Riemen LiMa, Klima, WaPu prüfen und wechseln

  • moin,


    so, jetzt mal frische Fotos. Schwierig mit dem Handy dran zukommen. Vielleicht reicht die Foto-Qualität aus, für eine erste Einschätzung.

    7 Jahre alt aber nur 21.000 km drunter. Auf dem breiteren Riemen sieht man jetzt auch die etwas hellere Färbung.


    IMG_20240722_194311.jpg


    IMG_20240722_194331.jpg


    IMG_20240722_194537.jpg


    IMG_20240722_194912.jpg


    IMG_20240722_194547.jpg


    Grüsse gehen raus

    Gruni

  • Was sagt die Markierung am Spanner?

    jetzt hab ich dich auch mal erwischt ... :)


    siehe Beitrag #8 weiter oben


    Viele Grüsse

    Gruni

  • Die Riemen sehen nach m.M. gut aus.

    Aber mich irritieren die Ölspritzer auf dem Riemen und am Gehäuse.

    Da würde ich mich auf Ursachenforschung begeben.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Die Riemen sehen nach m.M. gut aus.

    Aber mich irritieren die Ölspritzer auf dem Riemen und am Gehäuse.

    Da würde ich mich auf Ursachenforschung begeben.

    moin geraldberlin63,


    hatte ich auch schon entdeckt und mich schon umgeschaut, aber der Motorblock ist komplett "trocken". Dann ist mir wieder eingefallen das der Wagen erst im Mai zur Hohlraumversiegelung und Unterboden-Konservierung in Bottrop war. Ich gehe zu 99 % davon aus, das hier etwas Fluid-Film oder Permafilm aus versehen hoch gespritzt/reingespritzt ist und sich die Spritzer durch die Rotation schön gleichmäßig verteilt haben. Ansonsten habe keinen sichtbaren/fühlbaren Ölverlust. Ich wollte jetzt auch nicht mit irgendeinem Reiniger (Bremsenreiniger?) die Spritzer abwischen, nicht das sich die Riemen dann durch den Reiniger auflösen ...


    Grüsse gehen raus

    Gruni

  • Heute beide Riemen prophylaktisch getauscht (140.000km)

    Sahen noch ok aus, Spannung war zw. Markierung Links und Mitte, aber ich fühl mich jetzt wohler auf der anstehenden Dolostour.

    Wechsel absolut problemlos dank all der guten Tipps hier, das Forum ist einfach geil! :thumbsup:

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb Hinterradantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Ich teile mal meinen Bericht an dieser Stelle auch mit:

    Getauscht wurden beide Riemen und der Riemenspanner, nach 9 Jahren und 240tkm Benutzung.

    Bei den Riemen wurde auf Originalteile zurückgegriffen und beim Spanner auf ein Zubehörteil des Erstausrüsters. (INA 533 0129 10)(original: PE03-15-980C)

    Zusätzliche Symptome waren Geräusche aus dem Motorraum, welche zunächst nur bei kaltem Motor wahrnehmbar waren und später auch bei warmen Motor.


    Die größte Hürde bei Tausch war es die Ratsche an der Kurbelwelle anzusetzen und den Motor durchzudrehen für den WaPu Riemen. (Der Stabi ist dezent im Weg)

    Ein kleiner Tipp, statt einem Tuch kann man den WaPu Riemen noch leichter mit einer Schere entfernen.


    Hier noch ein paar Bilder zum Zustand:

    Der WaPu Riemen sah prinzipiell gar nicht so schlecht aus, aber hat sich ein bisschen gelängt.

    Der 1. Riemen war allerdings schon ordentlich rissig.

    Auf dem Rücken konnte man auch keinerlei Aufdruck mehr erkennen, dafür aber Abnutzungsspuren, welche mit den Abnutzungsspuren auf der Rolle des Spanners übereinstimmen.

    Der Riemenspanner war auf oder kurz vor der mittleren Verschleißmarkierung.

    Bei dem Riemenspanner hatte die Plastikrolle seitliches Spiel und konnte etwas gekippt werden.

    Das Lager zwischen dem Dämpfer und der Platte mit der Rolle war auch so schwergängig, dass man Kraft aufbringen musste, um das Bauteil dort zu drehen.

    Nach einer Säuberung mit einem Allzweckreiniger spezialisiert auf Technologien stoppender Wirkung, ging dieses Lager extrem leichtgängig, wie auch beim Neuteil.

    Der Dämpfer lies sich beim Neuteil mit bloßen Händen weiter zusammendrücken, als beim verschlissenem Teil und im eingebauten Zustand war ein signifikanter Unterschied vorhanden.

    Die Rolle hatte auch sichtbaren Materialabrieb. Der Zollstock mag nicht der Planste sein, aber der Unterschied sollte gut erkennbar sein.