BSM Fehlfunktion

  • Moin.


    Ich bin eben auf einer zweispurigen Autobahn rechts gefahren , wo aufgrund von Bauarbeiten alle rechts rüber mussten.

    Nachdem es auf einem Fahrsteifen weiterging ,bekam ich auf dem linken Display die Meldung BSM Fehlfunktion.


    Irgendwann angehalten, Zündung aus und wieder an und die Fehlermeldung war weg.


    Tote Winkelwarner funktioniert.


    Hat das schon jemand mal gehabt?


    ND 2020 2.0 184 PS 33000 Km.


    Torsten IMG_20240705_133848.jpg

  • Hatte ich so ähnlich auch mal gehabt, da ging das orange Symbol im Spiegel nicht aus. Motor aus und wieder an und alles war wieder gut. Seither Ruhe.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Zu der Fehlermeldung gibt's eine Anzeige auf dem Touchscreen. Da müsste stehen, bzw. stand , wenn der Fehler jetzt weg ist....


    Reinigen Sie die hinteren Sensoren ;)


    Bestimmt staubig, oder ein gezielter Vogelangriff ^^

  • Verschiedene äußere Umständen können die Sensoren bzw. den Algorithmus dahinter aus dem Takt bringen, für den Spurhalteassistenen und den toter Winkel Warner und anderes. Bei Baustellen können z B. die verschiedenen Markierungen (alte weiße, quer drübergeklebte gelbe für die Baustelle usw.) das System in die Knie zwingen. Und ich hatte mal was ähnliches bei Starkregen für den Toter Winkel Warner der ausgestiegen ist obwohl kein anderes Fahrzeug in der Nähe war. Auch macht gern mal Schmutz oder Schnee / Eis im Winter auf den Parksensoren Ärger.


    Solange beim nächsten Motorstart wieder alles ok ist würde ich mir keine Gedanken machen.

  • Weil geraten wurde, die Sensoren zu reinigen:

    Die Sensoren für den Toteinkelwarner sind normalerweise Radarsensoren, die hinter der Stoßstange verbaut sind. Die haben mit den Parksensoren (Ultraschall) nix zu tun. Jedenfalls ist das beim Superb so. Da die Sensoren laut Manual eine Reichweite von bis zu 50m haben, müsste das beim MX-5 genauso sein. Ultraschall kann nur Nahbereich


    Hier mal der Link zum Mazda Manual. Da stehen auch ein paar "troubleshooting" Schritte drin

    https://owners-manual.mazda.com/gen/en/mx-5/mx-5_8gu7ee18e/contents/05280700.html

  • Mazda "BSM Fehlfunktion" | Ursachen, Lösungen und Kosten
    Mazda Fehlermeldung "BSM Fehlfunktion" ➤ Blind-Spot-Monitoring Fehler ➤ Ursachen, Symptome, Lösungen und Kosten ➤ Dreck, Sensoren, Software
    carwiki.de


    Da sieht man die Meldung aus dem MZD.

    Gibt sicher verschiedene Ursachen, aber ich hatte nach der Reinigung keinen Fehler mehr und es war tatsächlich Vogelkot und das auch nur auf dem äußeren Rand des Sensors.


    Grüße :thumbsup: