Aktive Nutzung der MZD-Navigation? Erfahrungen? Bewertungen?

  • Ich sag mal so, von A nach B ist das MZD durchaus ganz ok. Aber mit einer App und Carplay sage ich einfach "Hey Siri, navigiere mich nach xyz". Das ist sehr bequem und ich habe die aktuellen Verkehrsbedingungen mit drin :)

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Weitere Fahrzeuge: Caterham Super Seven 1600, Suzuki Jimny, KTM 890 Duke GP, BMW R80.

  • Wolfram


    Ich kann ein Zwischenziel genauso definieren wie das Endziel, und kann es im Zweifel auch überspringen.


    Aber die Route speichern geht natürlich nicht.


    Und bei einer Sperrung bist aufgeschmissen.

    Deswegen nutze ich ja auch TomTomGo

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Aber der Duke_Suppenhuhn kann bestimmt was dazu sagen, wie aktuell die Verkehrslage und Staus sind, bei Benutzung der Online Funktionen.

    Getreu dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" bin ich auch vollständig auf die Navigation mit TomTom Go umgestiegen.
    Früher war für mich die Argumentation immer, dass ich im 6er die Navi-Anzeigen ja zusätzlich noch im HUD habe. Diese Funktion entfällt natürlich, wenn ich TomTom nutze, was im MX5 eh nie ein Punkt war.

    Bislang fand ich die Staulagenaktualität aber immer ordentlich beim Mazda-Navi und auch das Umfahren war wirklich passend. Hängen gelassen hat es mich aber ein paar mal bei Sperrungen von Straßen innerorts oder Umleitungen auf der Autobahn. Das kann TomTom besser.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Für meine Touren erstelle ich die Routen mit Kurviger o.ä. und importiere sie auf mein relativ neues Garmin, welches dann links von Lenkrad platziert ist. Den MZD Bildschirm habe ich bis auf die Uhr eigentlich immer aus. Radio ebenso.


    Heute war ich mal ohne Garmin unterwegs und "mußte" mich mit dem bordeigenen Navi leiten lassen, klappte ganz gut, die Ansagen sind ok und Sachen wie "Fahren Sie im Kreisverkehr rechts" statt "Biegen Sie rechts ab" sind angenehm.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h

  • Ganz so alt ist sie nun wieder auch nicht.

    Zumindest wenn man das Abo für die Online Dienste bei Mazda hat und dem MZD über einen Hotspot Internet bereitstellt.

    Ich entnehme Deinem Kommentar, dass Du den Online Dienst von Mazda abonniert hast. Kannst Du die Ausgabe für die gebotene Leistung empfehlen? Preis-/Leistungstechnisch käme eigentlich auch nur das 3-Jahres-Abo in Frage. Weißt Du ggf. auf welchen Anbieter und Datenstand das MZD u. a. bei den Verkehrs-/Staumeldungen zugreift? Wie gesagt, ich haben noch ein altes TomTom Go 5100 im Cupra mit eingebauter SIM-Karte und die Verkehrs-/Staumeldungen sind phänomenal. Das Teil hat uns schon ne Menge verschwendeter Lebenszeit im Stau auf der Autobahn erspart.

  • Ich muss dich da enttäuschen RSSpeed .

    Ich glaube es war so, dass der Vorbesitzer die Dienste nie aktiviert hatte und ich dadurch noch die Probezeit ausprobieren konnte.


    Ich mag es wie die Karte auf dem MZD Navi dargestellt wird und schalte auch durchaus darauf um, damit ich auf der Autobahn sehe, wann die nächsten Rastplätze kommen.


    Aber ich finde die Eingabe der Ziele außerordentlich schlecht, im Vergleich zu Google Maps oder Waze.

    Beim MZD kann ich z.B. nicht einfach MHP Arena Stuttgart eingeben, sondern muss die Adresse raussuchen.

    Jedes mal einen Hotspot zu starten für die Online-Dienste wäre mir zu blöd und vor allem ist mir das Geld dafür nicht Wert.

    Das Geld würde ich lieber in einen Wireless Adapter für Android Auto oder für einen USB-Hub mit Wireless Carplay investieren.


    Ich hatte mir recht zügig Android Auto über die AIO Mazda Tweaks installiert und letztens den USB Hub ausgetauscht, um die offizielle Implementierung zu haben.

    Und benutzten tue ich schon seit vielen Jahren Waze.

    Ist auch von Google.

    Ist kostenlos.

    Hat gute Daten bezüglich der Verkehrslage und Sperrungen.

    Passt die Ankunftszeit an dein Fahrprofil an.

    Und zeigt dir an welche es Blitzer es gibt. Mobile Blitzer werden auch recht zuverlässig angezeigt. Man kann halt in der App melden, dass an Stelle XYZ gerade ein Blitzer steht.

    Ein anderer Grund, wieso ich Waze gegenüber Google Maps bevorzugt habe, ist dass die aktuelle GPS Geschwindigkeit und die erlaubte Geschwindigkeit angezeigt wird.

    Wobei das Limit semizuverlässig ist, insbesondere mit den dynamischen digitalen Geschwindigkeitsschildern. Aber Google Maps hat angefangen es auch teilweise anzuzeigen.

  • Mahlzeit,

    MZD seit 02/2016 in beiden NDs überall durchgängig im Einsatz, ob in Berlin oder auf Touren. Display ist ausreichend groß, Eingabe, Aktualität, Zoomfunktion, GPS-Echtzeit etc. für mich passend. Insb. weil ich ein externes Gerät in sep. Halterung verabscheue <X.

    Grundsätzlich gilt (wie bei fast allen Dingen im Leben ...):

    Kompromissbereitschaft schont die Nerven .. 😜

    mx5-nd-forum.de/attachment/82544/

    Sardinien 2022

    Screenshot_20240621-174907_Chrome.jpg

    Col du Chaussy

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Seit ich Apple Carplay habe, fast gar nicht mehr. Das System ist inzwischen veraltet, Verkehrsstörungen oft nicht aktuell und für Tourenplanung mit vielen Wegpunkten ungeeignet.

    Seit wir das Android Auto / Carplay in der gemeinsamen Aktion, danke nochmal an Sebastian S. , nachgerüstet haben, nutze ich es ausschließlich. Im normalen Alltag Googlemaps und bei Touren die App von kurviger (leider ohne Display-Integration).


    Die Eingabe beim MZD ist vorsintflutlich und nur einer ist der König der Navipunkteeingabe beim MZD, der BIG !

  • Ich nutze das MZD ausschließlich. Ich habe inzwischen schon zweimal um drei Jahre verlängert.


    Das Navi macht ghenau das, was es soll. Ich bin damit zufrieden.


    Ingo