Gewicht und zulässiges Gesamtgewicht

  • 1.120 kg.


    1059 kg + 75 kg (Fahrer) = 1.134 kg


    10,4 kg für die Streben, -3,0 kg für Öhlins


    1.134 kg -10,4 kg + 3 kg = 1.127 kg für eine Serien-Annie


    Passt doch recht gut.

  • Bei uns passt das eig. immer ganz gut:

    78 kg + 68 kg + ca. 30 kg Gepäck für 1-2 Wochen = 176 kg. Minus der 75 kg die bei der Angabe für den Fahrer noch abgezogen werden, also 101 kg Zuladung zum Leergewicht.


    Aber mal anders gefragt, wie wäre das denn, wenn man einen Serien MX hat, nichts umgebaut, und der Wert im Schein wirklich so viel abweicht. Bin ich verpflichtet, mein Auto zu wiegen? Normalerweise überschlägt man ja das Gewicht was man zulädt, packt etwas Puffer drauf und rechnet dann nach. Ist jetzt mal reines Interesse. Aber ich vermute die Antwort ist wiegen... ;(

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Ich hab ja schon die kleinere, leichtere Bremse.

    Aber drei Kg durch die Dämpfer, die im kommenden Jahr sowieso ersetzt werden müssen, zu sparen ... :/

  • Das heißt bei einem Unfall wird der Wagen meinetwegen zweck Gewicht eingezogen. Das Gepäck wird mitgenommen und die Insassen kommen bis zum Wiegen in den Knast. Dann wird noch ausgerechnet, wieviel Sprit während des Unfalls an Bord war, wenn der Wagen noch auf eigener Achse gefahren wird. ;)

    Respekt :thumbup: Soviel Mühe macht sich unser Staatsapparat nicht mal bei richtigen Delikten. ;)