kleiner Dashcam-Guide im ND

  • Interessantes Video bezüglich Legalität und potenziellen Problemen bei Verwendung von Dashcams:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    TLDR:

    Wenn man den richtigen Polizisten erwischst, der die Dashcam bemerkt, kann es darauf hinauslaufen, dass deine SD-Karte sichergestellt wird.

    Dies kann dann potenziell zum Einbeziehen des Datenschutzbeauftragten des jeweiligen Landes führen.

    Und dies kann dann zu Bußgeldern führen, die zum Teil in Dimensionen von 900€ liegen.

    (Bei Verwendung von Loop Modus/1min Aufnahmen mit automatischem Überschreiben bei voller SD Karte)


    Weitere Info:

    Vantrue und seit neustem auch Viofo haben in den aktuellen Firmwares eine Einstellung Privatsphähremodus.

    Dabei wird mit dem Überschreiben/Löschen der alten Aufnahmen nicht gewartet, bis die SD Karte voll ist.

    Stattdessen wird nur eine sehr begrenzte Menge an Videomaterial gespeichert. (Ohne Notfalltaste)

  • Zunächst einmal, ich habe das Video nicht bis zum Ende geschaut. Ich finde die Stimme und den Stil des Autors einfach schrecklich.


    Ich nutze meine Dashcam im Alltag als Dashcam und in bei Urlauben zum aufzeichnen schöner Touren.


    Ein Bußgeld wäre zwar unschön, aber nachdem mir die Dashcam nach dem Crash meines ersten ND den Popo gerettet hat, bin ich von dem Konzept überzeugt und möchte sie nicht mehr missen. Hätte ich damals im Jahre 2018 keine Dashcam Aufnahme vom Unfallhergang gehabt, wäre der Unfallgegner mit seinen abstrusen Behauptungen sicherlich durchgekommen und ich hätte mindestens eine große Teilschuld bekommen, wenn nicht sogar die Alleinschuld.


    Der Unfallsachverständige konnte aber anhand des Videos die genauen Geschwindigkeiten und Bremswege ermitteln. Selbst die Nutzung des Blinkers durch Reflektionen in der Leitplanke konnte somit bewiesen werden.

  • Nie mehr ohne!


    Bei einem Bußgeld würde ich auch meine Rechtsschutzversicherung bemühen. Elektronische Patientenakte, totsicher latüüüürnich, aber hier mit der DSGO winken.

    Die ticken doch nicht richtig!

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex