MX5 aufbocken (und drunterlegen) ohne Hebebühne

  • bwm

    genau die Dinger meinte ich zum Abpumpen!


    PS: wenigstens ist der Filter senkrecht verschraubt, da läuft nicht viel daneben. Kenne eher waagerechte Montage, da läuft beim abdrehen gleich alles raus. Und wenn der Filter zur Krönung dann noch ungünstig hinterm Motor versteckt ist, so daß man zwischen Auspuff und Lenkung und Stabi und Motorträger da kaum rankommt, macht das besonders Spaß. NOT

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h

  • bwm

    genau die Dinger meinte ich zum Abpumpen!


    PS: wenigstens ist der Filter senkrecht verschraubt, da läuft nicht viel daneben. Kenne eher waagerechte Montage, da läuft beim abdrehen gleich alles raus. Und wenn der Filter zur Krönung dann noch ungünstig hinterm Motor versteckt ist, so daß man zwischen Auspuff und Lenkung und Stabi und Motorträger da kaum rankommt, macht das besonders Spaß. NOT

    Bei NA/NB nehme ich vorher immer die Ansaugbrückenstütze raus, dann kann man einigermaßen anpacken.

    Aber für den Ölfilterinhalt brauchts trotzdem eine Windel. Insofern ist der ND wirklich ein Fortschritt.

  • Ölfilter ist hängend, wenn man den leicht anlöst, dann mit vier Milimeter anbohrt und anschließend weiter löst, läuft die Plörre geordnet durch's Löchlein ab

    Offtopic, aber vielen Dank für diesen einfachen aber genialen Tipp nebenbei 😉 Bin ich in Jahren des Ölwechselns noch nicht drauf gekommen.


    Zum Wagenheber: Je nachdem wie flexibel man in der Positionierung ist, kann man bei einem tiefer liegenden Wagen und "normalem" Rangierheber zusätzlich zum Holzplättchen od. dgl. das (befestigte) Gelände mit nutzen...es gibt eigentlich immer ein Gefälle und Entwässerungsrinnen, wenn man geschickt parkt gewinnt man dabei die fehlenden 1-3 cm und ein ganz normaler Lidl-Wagenheber kommt drunter. Geht bei mir zumindest noch.

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • Kann jemand einen passenden Wagenheber für den Mx5 mit gutem Preis-Leistungsverhältnis empfehlen?

    Ich habe mir den Aluminium Wagenheber 1,5 T BH1A1500A gekauft.

    Link: Preise: Bahco BH1A1500


    Sehr gute Qualität und mit Schmiernippel und Doppelkolben zum schnellerem anheben und durch das Aluminium nicht zu schwer. Ich würde diesen Wagenheber jederzeit wieder kaufen.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Ich habe mir den Aluminium Wagenheber 1,5 T BH1A1500A gekauft.

    Link: Preise: Bahco BH1A1500


    Sehr gute Qualität und mit Schmiernippel und Doppelkolben zum schnellerem anheben und durch das Aluminium nicht zu schwer. Ich würde diesen Wagenheber jederzeit wieder kaufen.

    Den großen Bruder für drei Tonnen gibt's gerade für wenig Geld in Lateinamerika.

    Min. Höhe ist allerdings 130 mm, nix für Tiefflieger.