Adapterkabelbaum für einen Gepäckträger am ND2 RF

  • Hallo zusammen,

    da es für uns in der nächsten Woche nach Italien geht, haben wir uns zwecks "Gepäckmitnahmemaximierung" von der netten Vany hier im Forum einen Gepäckträger geliehen. Um korrekt unterwegs zu sein, muss die 3. Bremsleuchte des Gepäckträgers noch angeschlossen werden. Dazu haben wir uns bei IL-Motorsport den Adapterkabelbaum mit der Teilenummer ND0-70V4747 bestellt. Was mich etwas stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass auf der mitgelieferten Beschreibung die Teilenummer NA1P-V4-747 zu lesen ist.


    Kann mir einer sagen, ob es bei dem original Mazda Adapterkabelbaum zum Anschluss der 3. Bremsleuchte eines Gepäckträgers unterschiedliche Varianten für den ND gibt? Evtl. hat der ND1 andere Stecker als der ND2? Kennt sich da jemand aus?

    Oder habe ich nur den falschen Stecker erwischt. Der Stecker, den ich abgezogen hatte, passt leider nicht an den Adapterkabelbaum.


    Ich danke euch für eure Hilfe!

  • hi, danke dir für deine Antwort. habe mittlerweile auch herausgefunden, dass NA1P-V4-747 und ND0-70V4747 wohl das Selbe ist...

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
    Auf dem Karton (nicht meiner, habe ich im Internet gefunden), stehen beide Nummern drauf. Auch bei IL-Motorsport habe ich nur die eine Variante des Kabelbaums für den ND gefunden. Zwischen ND1 und ND2 gibt es somit wohl keine Unterschiede.

    Wo ich mir hingegen vorstellen könnte, dass es Unterschiede gibt, ist zwischen dem ST und dem RF. Ich finde das Kabel der dritten Bremsleuchte bei mir nämlich einfach nicht. An der Stelle wo eins sein sollte, auch laut Anleitung (die aber vermutlich nur für den ST ist), ist einfach keins.
    pasted-from-clipboard.jpg

    hier ist nur das linke Kabel, was ich schon losgemacht hatte, weil es das einzige war, was ich sehen konnte. Da passten die Stecker allerdings nicht.


    Ich denke, das Kabel der dritten Bremsleuchte liegt beim RF woanders. Immerhin wird die Bremsleuchte ja hier mit dem Verdeck mit bewegt, oder liege ich da falsch?

  • hi, danke dir für deine Antwort. habe mittlerweile auch herausgefunden, dass NA1P-V4-747 und ND0-70V4747 wohl das Selbe ist...

    pasted-from-clipboard.png
    Auf dem Karton (nicht meiner, habe ich im Internet gefunden), stehen beide Nummern drauf. Auch bei IL-Motorsport habe ich nur die eine Variante des Kabelbaums für den ND gefunden. Zwischen ND1 und ND2 gibt es somit wohl keine Unterschiede.

    Wo ich mir hingegen vorstellen könnte, dass es Unterschiede gibt, ist zwischen dem ST und dem RF. Ich finde das Kabel der dritten Bremsleuchte bei mir nämlich einfach nicht. An der Stelle wo eins sein sollte, auch laut Anleitung (die aber vermutlich nur für den ST ist), ist einfach keins.
    pasted-from-clipboard.jpg

    hier ist nur das linke Kabel, was ich schon losgemacht hatte, weil es das einzige war, was ich sehen konnte. Da passten die Stecker allerdings nicht.


    Ich denke, das Kabel der dritten Bremsleuchte liegt beim RF woanders. Immerhin wird die Bremsleuchte ja hier mit dem Verdeck mit bewegt, oder liege ich da falsch?

    Wimre passt der Heckträger des ST gar nicht auf den RF :/

  • @TTempodrom schon klar. Der Gepäckträger ist auch nicht das Problem. Der passt super. Vany hat einen RF und ich auch. Habe mir ihren Gepäckträger geliehen. Hatte halt nur das Kabel zum Anschluss der dritten Bremsleuchte nicht. Das habe ich mir jetzt separat bestellt und wollte es vorhin einbauen. Da wo laut Anleitung ein Kabel zum anschließen sein soll, ist bei mir aber keins. Daher die Frage, ob es für den RF einen separaten Kabelbaum gibt (und ich somit einen falschen habe) oder ob ich mich einfach nur dumm anstelle :D


    Edit: Ok, es scheint definitiv beim RF anders gelöst zu sein. Das Kabel der dritten Bremsleuchte endet nicht im Kofferraum, wie beim ST. Verstehe irgendwie nicht, wie dann Adapterkabelbäume pauschal für den ND angeboten werden können ohne Unterscheidung zwischen ST / RF. Damit werden wir den Gepäckträger dann wohl nicht nutzen können. Schade.

    Dann heißt es wohl sparsam packen oder doch mit einem anderen Auto fahren.

  • gute Frage. Wäre natürlich möglich. ich verstehe halt nur nicht, warum die Kabelbäume, die ich im Internet gefunden habe nicht eindeutig darauf hinweisen, dass es entweder nur für den RF oder den ST ist :/

  • Danke euch für die ganze Hilfe!

    Die Anleitungen sind alle für den ST. Die habe ich auch. Habe schon mit Ernst gesprochen. Für den rf benötigt es zusätzlich noch ein weiteres Kabel, da die bremsleuchte im Verdeck verbaut ist. Deshalb findet man im kofferaum das Kabel auch nicht.