ABS- und Vakuumpumpe-, ESP- und Reifendruckwarnung, alles gelb

  • Ein billiger OBD Tester ...

    Hm, hab ich (Torque).

    Muss ich wohl mal dazulernen.


    @Rätselraten: Wieder die alte Batterie eingepflanzt, kein Unterschied.

    Die Sache mit dem Lenkradschloss finde ich sehr seltsam.

    Dafür gibt's auch keine eigene Sicherung.

    Kann es sein, dass Mazda für Europa die Stromversorgung Lenkradschloss einfach an den ABS-Kreis angefrickelt hat? Wohl kaum.

  • Ich tippe da eher auf eine Überwachung der Geschwindigkeit, o.ä. Die kann ggf. nicht mehr mit ausreichender Güte (ggf. ASIL Level) zur Verfügung gestellt werden, so dass das Schloß aufbleibt. Ich könnte mir vorstellen, dass damit z.B. verhindert werden soll, dass das Schloß während der Fahrt schließt.

    Ist aber nur so ein Gedanke.

  • Hast Du aus Gewichtsgründen eventuell den Bremslichtschalter rausgeschmissen.

    Wenn der verschlissen oder defekt ist, kann es zu genau diesen Symptomen führen.

    Versuche mal mit der forscan app (kostenlos) Fehler auszulesen. Ich tippe persönlich auf den angefressenen Sensor, wollte die andere Fehlerquelle, die auch so etwas hervorruft nur aufzeigen. ;)

  • Was mache ich hier eigentlich??


    Dauernd beschwere ich mich über die Assistenten, und jetzt kommt mir mein ND entgegen, und ich ... ?


    Kein ABS

    kein ESP

    kein f*cking Hillholder :)

    kein Vollbremsungswarnblinker

    kein Reifenluftdrucküberwacher

    kein Lenkradschloss.


    Allerdings: Der nachgerüstete Innenschalter für den Kofferraumöffner öffnet jetzt bei jeder Geschwindigkeit, da muss ich ein bisserl aufpassen.


    Bis April 2025 kann das erstmal so bleiben, Winter wird spannend.

  • Bei mir im Skoda war es genau die selben Fehler, da war das Steuergerät vom Allrad defekt,

    Kein ABS

    Reifenkontrollleuchte an

    Bremsen haben auf einmal stark gerubbelt

    Kein Allrad mehr und noch ein paar kleine Fehler.

    Steuergerät wurde getauscht und alles war wieder in Ordnung.

  • Mir würde in erster Linie das Zündschloss Sorgen machen.

    Aktuell schließt es ja anscheinend nicht mehr. Was ist wenn es während der Fahrt schließt? Da hilft dann nur noch Ruhe bewahren und rohe Gewalt.

    Ich würde den Fehler, was immer es ist, unverzüglich beseitigen/lassen. :S

  • Mir würde in erster Linie das Zündschloss Sorgen machen.

    Aktuell schließt es ja anscheinend nicht mehr. Was ist wenn es während der Fahrt schließt? Da hilft dann nur noch Ruhe bewahren und rohe Gewalt.

    Dem Zündschloss fehlt ja das Signal "keine Radumdrehung", warum sollte es schließen?

    Könnte Dir ja sonst auch passieren.