Aktive Nutzung der MZD-Navigation? Erfahrungen? Bewertungen?

  • Hallo in die Gemeinschaft,


    ich habe auf Anhieb keinen diesbezüglichen Thread gefunden, ansonsten gerne verschieben.


    Ich habe mich gefragt, wer hier in der großen Runde die Navigation aus dem MZD nutzt. Mir geht es jetzt nicht um Meinungen zur vergleichbaren (Bedien-)Geschwindigkeit, (Bedien-)Logik oder Darstellungsqualität mit anderen Herstellern. Da sind wir uns des Alters des Systems sicher alle bewusst. Mir geht es in erster Linie um Erfahrungen im täglichen Einsatz als Navigationsgerät vs. der üblichen Verdächtigen wie Google Maps, Apple Maps oder weitere Handynavigationen.


    Ich bin zwar immer fleißig dabei die Navigationskarte zu aktualisieren, allerdings nutze ich aus Erfahrung mit anderen fest installierten Navigationssystemen anderer Hersteller oftmals lieber mein altes TomTom (z. B. in meinem Cupra Ateca) wegen der genialen Staumeldungen und lebenslangen Karten- bzw. Blitzerupdates oder im MX-5 halt oftmals Google Maps. Nun resultiert das bei mir üblicherweise aus vermutlich "berechtigten!?!" Vorurteilen gegenüber diesen Systemen, getreu dem Motto "Viel Geld für oftmals Nichts".


    Was sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Routenführung, Staumeldung u. -umfahrung, Aktualität des Kartenmaterials etc.? Könnte Ihr das System im täglichen Einsatz grundsätzlich empfehlen oder nutzen es die meisten nur rudimentär im selektiven Einsatz (aus welchen Gründen auch immer) oder eben garnicht. So wie ich bisher.


    Vielen Dank vorab für Eure Erfahrungswerte.


    VG und schönes WE

    Martin

  • Ich nutze es oft aus Bequemlichkeit. Es ist halbwegs flott, schneller als mein VW-System, wo ich allerdings eine defekte Karte als Ursache vermute.


    Eine bessere Routenführung gibts auf dem Smartphone bei den üblichen Anbietern. Mangels CarPlay nutze ich dann eben doch das Mazda System in Kombination mit meiner Ortskenntnisse.

  • Ich nutze es fast ausschliesslich. Ab Mai über das neue Infotainment-System fürs ND3-Facelift, das ist noch flotter und die Handhabung ist intuitiver. Staumeldungen funktionieren meist relativ zuverlässig, anders ist es mit Umleitungen. In derartigen Fällen greife ich dann auf Android Auto/Apple Carplay zurück. Tunnel werden nur vom Navi zuverlässig erkannt, das ist noch eine Schwachstelle von den Apps der mobile Endgeräte.

    Nervig finde ich das Handling rund um die Updates. Überhaupt funktioniert das Update, sowohl mit der "alten", als auch mit der "neuen" SD-Karte nur auf meinem Uralt-Laptop von 2009. Auch bricht das Upgrade manchmal trotz stabilem Netz einfach ab.

  • Wenn man ohne Zeitdruck unterwegs ist, kann man durchaus das originale Navi im MX-5 nutzen.

    Allerdings finde ich den jeweiligen Datenstand auch nach den Updates, sagen wir mal nicht immer und wirklich aktuell.

    Kreisel erkennt es hier in der Gegend teilweise noch immer nicht und die sind meistens Älter als ein Jahr.


    Wenn ich tatsächlich weitere Strecken mit ein wenig Zeitdruck angehe, nutze ich lieber Google.maps. Vor Android-Auto mit normalem Smartphonehalter und ansonsten über die aktuelle Möglichkeit.

    Für Touren nutze ich eigentlich nur noch die Calimoto-App, wo ich die Europa-Lizenz seit ein paar Jahren für kaufe (geht auch mit Offline-Karten).

    Diese Strecken sind über das Mazda-Navi eher weniger bis überhaupt nicht möglich und bei Google.maps auch eher eingeschränkt. Es sei denn, man plant vorher und speichert die Route ab.


    Leider habe ich noch den alten, kleineren Bildschirm in meinem aus 09/21. Auf dem neuen, größeren, ist das Ganze mit Sicherheit noch besser dar stell- und nutzbar.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Seit ich Apple Carplay habe, fast gar nicht mehr. Das System ist inzwischen veraltet, Verkehrsstörungen oft nicht aktuell und für Tourenplanung mit vielen Wegpunkten ungeeignet.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • ....und für Tourenplanung mit vielen Wegpunkten ungeeignet.

    Also das OEM-Navi kann durchaus Touren mit mehreren Zwischenzielen, das ist kein Problem.


    Die aktuelle Verkehrslage auf dem System ist aber mind. so alt wie das Auto selbst...., den Weg als solches kenne ich meist, nur nicht die hochgradig dynamischen Staus oder Blitzer. Da greife ich dann lieber zum TomTomGo via CarPlay

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Definiere mehrere Zwischenziele. Und dabei auch über abgelegene Straßen, wo parallel Bundesstraßen verlaufen ;) Und wie speicherst du die Tour ab? Stimmt, geht nicht. Also unmittelbar vor der Tour die Wegpunkte eingeben und blos nicht die Navigation beenden. Meine 350-400 km Touren haben im Schnitt um die 60-80 Wegpunkte, viel Spaß beim eingeben. Und was ist bei einer Sperrung? Da will das Navi immer wieder zu dem ausgelassenen Wegpunkt zurück und du musst den manuell rausnehmen. Sehr entspannt beim Fahren ...

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • Die aktuelle Verkehrslage auf dem System ist aber mind. so alt wie das Auto selbst....,

    Ganz so alt ist sie nun wieder auch nicht.

    Zumindest wenn man das Abo für die Online Dienste bei Mazda hat und dem MZD über einen Hotspot Internet bereitstellt.

  • Ganz so alt ist sie nun wieder auch nicht.

    Zumindest wenn man das Abo für die Online Dienste bei Mazda hat und dem MZD über einen Hotspot Internet bereitstellt.

    Das ist dann was anderes wo ich nicht mitreden kann. Ich bezog mich auf die TMC-Stauinformationen die noch per Fax von der Polizei an die TMC-Zentrale gemeldet werden.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Nutze das garnicht. CarPlay ist mir persönlich angenehmer. Allerdings werde ich es in zwei Wochen nutzen müssen. Aber in einem 2017er Mazda 3. Funktionieren tut das auch. Ist halt nur altbacken.


    MX5 RF Diesel. 😂

    Opel Corsa D Club mit Irmscher Tuning.