Fahrverhalten auf der Autobahn

  • Auch wenn hier schon viele richtige Sachen gesagt wurden, sollte man immer in Hinterkopf haben, dass der MX5 einfach nicht für die Autobahn gebaut wurde. Man kann ja sonst nirgends in der Welt 180 km/h fahren und sich immer noch im rechtskonformen Rahmen bewegen.


    Und trotz allem ist es glaube ich gar nicht mal verkehrt, wenn man bei 180 km/h die volle Konzentration beim Fahren braucht. Nicht zuletzt aus Selbsterhaltungstrieb :)

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Und trotz allem ist es glaube ich gar nicht mal verkehrt, wenn man bei 180 km/h die volle Konzentration beim Fahren braucht. Nicht zuletzt aus Selbsterhaltungstrieb :)

    Ahh da stimme ich dir nicht zu.

    Wenn man sie braucht, dann ist das Auto zu nervös.

    Lieber nicht brauchen, aber trotzdem haben.

  • Im Alltag wähle ich bewusst die Landstraße und Dörfer, anstatt der Autobahn. Der Weg ist weiter, es dauert länger aber es ist schöner und zeitlich ist es leichter zu kalkulieren.

    In diesem besonderen Fall durfte ich dank der Vollsperrung auf der A7 2,5 Stunden lang (stop n go) mir die Landschaft angucken. Das war nicht so lustig, zumal ich mir die Stirn verbrannt habe (ist mein erstes Cabrio und wäre auf der Autobahn genauso passiert).

    Tatsächlich möchte ich beides haben/ können. Autobahn fahre ich selten aber wenn ich fahre, möchte ich bestimmen wie schnell ich fahre. Obwohl… wenn nur eins von beiden möglich ist, ist mir die Performance auf der Landstraße wichtiger als für die Autobahn.

  • Ich möchte trotzdem mal feststellen, dass auch ein MX-5 mit richtig eingestelltem Fahrwerk relativ entspannt bei höherem Tempo bewegt werden kann ;) .

    Die Lenkung sollte man allerdings sensibel und fein führen, da das Auto ja wie bekannt recht leichtfüßig und agil ist und direkt reagiert.

  • Svanniversary Absolute Zustimmung :thumbsup:

    ND RF 160 2018 Machine Gray Metallic

    🦮Fussraum Höhenadapter, Matraze, Sicherheitsgeschirr🦮, AA, Carsifi, KN Luftfilter, Smoked Seitenblinker / Sidemarkers, Zymexx Heckleuchten dark, ZStyle#1Yuki-ND-ALCX, K-Tec (13/17), Spurplatten (30/36), Heck Cup Spoiler, MX5Things Windows, ACC & Roof Ctrl., I.L. Performance Streben v&h, Rückfahrkamera, Cravenspeed Door Bushings rot, Trunk Lid Popper, Trunk Organizer, Stubby, teking85 Windschott, OEM Einstiegsleisten, schwarze Embleme, VIOFO A129

  • Was ich auch nochmal in den Ring werfen möchte ist die Art und Weise wie das Lenkrad festgehalten wird! Hab den Tipp hier im Forum bekommen die Arme nicht so sehr darauf abzustützen und das macht auch einen riesigen Unterschied :)

    Erklär mal...

    standardmäßig ist der linke Arm ja draußen auf der Tür, dann greift rechts IN das Lenkrad unteres Viertel rechts (Autobahn),

    oder links greift Frontscheibe oben links und rechts liegt mittig auf dem Lenkrad auf (Eisdiele oder Landstraße).

    Und dann gibts da noch Coladose und Kippe links, Handy daddeln rechts, gelenkt wird mit den Knieen.


    Gruß

    Dirk.

    Hauptsache ist, die Haare liegen gut :D


    Seit dem 13/08/19 RF G184, Frontspoiler, Schweller, Heckspoiler und 4 Rohre

    Einmal editiert, zuletzt von Firlefanz ()

  • Reifendruck wurde ja schon erwähnt, das hat bei mir - noch vor dem Fahrwerk - viel gebracht und kostet nichts. Naja vielleicht 'nen Euro je nach Tanke, wenn man nichts daheim hat. Am besten bis gestern einmal kontrollieren/korrigieren.


    Da es dir ja auch um Komfort ging:

    Ich habe das K-Tec bei mir erst seit kurzem drin und kann das daher noch sehr lebhaft mit der Serie (Bilstein aus dem Homura) vergleichen. Schlechte Straßen fühlen sich einfach um Welten besser an. Viel smoother!


    So hätte der Wagen meiner Meinung nach ausgeliefert werden müssen.

    Mag sein, dass das Bilstein mit den richtigen Einstellungen gut läuft - wenn Sven das sagt wird's stimmen - aber das wissen die Kunden ja nicht und da ist's dann verständlich, dass die erstmal enttäuscht sind.

    Schließlich stand im Prospekt nichts von "knüppel-hart, hoch wie ein Bus und unangenehm bei hoher Geschwindigkeit" ^^

    Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

    The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm

  • Unglaublich…

    Es waren 2,3 bar auf den Reifen. Jetzt sind es 2 bar und ich bin extrem überrascht aber es fährt sich deutlich anders. Ich kann es nicht so richtig glauben aber es ist bei jeder Geschwindigkeit komfortabler, ruhiger und vermittelt mehr Sicherheit. Fast wie ein Challenger :D

    Nein… da gibt es doch zum Glück noch deutliche Unterschiede.

    Also vielen Herzlichen Dank an alle! So kann es erstmal bleiben.

  • Obwohl… wenn nur eins von beiden möglich ist, ist mir die Performance auf der Landstraße wichtiger als für die Autobahn.

    Es geht beides - definitiv.


    Wie oben schon mehrfach genannt Luftdruck prüfen. Wenn das nicht hilft Fahrwerk vermessen lassen. Dann liegt er auch auf der Bahn wie ein Brett, lässt sich auch oder gerade bei höherem Tempo bewegen wie ein Spielzeugauto.