Dann eröffne ich mal meinen ersten Thread…
Da ich immer weniger Lust auf Werkstätten habe (inkl. DIY-Buden), habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich kleinere Arbeiten unter dem Auto (wie ein Ölwechsel) auf dem Parkplatz durchführen kann. Natürlich ohne Leib und Leben zu gefährden.
Bei meinem Jimny war das super einfach. Da ich nicht allzu stämmig gebaut bin, hat die serienmäßige Bodenfreiheit ohne jegliche Hilfsmittel gereicht, um einen Ölwechsel machen zu können.
Beim MZ5 wird das schon schwieriger. Da Sicherheit an erster Stelle steht, habe ich über eine zwei- bis dreifache Absicherung nachgedacht.
1. Auto mit Wagenheber anheben -> Alte Stahlfelge mir aufgezogenem Reifen flach unter das Rad legen -> ABSICHERUNG 1
(Müsste knapp 30cm Bodenfreiheit ergeben, bin wie gesagt eher zart gebaut )
2. Böcke (https://www.amazon.de/dp/B0099R161M) unter die Wagenheberaufnahmen stellen -> ABSICHERUNG 2
3. Ggf. Wagenheber an weiterer (bisher unbekannten Stelle, gerne Hinweise geben) platzieren -> ABSICHERUNG 3
Handbremse natürlich angezogen, Gang eingelegt. Wenn man vorne aufbockt, könnte man hinten noch das Rad mit Keilen blockieren.
Nur meine Gedanken, ich übernehme keine Haftung fürs Nachmachen.
Was meint ihr? Kann man das so machen oder zu riskant? Geht’s einfacher?
Bin für Lösungen und Hinweise dankbar.
Gruß
Tom
PS: Ja, ich kenne zwei Leute mit Hebebühne. Beim einen stapeln sich aber sowieso immer die Autos und der andere wohnt fast zum weit weg für nen Ölwechsel
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.