Gewicht und zulässiges Gesamtgewicht

  • Weiß nicht ob das Thema hier schon mal behandelt wurde, habe nichts in der Suche darüber gefunden.

    Im Fahrzeugschein steht bei G - Fahrzeuggewicht 1105 Kg, bei F - zulässiges Gesamtgewicht 1260 Kg.

    Dann wäre ja nur eine Zuladung von 155 Kg möglich, oder lese ich das falsch?

    2 Personen und voller Tank würden dann ja eventuell schon das zulässige Gesamtgewicht überschreiten?

    Ich dürfte eigentlich so das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr so garnicht mehr bewegen da es überladen wäre?

    Oder lese ich den Fahrzeugschein falsch und vertue ich mich gerade?

  • Alle Flüssigkeiten voll, Tank zu 90%.

    d.h. Leergewicht 1.105 - 75kg = 1030kg plus ca. 5kg Sprit (die letzten 10%) sind dann 1035kg mit vollem Tank (Zusatzausstattung wie Domstreben jetzt mal ignoriert). Bis 5% Überladung ist in Deutschland Straffrei, d.h. realistisch könntest du bis 1.320kg wiegen, ohne eine Strafe zu bekommen. Macht also eine Zuladung von 290kg (2 Personen plus Gepäck)

  • Problem ist nur, dass die Leergewichtsangaben von Mazda absoluter Humbug sind.

    Bei meiner nackten G184 Selection stehen 1100kg nach EU im Schein. Wären ohne Fahrer/Gepäck dann 1025kg mit fast vollem Tank. Die Anni oben hat 1040kg und da ist der Tank nicht mal voll und ein Normfahrer samt Handtasche ist auch nicht zu sehen.

    Meinen hatte ich vor kurzem mit 1035kg voll betankt gewogen, da ist zwar ein Überrollbügel und etwas Verstrebung aber auch jede Menge Leichtbau dran.

  • So, ich war heute mal bei unserem Recyclinghof und habe Gartenabfälle abgegeben und dann gefragt, ob ich später nochmal mit dem MX-5 auf die Waage kommen kann. Ging, wenn auch nicht gerne.


    Ich war unmittelbar vorher Tanken und habe randvoll getankt. Bis zum 1. Auslöser der Pistole, dann bis zum 2 auslösen. Und dann noch rund 50cent um den Euro voll zu machen.


    1086kg


    Ohne Fahrer und Beifahrer, ohne Gepäck. 2018er G184 Roadster mit Domstreben v+h und Öhlins Fahrwerk. Und ein paar Kilo Dämmmaterial vom Vorbesitzer. Ich weiß nicht sicher, wie viel. Würde schätzen ca 5kg. Außerdem ne Dashcam mit Akku. Weiß nicht, was die wiegt. Vielleicht 2 Kilo?


    Tante Edith sagt: er hat sich gemeldet. Ca 8kg Dämmmaterial sind verbaut