Gewicht und zulässiges Gesamtgewicht

  • Hier mal die Gewichte, die Mr. Pink freundlicherweise erstellt hat.

    Vielleicht sollte man wirklich das Öhlins und das Originalfahrwerk noch mal wiegen. Denn lt. dieser Liste ist das Originale leichter.

    Das Öhlins ist leichter, jedenfalls war es mein Wagen nach dem Umbau ;) .

  • Auf der Liste sehe ich beim B16 auch einen Tippfehler. Wahrscheinlich 15,4 statt 25,4


    Aber ansonsten alles nur Annahmen.


    Ich kann gerne die genauen, selbstgewogenen Gewichte, eines normalen 2.0 Fahrwerks in Einzelteile incl. Federteller und die Gewichte eines B12 incl. Federteller in Einzelteile auflisten.


    Komplett incl. Federteller (ohne original Federteller 1,6 kg abziehen):

    Original (kein Bilstein) 14,6 kg (ich glaube nicht, dass die OEM Bilstein großartig schwerer, wenn überhaupt, sind als die No Bilstein)

    B12 - 16,8 kg


    Aber das tatsächliche Gewicht des Öhlins würde mich interessieren. Vielleicht hat ja noch jemand einen Karton in der Ecke stehen und möchte ich Kürze umbauen. Dann bitte vorher mal wiegen und hier posten. ;)

  • Ich hatte vor zwei Jahren den zusammengebauten Öhlins-Dämpfer gegen einen zusammengebauten OEM-Dämpfer (Non-Bilstein) gewogen, als ich das Öhlins beim ersten Mal selbst eingebaut hatte. Waren über 700g Unterschied…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hier stand Mist.


    Es fällt mir schwer zu glauben, dass ein Standard Dämpfer nur 1,9kg wiegt, wenn ein Bilsteindämpfer 3,6kg wiegt.

    1,9 kg Stoßdämpfer vorne pro Stück

    2,1 kg Stoßdämper hinten pro Stück

    1,3 kg Feder vorne pro Stück

    1,2 kg Feder hinten pro Stück

    0,4 kg Federteller pro Stück


    Die Bilstein B8 Dämpfer sind definitiv schwerer als die OEM Bilstein

    Und die wiegen

    2,0 kg Stück vorne

    2,5 kg Stück hinten


    Deine 3,6 kg sind wahrscheinlich ein komplettes Federbein incl. Teller. 3,6 kg wiegt auch das No-Bilstein.

  • Ich weiß nicht mehr genau, was wir bei NET gewogen haben. Aber nach deinen Ausführungen haben wir dann wohl jeweils ein zusammengebautes Federbein gewogen 👍

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Das heißt bei einem Unfall wird der Wagen meinetwegen zweck Gewicht eingezogen. Das Gepäck wird mitgenommen und die Insassen kommen bis zum Wiegen in den Knast. Dann wird noch ausgerechnet, wieviel Sprit während des Unfalls an Bord war, wenn der Wagen noch auf eigener Achse gefahren wird. ;)

    Respekt :thumbup: Soviel Mühe macht sich unser Staatsapparat nicht mal bei richtigen Delikten. ;)

    Boah ey, da ist aber viel Stammtisch dabei.


    Eine Einziehung erfolgt ausschließlich durch die Gerichte! Das bedeutet nämlich, dass der Gegenstand letztlich vernichtet/verkauft wird durch den Staat, z. B. illegale Schusswaffen.


    Vor Ort wird entweder sichergestellt oder bei einem Widerspruch beschlagnahmt. Das sind gewaltige Unterschiede. Denn die Sicherstellung/Beschlagnahme dient in dem Falle der Beweismittelsicherung, die Einziehung ist - sehr stark vereinfacht ausgedrückt - Teil der Strafe. Und ja, Autos bei unklarem Unfallhergang sicherstellen ist tägliches Brot bei der Unfallaufnahme.

  • Boah ey, da ist aber viel Stammtisch dabei.


    Eine Einziehung erfolgt ausschließlich durch die Gerichte! Das bedeutet nämlich, dass der Gegenstand letztlich vernichtet/verkauft wird durch den Staat, z. B. illegale Schusswaffen.


    Vor Ort wird entweder sichergestellt oder bei einem Widerspruch beschlagnahmt. Das sind gewaltige Unterschiede. Denn die Sicherstellung/Beschlagnahme dient in dem Falle der Beweismittelsicherung, die Einziehung ist - sehr stark vereinfacht ausgedrückt - Teil der Strafe. Und ja, Autos bei unklarem Unfallhergang sicherstellen ist tägliches Brot bei der Unfallaufnahme.

    Hier ist doch alles Stammtisch ;)


    Aber bei der angeblichen Sicherstellung in diesem Fall wegen "Übergewicht" müssten Fahrzeug, Gepäck und Personen vor Ort beschlagnahmt werden.


    Wieviel Realitätsaussagen möchtest Du haben, dass es niemals dazu kommen könnte, im nachhinein wegen Übergewicht belangt zu werden.

    Einzige Möglichkeit ist direkt vor Ort auf einer mobilen Waage. Ansonsten 0 Chancen.


    Und es geht hier nicht um Schusswaffen, Drogen etc., sondern wie die Überschrift schon sagt "ÜBERGEWICHT". ;)


    Mal ganz allgemein. Irgendwo, bei bestimmten Fällen sollte man nicht immer gleich mit Recht und Ordnung kommen und die Kirche mal im Dorf lassen.