Hallo Zusammen,
Ganz guter Testbericht von Motor 1:
https://de.motor1.com/reviews/723219/mazda-mx5-2024-facelift-test/
Zitat"Er ist ein Heilmittel gegen Depression. Du kannst nicht schlecht drauf sein, wenn du ihn fährst." Das sage nicht ich, sondern Jeremy Clarkson. Obwohl ich die Meinung von Jezza diesbezüglich zu 100 Prozent teile. Es gibt nicht viele, die den großen kleinen Mazda MX-5 nicht mögen. Und nicht viel, was über ihn noch nicht gesagt wurde. Ich versuche es trotzdem mal.
ZitatAber seien wir ehrlich (und das macht die Zwangsentscheidung gegen ihn umso grausamer): Was man will, wenn man MX-5 will, ist eindeutig die große Maschine: Plötzlich rührt sich halbwegs was im Karton. Klar, auch hier wird der bequeme Turbo-Fahrer verrückt, weil er so viel drehen und schalten und ackern muss. Aber hier wird die Drehgier tatsächlich von annehmbarer Wucht begleitet. Das ist auch zum alten 160-PS-Motor ein gehöriger Unterschied.
Interessant hierbei auch:
ZitatDie gute Nachricht ist: Bis Ende 2024 reicht der Vorrat an großen Maschinen noch. Selbst mit dem prognostizierten Verkaufsanteil von 90:10 Prozent. Beeilung ist wohl dennoch angesagt, wenn man sich einen der letzten neuen Miatas mit Zweiliter-Aggregat sichern möchte.
Außerdem wurde - so ein bisschen unter der Hand - angekündigt, dass man an dem Problem arbeite. Was das genau bedeutet, verriet man nicht. Es ist jedoch denkbar, dass nach einer Pause wieder ein stärkerer MX-5 auf den Markt kommt.
Gerade der letzte Absatz klingt sehr interessant.
Viele Grüße,
Felix