Hallo in die Gemeinschaft,
ich habe auf Anhieb keinen diesbezüglichen Thread gefunden, ansonsten gerne verschieben.
Ich habe mich gefragt, wer hier in der großen Runde die Navigation aus dem MZD nutzt. Mir geht es jetzt nicht um Meinungen zur vergleichbaren (Bedien-)Geschwindigkeit, (Bedien-)Logik oder Darstellungsqualität mit anderen Herstellern. Da sind wir uns des Alters des Systems sicher alle bewusst. Mir geht es in erster Linie um Erfahrungen im täglichen Einsatz als Navigationsgerät vs. der üblichen Verdächtigen wie Google Maps, Apple Maps oder weitere Handynavigationen.
Ich bin zwar immer fleißig dabei die Navigationskarte zu aktualisieren, allerdings nutze ich aus Erfahrung mit anderen fest installierten Navigationssystemen anderer Hersteller oftmals lieber mein altes TomTom (z. B. in meinem Cupra Ateca) wegen der genialen Staumeldungen und lebenslangen Karten- bzw. Blitzerupdates oder im MX-5 halt oftmals Google Maps. Nun resultiert das bei mir üblicherweise aus vermutlich "berechtigten!?!" Vorurteilen gegenüber diesen Systemen, getreu dem Motto "Viel Geld für oftmals Nichts".
Was sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Routenführung, Staumeldung u. -umfahrung, Aktualität des Kartenmaterials etc.? Könnte Ihr das System im täglichen Einsatz grundsätzlich empfehlen oder nutzen es die meisten nur rudimentär im selektiven Einsatz (aus welchen Gründen auch immer) oder eben garnicht. So wie ich bisher.
Vielen Dank vorab für Eure Erfahrungswerte.
VG und schönes WE
Martin