Fahrverhalten auf der Autobahn

  • Ich kann es nicht so richtig glauben aber es ist bei jeder Geschwindigkeit komfortabler, ruhiger und vermittelt mehr Sicherheit.

    Lass das Fahrwerk auch noch einstellen und dann passt es rundherum. Das ist gut investiertes Geld.

  • Ja, z.B. bei Vergölst in Gifhorn haben diverse Forenmitglieder sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Ja, Fahrwerkseinstellung ist mit so um die 90 bis 120 Euro eine super Investition. Das Auto fährt dann einfach viel satter und beherrschbarer. Meiner war werksneu und die Werte waren völlig ungleich ohne jeden Randsteinkontakt. Schau bei Svanniversary nach dem Link zu den Fahrwerkswerten. Dann aufpassen! Es geht um Winkelminuten und Winkelsekunden und nicht um Grad. (will keine Eulen nach Athen tragen) Du hast noch viele Wow-Effekte vor Dir !

    Aber bei Nässe gilt noch immer - auch bei guten Reifen - daß ein ruhiger Gasfuß und ein Popometer ratsam sind; oder halt echtes routiniertes Fahrkönnen erforderlich wird. Gute Fahrt mit Deinem Neuzugang.

    MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.30 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

  • ...insbesondere der riesige Toleranzbereich ist da das Problem.

    Da sollte man mit der ausführenden Person am besten kurz 1-2 Sätze sprechen, damit klar ist was gewünscht ist - und nicht Mazdahändler/werkstatt vertrauen, der/die das dann an einen Subunternehmer weitergibt (ask me how I know this :D ).

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Es ist ja nicht so, dass einem die Vorschläge von Sven Svanniversary jetzt ein langweiles Setup bescheren. Man kann damit flott und sicher fahren. Fast gleiche Werte fahre ich sogar auf dem Track. Und auf der Straße hat mir das sichere Setup schon ein paar mal dabei geholfen, wenn mir das Talent ausgegangen ist. Das Auto verhält sich im Grenzbereich und leicht darüber hinaus recht zahm. Langsamer ist man damit ganz bestimmt nicht und in den Fun-Modus komme ich dann, wenn ich es will .. nicht wann das Auto es will :)

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • Nur um diese (völlig korrekten) Tipps noch einmal in einen gemeinsamen Kontext zu stellen und jedem klar zu machen, dass hier nichts empfohlen wird, das irgendwie "unzulässig" wäre:


    Und auch wichtig, dass du dir die Werte aufschreibst und der Werkstatt mitgibst. Die entsprechen nämlich nicht der Werksvorgabe.

    ...insbesondere der riesige Toleranzbereich ist da das Problem.


    Die von Svanniversary empfohlenen Einstellungen (sowohl für das Serienfahrwerk als auch für übliche Zubehörfahrwerke) liegen selbstverständlich im von Mazda zugelassenen Einstellbereich. So gesehen entsprechen sie also der Werksvorgabe.


    Aber diese Werte findet der Mann an der Einstellbühne eben nicht in seinem Messcomputer und auch nicht im Werkstatthandbuch. Deshalb ist es in der Tat elementar wichtig, die Wunschwerte aufgeschrieben mitzubringen, sonst ergibt sich am Ende kein Vorteil,


    Der riesige von Mazda zugelassenen Toleranzbereich (+/- 1 Grad bei Sturz und Nachlauf und +/- 20 Winkelminuten bei der Spur) ist einerseits das Problem, denn somit befindet sich praktisch jeder ND fast immer auf der Messbühne "im grünen Bereich". Mazda selbst nutzt das weidlich aus und stellt das wunderbare Fahrwerk ab Werk leider nur notdürftigst ein.


    Der riesige Toleranzbereich ist aber andererseits eben auch die Lösung, denn er erlaubt in weiten Grenzen die Fahrwerkseinstellung nach gewünschtem Fahrverhalten. Was dann noch fehlt ist eben eine Werkstatt, die das auch präzise einstellen kann und will und nicht nur nach "alles grün" guckt.


    Sollte im Fachbetrieb der Wahl irgendjemand sinngemäß eine der folgenden Aussagen tätigen ...

    • "Die Werte sind so nicht zulässig"
    • "Den Nachlauf kann man nicht einstellen" oder ersatzweise
    • "Man kann nur die Spur einstellen"
    • "Wir haben hier unsere eigenen Werte"
    • "Der Nachlauf/Die Spur/Der Sturz lässt sich gar nicht auf diese Werte einstellen" (*1)
    • "Das merkt man eh nur auf der Rennstrecke"
    • "Haben Sie das etwa aus dem Internet?"

    ... dann bleibt einem nur, schleunigst das Weite zu suchen und sein Geld andernorts auszugeben.


    *1: Es ist tatsächlich nicht völlig unmöglich, dass sich insbesondere der Sturz vorne nicht auf beiden Seiten wie gewünscht einstellen lässt. Das ist aber a) wirklich die Ausnahme, betrifft b) meistens nur die "sportlichen" Einstellungen mit viel negativem Sturz und lässt sich c) fast immer durch Zurücknehmen des Nachlaufs auf 6⁰ 30' (wie von Sven durchgängig als Mindestwert vorgeschlagen) beheben.

    Wenn der absolute Wert nicht erreicht werden kann, dann auf jeden Fall links und rechts symmetrisch einstellen lassen.

  • Kann man den Beitrag von harkpabst irgendwo fest tackern? Geniale Zusammenfassung :thumbup:

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.