Voll LED Rückleuchten vom 2024er MX-5 in das Vorgängermodell eingebaut.

  • Hallo Gemeinde,


    Marco hat heute die 24er LED Rückleuchten in unseren 23er Homura eingebaut.


    Nur mal um zu checken wie es geht, was passiert wo etc. OHNE ein vorgefertigtes Kabel, einfach mit Stromdiebe.

    Ob das Kabel von Carbonmiata sein muß, kann jeder selber entscheiden. Man sieht ja von den Kabeln nichts.

    Also falls jemand Interesse hat, wir besorgen die Rückleuchten und schliessen die Teile hier an.


    Set Rückleuchten kosten 796,00 € ./. Forenrabatt

    Montage mit Material etc. 90,00 €


    Wenn ihr nur die Leuchten haben wollt, geht das auch...Mit DHL und GLS kriegen wie alles weg.


    Gruß

    Ernst

  • Hallo Ernst,


    die entscheidende Frage ist ja, wie sich das mit den Rückfahrscheinwerfern verhält? Werden die dann in den neuen Leuchten angesprochen oder bleibt es bei der Raute unten? Und wenn die neuen Leuchten, kann man die Raute unten ausbauen und gibt es da eine Abdeckung für?


    Was empfiehlst Du?


    LG

    Carsten

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Carsten,


    die vorhandene Rückfahrleuchte wird abgeknipst, totgelegt - von da geht ein Kabel rauf zu den neuen Lampen, die dann links und rechts leuchten.

    Sieht gut aus....


    IMG-20240708-WA0075.jpgIMG-20240708-WA0079.jpgIMG-20240708-WA0078.jpgIMG-20240709-WA0011.jpg

  • Das waren jetzt:

    • Rücklichter/TFL hinten
    • Rückfahrleuchten
    • Blinker
    • Bremsleuchte (nicht zu sehen aber glaube ich einfach mal dass das klappt)

    Wie sieht's mit der Nebelschlussleuchte aus?
    Die lässt Du einfach so wie sie ist und sie leuchtet normal unten rechts (ich glaube zumindest, dass es rechts war - ich sehe mich so selten von hinten)?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Das ist definitiv nicht TÜV-fähig und bei einem Unfall kommt die Versicherung der Gegenpartei auf dich zu. Ich rate von solchen Basteleien ab. Insbesondere von Kabeldieben. Was ist, wenn so eine unzuverlässige Verbindung mal unterbrochen wird und eine Leuchte ausfällt? Das bekommt man ja erst mal nicht mit. Angebrachte Leuchten müssen entweder funktionieren, oder ausgebaut werden. Für mich ist das Ganze Bastelkram, sowas hat man früher mal gemacht. Als Händler .. insbesonere, wenn man es auch montiert .. ist man haftbar. Ich wundere mich über den Mut mancher Händler.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Das ist definitiv nicht TÜV-fähig und bei einem Unfall kommt die Versicherung der Gegenpartei auf dich zu. Ich rate von solchen Basteleien ab. Insbesondere von Kabeldieben. Was ist, wenn so eine unzuverlässige Verbindung mal unterbrochen wird und eine Leuchte ausfällt? Das bekommt man ja erst mal nicht mit. Angebrachte Leuchten müssen entweder funktionieren, oder ausgebaut werden. Für mich ist das Ganze Bastelkram, sowas hat man früher mal gemacht. Als Händler .. insbesonere, wenn man es auch montiert .. ist man haftbar. Ich wundere mich über den Mut mancher Händler.

    Wolfram @all das einzige was nicht TüV Konform ist, dass der stillgelegte Rückfahrscheinwerfer NICHT mehr funktioniert, UND es heißt dass alle Lampen die montiert sind auch funktionieren müssen - und weiterhin hab ich von einem Versuch gesprochen ob und wie das geht!!! man kann ganz normal Stromdiebe nehmen, man kann auch löten oder verkrimpen... wir haben ledicglich einen Versuch gemacht. Dazu braucht man kein Mut, dazu braucht man Fachwissen!!!


    Wir werden ein Kabel für jede Rückleuchte haben damit das perfekt montiert und verbunden ist. Die Rückleuchte wird per cover oder ähnlichem abgedeckt....


    Zur weiteren Wolli Beruhigung sind wir heute abend bei unserem GtÜ Lucky und besprechen den Fall, allein schon damit die unsicheren hier beruhigt werden.


    Alles weitere und Neue später hier... (Bastelkram, wenn ich das schon höre)

  • Könnte man die Rückleuchte unten nicht einfach als Zusatz betreiben? :/

    2 Rückleuchten sind ja so üblich, auch nur eine, aber bei drei würde ich mal sagen,geht eher nicht. Die Frage erübrigt sich schon dadurch dass das Kabel angezwackt wird und daurch sowieso diese tot ist- es sei denn du machst die mit Stromdieben wieder dran. (Merke:Bastelkram)

  • @ Kugelfisch

    Was spricht denn dagegen den stillgelegten Rückfahrscheinwerfer zu einer zweiten NSL umzufunktionieren. Denn zwei NSL sind m.W. erlaubt. Frag doch einfach den GTÜ Typen dazu 😉

    G184 ST, 01/2023, Homura, Jet black, K-TEC Street, H&R VA 30mm HA 40mm