 😅


    Eigentlich sollte der Einbau der IL-Beleuchtung einfacher sein, weil man ja kein Leuchtmittel mehr ins Gehäuse fummeln muss. Aber ich bin alt, ich kann mich nicht erinnern. Ich meine, man musste nur die Reihenfolge, in der man den Einbau intuitiv machen würde, umkehren.


    Das ist dir jetzt sicher eine große Hilfe ...

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16