MX5 aufbocken (und drunterlegen) ohne Hebebühne

  • Dann eröffne ich mal meinen ersten Thread…


    Da ich immer weniger Lust auf Werkstätten habe (inkl. DIY-Buden), habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich kleinere Arbeiten unter dem Auto (wie ein Ölwechsel) auf dem Parkplatz durchführen kann. Natürlich ohne Leib und Leben zu gefährden.


    Bei meinem Jimny war das super einfach. Da ich nicht allzu stämmig gebaut bin, hat die serienmäßige Bodenfreiheit ohne jegliche Hilfsmittel gereicht, um einen Ölwechsel machen zu können.


    Beim MZ5 wird das schon schwieriger. Da Sicherheit an erster Stelle steht, habe ich über eine zwei- bis dreifache Absicherung nachgedacht.


    1. Auto mit Wagenheber anheben -> Alte Stahlfelge mir aufgezogenem Reifen flach unter das Rad legen -> ABSICHERUNG 1

    (Müsste knapp 30cm Bodenfreiheit ergeben, bin wie gesagt eher zart gebaut :))

    2. Böcke (https://www.amazon.de/dp/B0099R161M (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) unter die Wagenheberaufnahmen stellen -> ABSICHERUNG 2

    3. Ggf. Wagenheber an weiterer (bisher unbekannten Stelle, gerne Hinweise geben) platzieren -> ABSICHERUNG 3


    Handbremse natürlich angezogen, Gang eingelegt. Wenn man vorne aufbockt, könnte man hinten noch das Rad mit Keilen blockieren.


    Nur meine Gedanken, ich übernehme keine Haftung fürs Nachmachen.


    Was meint ihr? Kann man das so machen oder zu riskant? Geht’s einfacher?

    Bin für Lösungen und Hinweise dankbar.


    Gruß

    Tom


    PS: Ja, ich kenne zwei Leute mit Hebebühne. Beim einen stapeln sich aber sowieso immer die Autos und der andere wohnt fast zum weit weg für nen Ölwechsel

  • Kannst du so machen. Wichtig ist ein ebener und tragfähiger Untergrund. Unterstellböcke für den MX-5:

    Unterstellbock Satz 3 Tonnen
    z 5,2 kg pro Paar Tragkraft: 3 Tonnen Höhe 315 – 460 mm Tiefe: 230 mm Säulen-Stützböcke in mehrere Höhenpositionen verstellbar Großer…
    www.vigor-equipment.com

    Die haben eine schöne Gummiauflage und schonen die "Aufnahmen" am Auto.

    Zum Hochnehmen empfehle ich achsweises anheben unter Vorder- bzw. Hinterachsträger.

    In meinen Pre-Bühnenzeiten stand der MX-5 schonmal einen ganzen Winter so in der Garage:

    20240701_105818.jpg

  • Schräg stehen beim Ölwechsel? oder willst du ihn wieder ablassen, wenn die meiste Plörre rausgelaufen ist um den Rest rauszuholen?

    Hab den Wagen noch nicht ohne Blech von unten gesehen - wo sitzt der Ölfilter? Kommt man da überhaupt vernünftig ran, ohne daß einem die Brühe am Arm runterläuft?

    Am besten wäre natürlich ein Filter, der von oben aus dem Motorraum aufzuschrauben ist, dann kann man das Öl absaugen und sich das ganze Prozedere mit anheben und absichern sparen.


    Beim tiefergelegten Fahrzeug muß man auch erstmal einen Wagenheber haben, der da drunter paßt.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h

  • Handbremse natürlich angezogen, Gang eingelegt. Wenn man vorne aufbockt, könnte man hinten noch das Rad mit Keilen blockieren.

    Andersrum vermutlich noch wichtiger, da die Hinterräder sowohl von Motor (sofern ein gekuppelt) als auch von der Handbremse gehalten werden. Die Vorderräder sind dagegen ungebremst.


    Ansonsten klingt das doch sehr vernünftig. Ich wüsste nur nicht, wo ich bei meinem eingeschlonzten (Fachbegriff, entspricht unterbodenbeschichteten) MX-5 Wagenheber und/oder Böcke ansetzen könnte, ohne in Gefahr zu laufen, abzurutschen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • moin,


    der Bottroper-Hohlraumversiegelungs-"Meister" arbeitet mit so einer Wipp-/Kipp-Arbeitsbühne. Ganz praktisch um gleichzeitig

    dann mal vorne und hinten zu arbeiten, ohne um zurangieren usw.


    Kosten halt schon ab 500 € aufwärts, je nach Gewichtsklasse:


    https://www.ebay.de/itm/363617…Vxd63UH15SGxoC30UQAvD_BwE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Die kleine Kipp"bühne" von Markus finde ich auch klasse, neben dem Preis ist aber auch zu bedenken, dass das Ding einerseits eine ordentliche Dimension und entsprechendes Gewicht hat und andererseits auch seitlichen Platz zum unters Fahrzeug rangieren braucht. Dementsprechend fällt es für diejenigen mit schmaler Garage oder, wie es hier klingt, auf einem außenliegenden Parkplatz abseits von Haus / Wohnung, wohl eher flach.


    Edit: @Tim, Auffahrrampen habe ich auch, allerdings komme ich bei meinen und mit meinem tiefer gelegten MX nur rückwärts auf die drauf, vorne würden mindestens die kleinen Plastikflaps dran glauben müssen ;)

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • Schräg stehen beim Ölwechsel? oder willst du ihn wieder ablassen, wenn die meiste Plörre rausgelaufen ist um den Rest rauszuholen?

    Hab den Wagen noch nicht ohne Blech von unten gesehen - wo sitzt der Ölfilter? Kommt man da überhaupt vernünftig ran, ohne daß einem die Brühe am Arm runterläuft?

    Am besten wäre natürlich ein Filter, der von oben aus dem Motorraum aufzuschrauben ist, dann kann man das Öl absaugen und sich das ganze Prozedere mit anheben und absichern sparen.


    Beim tiefergelegten Fahrzeug muß man auch erstmal einen Wagenheber haben, der da drunter paßt.

    Auch schräg läuft alles raus, wenn man sich Zeit lässt.

    Ölfilter ist hängend, wenn man den leicht anlöst, dann mit vier Milimeter anbohrt und anschließend weiter löst, läuft die Plörre geordnet durch's Löchlein ab und schwappt nicht oben über den Rand.

  • Wenn es nur um einen Ölwechsel geht, wo die Räder dran bleiben können, würde ich auf Rampen setzen.

    Die kann man auch sehr einfach für nicht zu großes Geld selbst aus Holz fertigen.


    Da war doch hier erst ein Bild von einer Holzrampe, wo der Scherenwagenheber dazwichen Platz gefunden hat...?

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36