Riemen LiMa, Klima, WaPu prüfen und wechseln

  • Die Riemen sollen von der Werkstatt beim üblichen Service geprüft werden, aber es schadet nicht, mal einen Blick drauf zu werfen und ggfs. selbst tätig zu werden. Der ND ist auch hier erfreulich leicht zu warten.


    Zwei Riemen, der vordere läuft über Kurbelwellenriemenscheibe, Lichtmaschine und Klimakompressor.

    An drei Markierungen (hier rot, am Motor farblos) kann man die Spannung ablesen: ok, geht noch, austauschen.

    Screenshot 2024-07-06 22.22.34.png


    Zum Wechsel muss nichts abgeschraubt werden, nur die Spannung muss entlastet werden.

    Entspannen, Riemen ab, neuen drauf, loslassen. Der hydraulische Spanner sorgt für den richtigen Druck.

    Screenshot 2024-07-06 22.23.32.png



    Der WaPuriemen liegt hinter dem ersten Riemen, dieser muss also immer entfernt werden, wenn man an die Wasserpumpe will.

    Im Leerlauf (Motor aus!) mit einer langen Ratsche die Kurbelwelle durchdrehen (im Uhrzeigersinn), mit einem Tuch den Riemen beim Drehen abziehen. Eine zusätzliche Spanneinrichtung gibt es hier nicht. Kontrolle per Daumendruck oder mangelnder Kühlleistung.

    Screenshot 2024-07-06 22.24.53.png


    Der neue Riemen wird auf die Kw-riemenscheibe aufgelegt und während der Drehbewegung von Hand, ohne Handschuhe und Gleitmittel auf die WaPuscheibe aufgeschnalzt.

    Screenshot 2024-07-06 22.25.15.png


    Kontrollieren, ob alles in der Flucht läuft, fertich.

  • moin,


    hättest Du auch noch die beiden OEM-Artikelnummern für die beiden Riemen?

    Gibt es eine Empfehlung welcher Hersteller als Alternative ganz "gut" wäre, oder lieber OEM vom fMH?


    Grüsse gehen raus

    Gruni

  • moin,


    jo stimmt. Ich fahre wegen diesen Riemen aktuell leider 2-gleisig, da meine beiden Mazda3 BN ebenfalls dran sind mit Riementausch und sich die Lage dort etwas komplizierter entwickelt. Hatte an die Info von Mr.Pink nicht mehr gedacht und danach gesucht. Jetzt stehen hier im Thread ja beides, Anleitung und Artikelnummern.

    Top.

  • ich hab beim 100ter Service gleich beide Riemen inkl. Wapu und Thermostat tauschen lassen.

    Materialkosten so um die 200,- Euro original - das wars mir wert :)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • 5 Jahre oder wirklich gefahrene 100.000 Km?

    wirklich gefahrene :)

    er hat jetzt mit Bj. 2018 gut 110t km drauf

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • moin,


    gemäß oben genannter "Anleitung" gerade mal live bei mir überprüft. Sieht nach 21.000 km aber 7 Jahren noch gut aus:


    IMG_20240720_182736.jpg


    IMG_20240720_182744.jpg


    Grüsse gehen raus

    Gruni

  • moin,


    der hintere dünnere sieht aus wie neu (Made in China konnte ich noch auf dem grellen Aufdruck lesen). Der vordere, dickere sah auch noch sehr gut aus, also keine Fransen oder Auflösungserscheinungen oder so. Ich sag mal, auf der vorderen Hälfte (Richtung Frontschürze) war auf der Oberseite / Draufsicht dieser breite Riemen eher (dunkel)grau als schwarz. Werde ich die Tage aber dann auch noch mal fotografieren und hier einstellen. Warum die "Teil-Aufhellung" auf der Oberseite kann ich nicht wirklich ergründen.