kleiner Dashcam-Guide im ND

  • Und zu DDG: In dem Moment, wo er anfängt, bestimmte Produkte zu verkaufen, ist er einfach keine neutrale Quelle mehr

    :/ unfug ...


    Wenn ich von einem Produkt überzeugt bin, ist das entweder eine fundierte Meinung oder ich war bereits vorher nicht neutral. So eine Pauschale Aussage ist halt einfach unfug in meinen Augen...

  • Das ist völlig frei von Meinung ein objektiver Fakt. Du erwartest doch wohl auch nicht von einem Mazda Händler, dass der in einem Vergleichsvideo einen neutralen Blick auf Mitsubishi, BMW und Dodge hat. Genauso wenig hat ein Viofo Händler in einem Vergleichsvideo einen neutralen Blick auf Vantrue, Thinkware und Garmin. Völlig Wumpe, was vor dem Shop war.

    Jemand, der ein persönliches wirtschaftliches Interesse daran hat, ein bestimmtes Produkt zu verkaufen, wird niemals ein anderes Produkt besser darstellen, als das, das er verkauft. Selbst, wenn es besser ist.


    Ich bleibe dabei: neutrale Infos zu Dashcams zu bekommen, ist sehr schwierig. DDG ist eben KEINE neutrale Quelle mehr. Ich habe mich für den Moment für eine Viofo entschieden, behaupte aber nicht, dass das die einzig wahre Cam wäre. Ich weiß es nicht. Im Superb werkelt eine Thinkware, die zumindest eine bessere App hat und u.a. auch Cloud Funktionen bietet. Hat aber auch ca. doppelt so viel gekostet, wie die Viofo.

  • Ich füge mal auch ein, wie ich sie bei mir verbaut habe:


    Ich habe sie hinter dem Innenspiegel auf der Fahrerseite angebracht:

    photo1719991062.jpegphoto1719991061.jpeg


    Ich hätte sie noch 0,5cm weiter rechts anbringen können, aber man sollte auch darauf achten, dass man rechts ein bisschen Platz übrig hat, um die Dashcam auch raussliden zu können, falls man sie doch am PC anschließen möchte.

    Am liebsten hätte ich sie auch 3cm weiter oben angebracht, aber dann hätte ich den Innenspiegel verstellen müssen und keine ordentliche Sicht mehr nach hinten gehabt.

    Die exakte Position, wo man sie einkleben kann hängt natürlich von der Person und Sitzposition, wegen der Spiegeleinstellung ab.

    Und ob es die Mini oder normale Ausführung ist. Wobei ich auch schon die normale Ausführung an der Stelle gesehen hatte.


    Sie nimmt auch ein bisschen Sichtfeld weg.

    Aber in meinem Fall ist es nicht besonders kritisch.

    Hier ein Bild aus meiner Perspektive:

    photo1719991062 (1).jpeg

    Aber das hängt natürlich wieder von der Sitzposition ab..


    Ein Nachteil von dieser Position ist, dass man nicht mehr ablesen kann, was auf dem Display los ist. Bzw. den Spiegel dafür wegdrehen muss.

    Allerdings funktioniert die App auch ohne Probleme und man kann übers WLAN alle Einstellungen anpassen, das aktuelle Bild sehen, die Aufnahmen anschauen und auch auf's Handy runterladen. (Zumindest mit Android keine Probleme)

    Außer dass ich dafür die Android Auto Wireless Box abstecken muss, damit die die WLAN Verbindung nicht klaut.


    Beim Langführen des Kabels muss die Verkleidung über dem Innenspiegel nicht entfernt werden. Das Kabel kann einfach reingedrückt werden.

    Bei der A-Säule musste man die Verkleidung abnehmen, aber das geht einfach.

    photo1719991062 (2).jpg


    Und anschließend habe ich es hinter das Dashboard laufen lassen, wo es im Beifahrerfußraum rausgekommen ist.

    Dort habe ich es hinter dem Dashboard, an der Stelle des fehlenden Handschuhfachs zusammengerollt und mit einem Klettkabelbinder an einem vorhanden Kabel befestigt.

    Anschließend habe ich es bei mir zu den normalen USB Eingängen geführt:

    photo1719991061 (1).jpeg


    Es wäre zwar eleganter das Kabel zum USB Adapter im 12V Anschluss zu führen, aber das hat in meinem Fall leider nicht so gut geklappt, da mein Handy darauf angewiesen ist, dass es Strom im Power Delivery Modus bekommt und mein USB-Adapter das Protokoll nicht verwendet, wenn ein 2. Gerät eingesteckt ist.

  • :/ unfug ...


    Wenn ich von einem Produkt überzeugt bin, ist das entweder eine fundierte Meinung oder ich war bereits vorher nicht neutral. So eine Pauschale Aussage ist halt einfach unfug in meinen Augen...

    Neee, da hat bwm vollkommen recht, dass DDG keine neutrale Quelle ist.

    Und das war er auch vor dem Shop nicht, aufgrund von seiner jahrelanger Erfahrung mit den Dashcams und des Bias, welches sich gebildet hat.


    Aber genauso kann ich dann sagen, dass Sebastian S. und Schuster Automobile keine neutrale Quellen zu Mazda und MX-5 sind.

    Aber wie bei DDG höre ich da viel lieber hin und sammle dort auch viel lieber Informationen, als bei einer neutralen Quelle wie Manuel Neuer, die nichts mit MX-5 am Hut hat.


    PS: bwm DDG hat auch Vergleichsvideos zu anderen Dashcam Herstellern.

  • ich möchte die Diskussion, wer verlässlich/neutral ist gerne hier beenden. Das passt besser in das andere Thema. Hier wollte ich meinen Ansatz teilen und damit mache ich jetzt mal weiter.


    so, jetzt noch das eigentlich spannende: der Einbau

    Die Hauptkomponenten anbringen ist ja nicht soooo schwierig. Die Kabel unsichtbar zu verstecken ist die Kunst. Aber wenn man einmal weiß, wie, auch kein Weltuntergang.

    Vorweg: einen Satz solche Zierleistenkeile besorgen

    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Müssen nicht genau die sein - klar. Einfach welche aus Kunststoff, die die richtige Größe haben. Dazu noch einen sehr kleinen Schlitz-Schraubendreher (Phasenprüfer). Wobei ich bevorzugt mit den Keilen arbeiten würde.


    Also zunächst erstmal alles freilegen. Dafür beginnen wir mit der Einstiegsleiste. Die ist einfach nur geclipst und kann daher gerade nach oben weggezogen werden.

    Hier der Link zur originalen Anleitung

    SCUFF PLATE REMOVAL/INSTALLATION | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. Hold the shaded area shown in the figure, open the scuff plate in the direction of arrow (1), move the scuff plate in the direction of…
    www.hexorcism.com

    20240626_205242.jpg

    So sieht das dann aus.

    20240626_205226.jpg


    Dann habe ich hinten weiter gemacht.

    Um die vordere Kopfstützenverkleidung ab zu bekommen, muss so ein Zierleistenkeil an der gezeigten Stelle eingeführt und dann gehebelt werden. Wenn man einmal einen Anfang hat, gehen die anderen eigentlich ganz gut. Trotzdem immer den Keil zur Hilfe nehmen und die Verkleidung nahe der Clips von Innen raus drücken, statt an einer weiter entfernt liegenden Stelle mit den Händen zu ziehen. Auch Aufpassen, dass ihr die Verkleidung nicht irgendwann zu schräg zieht. Nicht zu schräg ziehen, dann könnten Clips brechen. Aber vorsichtig ein bisschen hin und her wobblen hilft manchmal.

    SEAT BACK BAR GARNISH REMOVAL/INSTALLATION | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. Affix protective tape to the shaded position shown in the figure. 2. Insert the remover tool into the notch at the position shown in the…
    www.hexorcism.com

    20240626_205336.jpg

    Man sieht auf diesem Bild auch gut die kleine Aussparung am unteren Ende, in die der Keil eingeführt werden soll.

    20240626_210554.jpg


    Dann das "quarter Trim" ausgebaut. Da ist am vorderen Ende ein Pin zu entfernen und dann kann man das einfach abziehen. Bei dieser Sorte Pin muss zunächst der innere Teil ein paar mm raus geholt werden (hier könnte der Phasenprüfer helfen), um ihn zu entriegeln. Danach kann man den Pin einfach entnehmen und das Teil entfernen. Wichtig: das Teil ist unter der Kopfstützenverkleidung "verriegelt", daher muss die unbedingt zuerst raus.

    QUARTER TRIM REMOVAL/INSTALLATION | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. Remove the front seat back bar garnish. (See SEAT BACK BAR GARNISH REMOVAL/INSTALLATION.) 2. Remove the fastener. 3. Move the quarter trim…
    www.hexorcism.com

    20240626_205446.jpg


    Dann kommt das "tire house trim" dran. 1 Pin ist schon vom Quarter Panel raus, die anderen müssen noch raus. Dann müssen hinten drin noch ein paar Clips raus gezogen werden und das Teil ist auch draußen.

    TIRE HOUSE TRIM REMOVAL/INSTALLATION | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. Remove the scuff plate. (See SCUFF PLATE REMOVAL/INSTALLATION.) 2. Remove the fasteners. 3. Move the tire house trim in the direction of…
    www.hexorcism.com

    20240626_205558.jpg


    20240626_205659.jpg


    Weiter geht es vorne. Die A-Säulenverkleidung ist recht einfach zu lösen. Im oberen Bereich müssen 2 Clips nach hinten rechts gelöst und anschließend muss die Verkleidung nach oben raus gezogen werden. Schaut euch dabei unten an, was genau wo rein gesteckt werden muss. Das erleichtert die Remontage, wenn man da nicht erst suchen muss ;)

    Achtung: der Hochtöner steckt im unteren Bereich noch in der A-Säule drin. Der müsste ausgeclipst werden, um die A-Säulenverkleidung komplett zu entfernen. In meinem Fall ging das nicht, da der Vorbesitzer da oben einen anderen Kondensator angebunden und eingeklebt hat (zur Klangverbesserung). Die Verkleidung kann da aber auch einfach halb auf dem Lenkrad liegen bleiben. Dafür kann der Lautsprecher auch eingeclipst bleiben.

    A-PILLAR TRIM REMOVAL/INSTALLATION | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. Disconnect the negative battery cable. (See NEGATIVE BATTERY CABLE DISCONNECTION/CONNECTION.) 2. Move the A-pillar trim in the order of…
    www.hexorcism.com

    20240628_215338.jpg


    Anschließend noch das Sicherungsfach auf. Den Deckel kann man - klar - einfach öffnen und dann ist in Fahrtrichtung vorne noch ein Pin, der erst entriegelt und dann entfernt werden muss. Anschließend muss in Fahrtrichtung hinten ein Clip raus gezogen werden, dann hat man die Verkleidung in der Hand.

    FRONT SIDE TRIM REMOVAL/INSTALLATION | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > 1. Remove the scuff plate. (See SCUFF PLATE REMOVAL/INSTALLATION.) 2. Partially peel back the seaming welt. 3. Remove the fastener. 4. Move…
    www.hexorcism.com

    20240630_145344.jpg

    Das letzte Teil, das entfernt werden muss, ist die Gummidichtung am Türfalz. Die ist einfach nur auf den Falz gesteckt und im oberen Bereich in das Armaturenbrett eingeschoben. Geht ganz einfach runter.


    Das klingt jetzt alles ein bisschen komplizierter, als es tatsächlich ist. Wenn man weiß, wie (und das wisst ihr ja jetzt ;) ) ist das in 10-15 min erledigt.


    Im nächsten Beitrag geht es dann an die Verkabelung