ABS- und Vakuumpumpe-, ESP- und Reifendruckwarnung, alles gelb

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    Nicht nur Lämpchen an, auch keine Wirkung.

    Und ... (jetzt wird's exotisch) auch kein Lenkradschloss mehr.

    Auto fährt völlig normal, kann jetzt auch beim Bremsen quietschen.

    ESP lässt sich nicht mehr ausschalten, Reifendruck nicht resetten.


    Sicherungen sind i.O., am ABS-Block nichts undicht oder angefressen.

    Bordspannung normal.

    Keine Fehlermeldung im ICU, hat das ABS ein eigenes Steuergerät?

    Auslesen nur in der Werkstatt?


    Allerdings weist das ABS-Sensorkabel hinten links leichte Knabberspuren unserer Hunde auf.

    Ich kann die Ader sehen. Könnte das den Signalweg beeinflussen?

    Einfach kappen und neu verbinden geht wahrscheinlich heutzutage nicht mehr?

  • Da hätte ich auch darauf getippt, Raddrehzahl-Sensor oder Kabel.

    Die sind normalerweise widerstandsüberwacht. Wird schwierig mit Flicken.


    Das läuft über das ESC-Steuergerät, dass direkt am Block montiert ist.

  • Das wäre safe, oder einfach mal probieren, ob man das (fachmännisch) geflickt bekommt.

    Hast Du mal in den Fehlerspeicher geschaut (ESC-Unit)? Da wird wahrscheinlich ein Sensormassefehler o.ä. eingetragen sein. Dann wird es das Kabel sein.

  • Wenns ein defektes Sensorkabel ist, dann ist ein entsprechender Fehler im ESP Steuergerät abgelegt.

    Auslesen über irgend einen Tester oder Werkstatt.

    Wenn es der Kabelschwanz vom Sensor ist, dann am besten neuen Sensor.

    Du schreibst leider nicht welches Reifendruck System du hast.

    Ich vermute, das indirekte ohne Sensor?

    Dann passt das Fehlerbild, da dies im ESP

    berechnet wird.

    Was das mit dem Lenkradschloss zu tun hat, weis ich jetzt nicht.


    Wenn kein Fehler abgelegt ist, dann ist es Unterspannung. Batterie bricht unter Last ein.

    Unterspannung wird nicht als Fehler abgelegt.

    Neue Batterie hilft dann.

  • Wenn kein Fehler abgelegt ist, dann ist es Unterspannung. Batterie bricht unter Last ein.

    Unterspannung wird nicht als Fehler abgelegt.

    Neue Batterie hilft dann.

    Beim Fahren, und da tauchte der Fehler auf, hab ich 13,9 V.