Gewicht und zulässiges Gesamtgewicht

  • 1.120 kg.

    1059 kg + 75 kg (Fahrer) = 1.134 kg

    10,4 kg für die Streben, -3,0 kg für Öhlins

    1.134 kg -10,4 kg + 3 kg = 1.127 kg für eine Serien-Annie

    Passt doch recht gut.

    das wäre sogar exakt on point. Die 1.120kg Leergewicht gemäß Fahrzeugschein sind ja mit nur 75% gefülltem Tank. Bei 45 Liter Tankvolumen heißt das, dass 11,25 Liter Sprit = 8kg Sprit weniger, als Vollgetankt drin sind. Bzw. vermutlich eher 7kg, da "vollgetankt" nicht 45l entspricht, sondern eher 43.


    Da frag ich mich aber dennoch, wo bei meinem 2018er die Pfunde herkommen. Ist da noch irgendwo Gold versteckt? direkt mal suchen gehen :)

  • Die 1.120kg Leergewicht gemäß Fahrzeugschein sind ja mit nur 75% gefülltem Tank.


    90 % gefüllter Tank sollte aktuell gültig sein. Das hat sich mehrmals geändert, 75 % gab es nmK nie.


    P.S.: Als ganz ernst und nett gemeinter Tipp, unter uns beiden. Du postest viel und stellst vieles als Fakt dar, was sich dann das eine oder andere Mal als falsch herausstellt.

    Ich bin vom Fach, aber bei solchen Themen nehme ich mir immer die Zeit, meine Fakten kurz zu prüfen und nach zu recherchieren.

    Wäre das vielleicht auch etwas für Dich, damit die Aussagen auch stimmen?

  • Da haste recht. Mein Kopf hat das grad mit den 75kg für den Fahrer durcheinander gehauen. Sorry


    Den Rest kommentiert ich jetzt hier nicht, weil es nix mit dem Thema zu tun hat

  • Jetzt wird's schon fast Realsatire.


    Es ging nie um ein angebliche Sicherstellung im Rahmen einer üblichen Kontrolle. Die Sicherstellung war im Gespräch bei einer ungeklärten Unfallursache. Je gravierender der Schaden (evtl sogar mit Personenschaden) desto wahrscheinlicher die Sicherstellung bei unerklärbarem Unfallhergang.


    Personen können nicht beschlagnahmt werden, es sei denn, es sind Leichen. 8o


    Die mobile Waage ist eine Möglichkeit, aber nicht die Einzige wie du behauptest. Es gibt in verschiedenen Bereichen Fahrzeugwaagen, die genutzt werden können. Die meisten TÜV-/Dekra-Prüfstellen haben eine Waage, genau wie die meisten Schrottplätze, Fleischgroßmärkte, einige Autowerkstätten..... Dann wird eben unter Polizeibegleitung zur nächsten freien Waage gefahren. Ist ein Anruf und ebenfalls tägliches Brot bei den Verkehrsdiensten der Polizei. Einige Verkehrsdienste haben auch mobile Waagen, die bei Bedarf auch zum Ort des Geschehens gebracht werden können.


    Über allem steht aber IMMER der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, der - zumindest in D - immer ein Wegbegleiter der behördlichen Vorgehensweise ist.


    Abgesehen davon....


    In D gilt die "5% Regel", das würde beim MX irgendwas zwischen 50 - 60 Kg bedeuten. So ganz klar ist mir sowieso nicht, was man da in den Urlaub mitnehmen muss, um 60 Kg drüber zu liegen. Und vor allem, wo packt man das hin, wenn man zu zweit unterwegs ist?