Die Riemen sollen von der Werkstatt beim üblichen Service geprüft werden, aber es schadet nicht, mal einen Blick drauf zu werfen und ggfs. selbst tätig zu werden. Der ND ist auch hier erfreulich leicht zu warten.
Zwei Riemen, der vordere läuft über Kurbelwellenriemenscheibe, Lichtmaschine und Klimakompressor.
An drei Markierungen (hier rot, am Motor farblos) kann man die Spannung ablesen: ok, geht noch, austauschen.
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Zum Wechsel muss nichts abgeschraubt werden, nur die Spannung muss entlastet werden.
Entspannen, Riemen ab, neuen drauf, loslassen. Der hydraulische Spanner sorgt für den richtigen Druck.
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Der WaPuriemen liegt hinter dem ersten Riemen, dieser muss also immer entfernt werden, wenn man an die Wasserpumpe will.
Im Leerlauf (Motor aus!) mit einer langen Ratsche die Kurbelwelle durchdrehen (im Uhrzeigersinn), mit einem Tuch den Riemen beim Drehen abziehen. Eine zusätzliche Spanneinrichtung gibt es hier nicht. Kontrolle per Daumendruck oder mangelnder Kühlleistung.
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Der neue Riemen wird auf die Kw-riemenscheibe aufgelegt und während der Drehbewegung von Hand, ohne Handschuhe und Gleitmittel auf die WaPuscheibe aufgeschnalzt.
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Kontrollieren, ob alles in der Flucht läuft, fertich.