Voll LED Rückleuchten vom 2024er MX-5 in das Vorgängermodell eingebaut.

  • sind denn in den 2024er Leuchten Rückstrahler integriert? Die sind beim Neuen nach unten gewandert so wie ich es Bildern entnehmen kann.

    Ganz ohne Rückstrahler wirds ja doch eher schwierig mit TüV. Hab aber leider noch keinen Neuen live gesehen, sodass ich das mal untersuchen könnte.

    MX-5 ND / G184 SL / weiß / 2019

    Bilstein B14, Zymexx JDM Style Felgen Gunmetal mit 215/45/17 Goodyear Asy. 6,

    Zymexx/Fox Gen7 ESD inkl. Diffusor, Stubby Antenne, Maxton Spoiler und Frontlippe v1, Philips Chrom Blinker

  • Wenn noch Rückstrahler an das Auto kommen? Würde ich da jetzt keine Bedenken mit dem TÜV annehmen. wie es Kugelfisch gelöst hat.

    Ich bin da mal gespannt was da Kugelfisch da als Lösung für die Rückstrahler hat.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Ich bin zwar nicht der TÜV, finde die Diskussion aber schon Recht merkwürdig.


    Fakten: Durch den Umbau sind alle gesetzlich vorgeschrieben Leuchten vorhanden, incl. aller E Kennzeichnungen. Punkt.

    Der Rückfahrscheinwerfer ist gekappt und die funktionierenden Rückleuchten befinden sich nun in der Mitte der "neuen" Rückleuchten. Die Nebelschlußleuchte bleibt erhalten. Hier ist erst einmal Ende. Alle funktionsfähig und Strassenverkehrskonform.


    Jetzt gibt es aus meiner Sicht nur 2 Dinge zu beachten. Der "alte" Rückscheinwerfer". Ihn würde ich schwarz folieren. Wer möchte, kann natürlich auch gegen eine Gebühr die neuen Einsätze kaufen.

    Das zweite "Problem" sind die "Katzenaugen". Aber auch da gibt es sicherlich vernünftige Lösungen.


    Was ist jetzt daran kompliziert?


    Danke Kugelfisch für deine Pionierarbeit. :thumbup:

  • Strafverkehrskonform

    Ups, klingt nicht so, als ob ich damit losfahren wollte :D ;)

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Glaube nicht das da sich die gegnerische Versicherung bei einem Unfall meldet oder der Tüv etwas beanstandet.

    Der Umbau sieht so aus als wäre es normal so ab Werk. Und Leute die sich nicht in den kleinen Details auskennen fällt es nicht mal

    auf das geänderte Rückleuchten verbaut sind. Der Tüv ist auch nicht so fit ab bei welchem Baujahr was sich bei jeder Automarke ändert,

    sprich Scheinwerfer,Rückleuchten,Lauflichtblinker usw...

  • Glaube nicht das da sich die gegnerische Versicherung bei einem Unfall meldet oder der Tüv etwas beanstandet.

    Der Umbau sieht so aus als wäre es normal so ab Werk. Und Leute die sich nicht in den kleinen Details auskennen fällt es nicht mal

    auf das geänderte Rückleuchten verbaut sind. Der Tüv ist auch nicht so fit ab bei welchem Baujahr was sich bei jeder Automarke ändert,

    sprich Scheinwerfer,Rückleuchten,Lauflichtblinker usw...

    genau das sagt der GtÜ Lucky auch. Typenbezeichnung der Fahrzeuge ist gleich bei alt und neu, alle haben e-Nummern. Das fällt niemenden auf, dass da "andere" Rückleuchten drin sind. Das überprüft auch niemand wenn alles funktioniert.

    Tatsächlich wäre nur die "Behandlung" der Rückfahrlampe zu klären. Gesetztechnisch müßte die bei Nichtgebrauch raus (Gewichtsersparnis :P ) an der Stelle müßte dann ein gedrucktes Cover hin.

    Also alles im grünen Bereich .

  • big_mike449
    Google mal "Magnetschilder drucken" da gibt es elendig viele Anbieter.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex