Hi zusammen,
Komme gerade vom heutigen Sportfahrer-Training des ADACs auf dem Contidrom bei Hannover zurück…
Kurz gesagt: Boah ey, war das GEIL!
Langfassung:
Angefangen haben wir mit der Kreisstrecke (200 m Durchmesser) mit Aquaplaningteikstück. Langsam hoch mit der Geschwindigkeit, so um 85 km/h war dann aber bei allen Schluss… Physik ist halt ne Bitch. Dann Geschwindigkeit nochmal hoch, bis etwas über 100. Dabei bremsen während des Planings.
Sowie so unspektakulär, aber schon interessant, das mal in einer Kurve zu machen.
Als nächstes erste Runde zum Trockenhandlingkurs. Geschwindigkeiten bis immerhin 110/125, die Reifen (Michelin PS4S) sahen schon leicht „beansprucht“ aus.
Dann Nasshandlingkursus. Geschwindigkeiten natürlich deutlich runter, aber viel anspruchsvoller und vom Lerneffekt besser. (Hätte ich besser gefunden, das zuerst zu haben, aber konnten nat. Nicht alle Gruppen gleichzeitig alles machen)
Dann Mittag und danach nochmal Nasshandling zum Vertiefen.
Zum Anschluss jetzt nochmal Trockenstrecke… jetzt mit bis knapp 150 km/h auf den kurzen Geraden und entsprechend schneller natürlich auch in den Kurven.
Bin zuletzt in einer Gruppe mit drei 911 Porsche gefahren, war echt erstaunt, wie gut der MX dann doch mit denen mithalten konnte. Nur auf den kurzen Geraden fehlt dann natürlich irgendwann die Leistung. Trotzdem ist man an der nächsten Kurve direkt wieder dran. Die Reifen sehen aber danach schon gut „benutzt“ aus
Als letztes ging es noch auf eine Blaubasaltstrecke, gewässert und entsprechend rutschig. Slalomfahren hier war „ok“ aber eher unspektakulär, auch ohne ESP. Ich wäre da lieber noch auf der Handlingstrecke geblieben… wobei es mein vorher fast neuer MPS4S mir sicher dankt, dass ich ihm etwas Entspannung gönnte
Das hier entstand nach den schnellsten Runden:
Fazit:
Ich kann das Training nur jedem empfehlen, der seine MX mal wirklich artgerecht bewegen möchte, und das legal und mit vertretbarem Risiko!
Ich werde das mit hoher Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr wieder buchen, sofern nächstes Jahr die Termine gut liegen. Ist halt von mir schon gut 500 km entfernt.
Ach ja: das war das erste Training, bei dem man „tankt vorher auf“ ernst nehmen sollte… gut einen Dreiviertel Tank hat es gebraucht. Ein Teilnehmer musste Mittag tanken fahren