Fahrverhalten auf der Autobahn

  • Moin,

    Ich bin ja noch recht frisch hier im Forum und weder geübt im Umgang mit dem ND noch mit einem Forum aber ich hoffe, das Thema passt hier her.

    Letzte Woche hatte ich die Möglichkeit ein wenig frei zu machen und habe diese Zeit auf einem Festival verbracht. Die Strecke war Hamburg- Harz also ca 600 km hin und zurück. Aufgefallen ist mir dabei, das zumindest mein ND ab Tempo 160/180 anfängt deutlich anspruchsvoller zu werden. Ich benötige zumindest die volle Konzentration um in meiner Spur zu bleiben. Ab 200 fing dann die Motorhaube extrem an zu flattern… das konnte ich auf der nächsten Raststätte allerdings selbst schnell und einfach beheben, indem ich sie richtig zu gemacht habe…

    Aber nochmal zurück zu der Geschwindigkeit ab 180… ist das nur Popometer? Oder würdet ihr sagen das man es über bauliche Maßnahmen verändern kann?

    Mein Challenger dagegen fährt sich wie ein Sofa mit dem man, wenn man will, recht schnell von A nach B kommt. So muss es nicht sein oder werden… ich empfinde das Serienfahrwerk jetzt schon sehr holperig oder hart und habe ein wenig die Befürchtung, dass es nach einem Umbau wie Affe auf Schleifstein wird… das wäre nicht mein Wunsch. Ehr sportlich aber trotzdem gemütlich (die Straßen werden ja nicht besser).

    Vielleicht noch eine Frage zum Schluss: macht es mehr Sinn in ein Sportfahrwerk zu investieren oder gleichzeitig auch in neue Felgen? Denn ich als Laie könnte mir vorstellen, mehr Spurstabilität von einem Sportfahrwerk zu erhalten und die Härte mit mehr Gummi durch die Flanken des Reifens bei einer 16 Zoll Felge auszugleichen. Das muss natürlich nicht richtig sein… wäre nur erstmal in meinem Kopf logisch.

  • Hey, ich rate dir im ersten Schritt zu einer Fahrwerkseinstellung. Passende Werte findest du hier.


    Luftdruck hast du auf ~2.0 bar?


    Viele Grüße

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Boltzmann () aus folgendem Grund: Verlinkung

  • Hej Lingula ,


    Ich fahre regelmæssig Kopenhagen - Siegerland, 940 km.


    Anfangs Serie, da wurde so ab 180 das Heck in den Kurven schon echt unruhig. Beim Ernst Kugelfisch schrittweise verbessert, erst Strebe hinten, dann Strebe vorne, k-tec Fahrwerk, Spurverbreiterung und Vermessung. Seit dem liegt das Auto auch bei VMax in den Kurven der nørdlichen A45 perfekt ruhig, keine ESP Eingriffe, Popometer ist gluecklich, kein Lupfen mehr nøtig.


    Wichtig sind die bereits erwæhnten 2.0 bar Reifendruck. Wenn die Reifen voll aufgepumpt aus dem Jahreszeiten Hotel kommen, merkt man das brutal. Ich fahre den Good Year Eagle F1 Async 6, auf Serie Felgen, für mich ideal wenns schnell gehen soll :)


    Gute Fahrt

    Holger

    ND RF 160 2018 Machine Gray Metallic

    🦮Fussraum Höhenadapter, Matraze, Sicherheitsgeschirr🦮, AA, Carsifi, KN Luftfilter, Smoked Seitenblinker / Sidemarkers, Zymexx Heckleuchten dark, ZStyle#1Yuki-ND-ALCX, K-Tec (13/17), Spurplatten (30/36), Heck Cup Spoiler, MX5Things Windows, ACC & Roof Ctrl., I.L. Performance Streben v&h, Rückfahrkamera, Cravenspeed Door Bushings rot, Trunk Lid Popper, Trunk Organizer, Stubby, teking85 Windschott, OEM Einstiegsleisten, schwarze Embleme, VIOFO A129

  • Moin Lingula,


    kann Deine Erfahrungen absolut bestätigen. Habe genauso wie Du angefangen und den MX als rappelig und ab 180 km/h als fordernd empfunden.


    Verstrebungen und ein Fahrwerk waren dann die Konsequenz. Boltzmnann und Holger DK haben schon die richtigen Antworten geliefert.


    Bei höherer Geschwindigkeit hat sich zudem meine Frittentheke absolut bewährt, viel stabiler ab 140 und bessere Kraftübertragung auf die Straße.

    Aber das ist Geschmackssache.


    Fahre regelmäßig von D nach Ch und für Landstraßen und Pässe in den Alpen (auch im Sauerland) ist er gemacht, nicht so sehr für hohe Geschwindigkeiten.


    Allzeit Gute Fahrt

    Dirk

    Hauptsache ist, die Haare liegen gut :D


    Seit dem 13/08/19 RF G184, Frontspoiler, Schweller, Heckspoiler und 4 Rohre

  • Fahrwerkseinstellung macht schon derbe viel aus. Vom Händler ab 180 mehr so die Zitterpartie. Nach Einstellen des Fahrwerks auf die von Svanniversary empfohlnenen Werte auch mit Serienfahrwerk (Bilstein) bei Vmax ruhiger Gradeauslauf. Mit Gewindefahrwerk = Brett!

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Dann werde ich heute Abend auf dem Weg nach Hause mal an der Tankstelle vorbeischauen und den Luftdruck kontrollieren :thumbup:

    Und parallel lese ich mir nochmal alles durch, was ich zu Rad/Reifen/ Fahrwerk finde… wobei da die Schwierigkeit eher im verstehen liegt. Schön das es subjektive Wahrnehmungen gibt. Ich muss halt nur rausfindenden welche davon zu meiner passt. Aber es soll ja auch nicht langweilig werden und außerdem habe ich vor noch lange Freude am ND zu haben.

    Erstmal bin ich gespannt auf den Luftdruck und die daraus resultierende Veränderung… Dankeschön nochmals

  • Fahrwerkeinstellung und Luftdruck machen enorm viel aus.

    Straße (insbes. Spurrillen) aber auch.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Was ich auch nochmal in den Ring werfen möchte ist die Art und Weise wie das Lenkrad festgehalten wird! Hab den Tipp hier im Forum bekommen die Arme nicht so sehr darauf abzustützen und das macht auch einen riesigen Unterschied :)

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black