Angabe im Fzg.-Schein auch 1100kg für das EU-Leergewicht?
Gewicht und zulässiges Gesamtgewicht
-
-
1105 Leer und 1260 zGG. Bin auch etwas überrascht. Mit uns beiden und Gepäck sind wir überladen. Aber 5% = 63kg sind Straffrei, insofern sehe ich das noch recht entspannt
-
Wenn du mehr Zulademöglichkeit suchst, gibt es hier im Forum ein paar Threads zum Thema Leichtbau.
Nicht ganz ernst gemeint (so wie die Leergewichtsangaben bei Mazda)...
-
Mit uns beiden und Gepäck sind wir überladen.
Kann ich Euch eine gute Ernährungsberatung anbieten?
-
Ich bin tatsächlich schon dabei, Gewicht abzubauen. Seit Beginn der Reha sind 7-8kg runter. Sind aber halt immernoch 20 zu viel. Sowas dauert. Im Urlaub wird das wohl nicht direkt besser, aber naja. Ich geb mir Mühe
Aber selbst mit angenommenem Normalgewicht für uns beide (75+68kg) plus je 2kg Kleidung wären wir ja bei 147kg. Da nur 174kg zugeladen werden dürfen, blieben auch da nur 27kg für Gepäck. Das ist nicht übermäßig viel
Hab allerdings oben noch die Dashcam vergessen. Keine Ahnung, was die mit Kabeln und Akku wiegt, aber ich denke mal 2 Kilo werden das auch sein.
-
Die 1.105 Kg leer sind mit 68 Kg Fahrer und sieben Kg Gebäck.
-
Die 1.105 Kg leer sind mit 68 Kg Fahrer und sieben Kg Gebäck.
Bringt ihm ja nichts, wenn sein Ist-Leergewicht ohne Besatzung schon bei 1085kg liegt. Bleiben echte 175kg Zuladung an Mensch und Gepäck.
Ich wiederhole mantraartig: Die Leergewichtsangaben nach EU durch Mazda sind Humbug.
-
Bringt ihm ja nichts, wenn sein Ist-Leergewicht ohne Besatzung schon bei 1085kg liegt. Bleiben echte 175kg Zuladung an Mensch und Gepäck.
Ich wiederhole mantraartig: Die Leergewichtsangaben nach EU durch Mazda sind Humbug.
Stimmt, also nicht volltanken.
-
Aber 5% = 63kg sind Straffrei, insofern sehe ich das noch recht entspannt
Vorsicht.
Das Thema wird wahrscheinlich besonders auf Reisen interessant und da gibt's in Europa unterschiedliche Regelungen.
Z. B. im "natürlichen Lebensraum" für den MX...
CH gilt 0-Toleranz und es fängt bei 100 CHF an!
A gilt bis 100 Kg Überladung = 85 €, wobei ab 2% Überladung die Weiterfahrt untersagt werden darf - oder vor Ort entladen!
I = 5 % Toleranz, aber KEIN fester Tarif, wird vor Ort durch die Polizei entschieden!
F = bis 5% 135 €, über 5% muss vor Ort entladen werden
Inwieweit ein MX ins "Beuteschema der Rennleitung" passt, ist eine andere Frage.
-
Wer stellt einen kleinen Roadster mit 2 Personen und etwas Gepäck auf eine Waage, weil er glaubt, dass das Fahrzeug überladen ist? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man wegen "Übergewicht" rausgewunken wird.
Caravans, Sprinter, hinten hängend Kombis etc., aber sicherlich kein MX5.
Und wenn jetzt wieder kommt "denk an die Versicherung beim Unfall etc.", dem sei gesagt, dass es absolut keine Priorität bei einem MX5 o.Ä. hat, dass Gewicht bei einem Unfall zu ermitteln.