ADAC Sportfahrer-Training Contidrom

  • Hi zusammen,


    Komme gerade vom heutigen Sportfahrer-Training des ADACs auf dem Contidrom bei Hannover zurück…


    Kurz gesagt: Boah ey, war das GEIL!


    Langfassung:

    Angefangen haben wir mit der Kreisstrecke (200 m Durchmesser) mit Aquaplaningteikstück. Langsam hoch mit der Geschwindigkeit, so um 85 km/h war dann aber bei allen Schluss… Physik ist halt ne Bitch. Dann Geschwindigkeit nochmal hoch, bis etwas über 100. Dabei bremsen während des Planings.

    Sowie so unspektakulär, aber schon interessant, das mal in einer Kurve zu machen.


    Als nächstes erste Runde zum Trockenhandlingkurs. Geschwindigkeiten bis immerhin 110/125, die Reifen (Michelin PS4S) sahen schon leicht „beansprucht“ aus.

    Dann Nasshandlingkursus. Geschwindigkeiten natürlich deutlich runter, aber viel anspruchsvoller und vom Lerneffekt besser. (Hätte ich besser gefunden, das zuerst zu haben, aber konnten nat. Nicht alle Gruppen gleichzeitig alles machen)


    Dann Mittag und danach nochmal Nasshandling zum Vertiefen.


    Zum Anschluss jetzt nochmal Trockenstrecke… jetzt mit bis knapp 150 km/h auf den kurzen Geraden und entsprechend schneller natürlich auch in den Kurven.

    Bin zuletzt in einer Gruppe mit drei 911 Porsche gefahren, war echt erstaunt, wie gut der MX dann doch mit denen mithalten konnte. Nur auf den kurzen Geraden fehlt dann natürlich irgendwann die Leistung. Trotzdem ist man an der nächsten Kurve direkt wieder dran. Die Reifen sehen aber danach schon gut „benutzt“ aus :D



    Als letztes ging es noch auf eine Blaubasaltstrecke, gewässert und entsprechend rutschig. Slalomfahren hier war „ok“ aber eher unspektakulär, auch ohne ESP. Ich wäre da lieber noch auf der Handlingstrecke geblieben… wobei es mein vorher fast neuer MPS4S mir sicher dankt, dass ich ihm etwas Entspannung gönnte :D


    Das hier entstand nach den schnellsten Runden:

    IMG_1535.jpg


    Fazit:

    Ich kann das Training nur jedem empfehlen, der seine MX mal wirklich artgerecht bewegen möchte, und das legal und mit vertretbarem Risiko!

    Ich werde das mit hoher Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr wieder buchen, sofern nächstes Jahr die Termine gut liegen. Ist halt von mir schon gut 500 km entfernt.


    Ach ja: das war das erste Training, bei dem man „tankt vorher auf“ ernst nehmen sollte… gut einen Dreiviertel Tank hat es gebraucht. :thumbsup: Ein Teilnehmer musste Mittag tanken fahren ^^

    TSchau


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  • Wieso wurde der MX-5 zugelassen? Der ADAC schreibt mindestens 199PS.

    Liegt das am geringen Gewicht?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wieso wurde der MX-5 zugelassen? Der ADAC schreibt mindestens 199PS.

    Liegt das am geringen Gewicht?

    Ich habe vorher mit denen geschrieben, genau wegen der Frage mit dem niedrigen Gewicht. Antwort war, dass die das nur vorgeben, damit sich niemand mit mit einem 60 PS Lupo anmeldet. … das Leistungsgewicht vom MX vor allem mit dem 184 PS Motor ist natürlich vollkommen okay.

    Auch geholfen hat wohl der Hinweis, dass ich schon diverse Trainings beim ADAC und auch verschiedene Drift Trainings gemacht habe. Also eher nicht zur sehr langsam fahrenden Fraktion gehöre. Zumindest haben sie mir das so gesagt.

    In einer anderen Gruppe war auch ein Fiat/MX

    TSchau


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  • Birdie


    Wieviele Runden am Stück seid ihr immer auf dem Parcours gefahren?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Gute Frage. vielleicht 5-8 sowas? … sicher nicht mehr.

    Die Gruppe war immer in zwei Teilen, eine hat gewartet und eine ist gefahren. (7 Leute zusammen)

    In der zweiten Runde am Nachmittag haben wir es so gemacht, dass wer wollte auch in der kleineren Gruppe mit konnte, so kam ich einmal auf 4 turns am Stück, weil sonst keiner wollte.

    Nach so gut 20 Minuten hab ich dann aber aus Konditionsgründen mal ne Pause gemacht :thumbsup: man ist ja keine 20 mehr :D

    TSchau


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  • Erst mal Danke für den tollen Bericht! Ich hab das auch schon länger auf dem Zettel. Mich hält nur bisher ab, dass man laut Website, zumindest beim Fsz Hansa in Lüneburg, das PKW Intensiv Training erst machen muss. Ich habe bereits einige Trainings abgeschlossen in denen die Inhalte vermittelt werden, zudem ein Drift Training bei BMW in München. Habe aber nie diese "Urkunden" behalten, hab das für Papierkram gehalten. Und jetzt keine Lust das nochmal machen zu müssen. Meinst du ich kann da trotzdem mal anfragen? Hat das hier schon mal jemand gefragt?

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • Moin Mike,


    hier gibt es mehr Info‘s zum Sportfahrertraining auf dem Contidrom…


    Klick


    Klack


    Es hat zwar Spaß gemacht, aber ich hatte mir ein wenig mehr erhofft :/


    Hängt aber wahrscheinlich auch ein wenig davon ab, welchen Instruktor man erwischt.

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Erst mal Danke für den tollen Bericht! Ich hab das auch schon länger auf dem Zettel. Mich hält nur bisher ab, dass man laut Website, zumindest beim Fsz Hansa in Lüneburg, das PKW Intensiv Training erst machen muss. Ich habe bereits einige Trainings abgeschlossen in denen die Inhalte vermittelt werden, zudem ein Drift Training bei BMW in München. Habe aber nie diese "Urkunden" behalten, hab das für Papierkram gehalten. Und jetzt keine Lust das nochmal machen zu müssen. Meinst du ich kann da trotzdem mal anfragen? Hat das hier schon mal jemand gefragt?

    Also mich hat niemand gefragt, irgendwas zu belegen.

    Man sollte halt sein Fahrzeug kennen und auch wissen, wie man ggfls ne Vollbremsung machen muss.

    Mit deinem Hintergrund hätte ich der Beschreibung nach jetzt keine Bedenken.

    TSchau


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