MX5 aufbocken (und drunterlegen) ohne Hebebühne

  • Denkt dran, der TE hat keine Garage und will das auf einem (seinem?) Parkplatz machen...wo soll er so eine Bühne lagern? Im Hauseingang neben den anderen Kinderwagen? Wäre mal lustig, die Reaktionen zu sehen...


    Frage mich, ob der Wagen schon so alt ist, daß sich eine Inspektion pro Jahr nicht mehr lohnt? Dann wäre der Ölwexel mit drin. Soll er keine Werke mehr sehen, müssen dann auch so Sachen wie Bremsen oder Auspuff daheim in gebückter Knechtstellung gemacht werden.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h

  • Vielen Dank für den vielen nützlichen Input. Mehrere Köpfe denken eben doch mehr als einer!


    MrPink Die verlinkten machen einen guten Eindruck. Besser als die, die ich auf Amazon bestellt habe.

    Wäre bei sowas am falschen Ende gespart. Mal schauen…

    An Achsträgern ansetzen, welche Teile sind das genau und wo (habe meine Vermutung im Anhang eingekreist)? Kommt man mit dem Wagenheber überhaupt so weit rein?


    Rausposaunen Der Filter wird an der Unterseite des Motors vertikal angeschraubt. (In diesem Video zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Beim Jimny war es genauso und mit Einmalhandschuhen ist kein Öl auf der Haut gelandet.

    Horizontal aufstellen, also hinten auch aufbocken, wäre vielleicht ein wenig vorteilhafter.


    Gruni Wer extra Platz in einer Garage etc. hat, für den ist so eine kleine Bühne bestimmt eine gute Lösung. Gibt ja auch andere Ausführungen (Scheren-Hebebühne) Unter die verlinkte würde ich persönlich mich aber nicht drunter trauen.


    Kormus Auffahrrampen würden mir auch zusagen. Ich dachte nur bisher, dass die Steigung zu groß ist, wenn man ein Auto mit etwas tieferer Lippe hat. Müsste es bei einem Serien-Bilstein und Serien-Nicht-Bilstein gehen?

    Was mir an dem Gedanken mit den Felgen als Stütze gefallen hat: Die Felgen haben ja eine leichte Kuhle, sodass das Rad vom Auto dort stabil drinsitzt und nichts nach vorne/hinten/links/rechts wegrutschen oder -rollen kann.


    Frage mich, ob der Wagen schon so alt ist, daß sich eine Inspektion pro Jahr nicht mehr lohnt? Dann wäre der Ölwexel mit drin. Soll er keine Werke mehr sehen, müssen dann auch so Sachen wie Bremsen oder Auspuff daheim in gebückter Knechtstellung gemacht werden.

    Doch, kommt jährlich in die Werkstatt. Ich mache aber zb. 2 Mal im Jahr Ölwechsel. Und wer weiß, was noch alles anfällt (ESD tauschen 8)). Ums Geld sparen oder Werkstatt komplett meiden geht’s mir nicht. Ich will nur für Dinge, die ich gerne selbst machen möchte und kann, nicht mehr auf andere angewiesen sein.

  • Link1600 ja die Steigung ist für tiefergelegte Fahrzeuge schon grenzwertig. Ich hatte die Rampen immer etwas nach außen versetzt positioniert und noch kleingeschnittene Waschmaschinengummimatten davor gelegt.

    Das hatte immer gereicht.

  • Langer und flacher Wagenheber wäre sowas: https://www.vigor-equipment.co…-2-tonnen-extra-lang-5062

    Bestimmt tolle Qualität, aber für Gelegenheitsnutzer meiner Meinung nach zu teuer. Ich habe vorschnell einen billigen bei Amazon bestellt, aber das war Quatsch…der ist mit 20cm wahrscheinlich zu hoch, befürchte ich.

    Kann jemand einen passenden Wagenheber für den Mx5 mit gutem Preis-Leistungsverhältnis empfehlen?


    Es gibt auch flache Rampen, aber mit 8cm Erhöhung kommt man nicht unters Auto. https://arlows.com/Arlows-1-Pa…n-Extra-flach-65mm-Hoehe-

  • Moin,


    ich habe seit letztem oder vorletztem Jahr diesen extra flachen Rangierwagenheber.

    Gefällt mir echt gut und kommt ohne Probleme unter meine tiefergelegten MX-5 und nutze ihn wegen der recht hohen Hubhöhe, ab und an sogar für meinen Pickup :)


    Wagenheber Rangierwagenheber Doppelkolben Unterstellbock Modellwahl (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ansonsten wie schon der gute Tipp, den MX-5 vorher auf eine Erhöhung wie Holz-, Steinplatten oder ähnliches fahren :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Positionen wie auf dem Bild, korrekt. Brauchst natürlich einen recht langen Heber. Wenn das Auto (zu) tief ist, dann vorher auf kleine Holzpodeste fahren.

    Der Dank geht hierbei natürlich an MrPink ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Wenn es nur um den zwischen-Ölwechsel geht, würde ich den mit einer Vakkum-Pumpe "von oben" machen.

    Die hier ist sehr günstig, fasst aber nur 4L

    Briggs & Stratton 992423 https://amzn.eu/d/06XekL37


    Die hier ist 6l groß, kostet dafür aber auch das 3-fache

    SMOTIVEPRO 6L Ölabsaugpumpe https://amzn.eu/d/00AksBap


    Nur drauf achten, dass du eine "aus einem Stück" holst. Nicht diese zylindrischen mit Deckeln oben und unten. Die werden wohl gerne undicht


    Ich weiß nicht, wie viel Öl da beim Mazda drin bleibt. Bei meinem Superb (5,7l Öl) waren es ca 50-60ml, also 1%

    Für einen Ölwechsel zwischendurch kann ich damit gut leben. Zumal ein Ölwechsel im drunter liegen bei mir immer ein bisschen spritzt. Das lässt sich nicht 100% vermeiden, dass da mal ein Tropfen daneben geht. In meiner Werkstatt kann ich da gut mit leben. Auf der Straße nicht. Der Ölwechsel von oben ist so sauber, wie es nur geht.


    Felgen drunter legen glaube ich nicht, dass die Höhe reicht. Ich weiß jetzt nicht, welche alten Felgen du da hast, aber die Breite dürfte tendenziell unter 200mm sein und dann taucht das Rad ja auch noch ein bisschen in die hohle Felge ein. Resultierende Höhe dürften dann noch vlt 15cm sein. Denke nicht, dass das ausreicht.

    Außerdem hättest du beim abstellen der Räder in der Felge nur 4 kleine Auflagepunkte pro Reifen. Könnte ungesund für die Reifen werden.


    Ansonsten flacher Wagenheber und Unterstellböcke sind eigentlich sicher genug für sowas wie ESD tauschen. Auf der Straße, wo jederzeit jemand gegen das aufgebockte Auto fahren könnte, wäre mir das allerdings auch nix. Da wäre mir allerdings nix was.

  • Ich benutze seit Jahren solche Auffahrrampen. Da läuft ach der letzte Tropfen Motorenöl raus.


    2x Auffahrrampe Auffahrrampen Auffahrbock Auffahrböcke Rot (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Zusätzlich nutze ich zwei Straßenschildständer für die Hinterräder.


    BIGPACK 2 x Schilder-Set 'Achtung Baustelle' mit VZ 123, RA2, mobil
    Mit dem Baustellen-Komplett-Set nach RSA und StVO können Baustellen, Gruben und Baumaßnahmen im Straßenverkehr schnell und einfach gekennzeichnet werden. Das…
    www.markierungsshop.de


    Das Ganze funktioniert erstaunlich gut.

    Die Straßenschildständer nutze ich auch für die Radwechsel. So komme ich mit meinem Standard-Rangierwagenheber zurecht.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler