Handyhalterung mit SP-Connect

  • Hallo zusammen,


    ich komme vom Motorrad und habe daher schon länger ein Premium Abo für die Calimoto app. Mit der kann man sich sehr schöne, kurvige Touren quasi aus dem Handgelenk schütteln. Dafür habe ich am Motorrad folgendes Setup:

    ausrangiertes Handy (Samsung S10+) in einem SP-Connect Phone case mit allen wichtigen Navi Apps (u.A. Calimoto, Komoot und Google Maps)

    am Motorrad: SP connect Halterung über dem Tacho mit induktiv-Lader, angeschlossen an 12V. Der kann dann mit 20W laden und das langt, um das Telefon während der Navigation zu laden.

    Dieses Setup wollte ich jetzt an den MX-5 übertragen. Dabei soll das Handy möglichst weit oben hängen. Die Handyhalter, die das Handy dann rechts neben dem Handbremshebel positionieren, sind mir zu weit unten.


    Meine Frage: hat irgendjemand Erfahrung damit im MX-5? Ich dachte jetzt an den Brodit Clip

    Brodit24.de | Brodit ProClip 855172 für Mazda Miata / Mazda MX-5 | online kaufen
    Brodit ProClip 855172 für Mazda Miata / Mazda MX-5 - Montage: rechts vom Lenkrad (oben) Die Zeichnung bzw. das Foto zeigt nochmals genau, wo der…
    www.brodit24.de

    Dort kommt dann ein Micro Stem Mount rein, den ich noch hier habe

    darauf dann das induktiv-lade-Modul (das recycle ich vom Motorrad)

    und darauf dann das Handy.

    Ich weiß bloß nicht, ob das mit dem Platz passt und ob die Halterung stabil genug ist. Man muss das Handy bei dem älteren SPC System aufsetzen und dann drehen, um es zu verriegeln. das Handy würde dann in der finalen Stellung horizontal hängen.


    Lieber wäre mir Android Auto, aber a) gibt es die Calimoto App noch immer nicht für AA und b) funktioniert die Touch Freischaltung ja leider nur für das eingebaute Navi oder Apple Car Play, nicht für Android Auto. Grr.


    Ja also nutzt das jemand? Kann jemand die Brodit Halterung empfehlen?


    Danke schon mal

    Alex

  • ...

    Ja also nutzt das jemand? Kann jemand die Brodit Halterung empfehlen?

    Habe die seit 2017, erst ~3 Jahre im RF, seitdem im roadSTer :thumbsup:


    Einziges Manko bisher bzw. seit ca. 1/2 Jahr:

    Bei zu starker bzw. schwungvoller Entnahme des Handys (S10+) lockert sich der obere Teil.

    Liegt aber m.E. wohl in erster Linie an der von mir NICHT durchgeführten Verklebung an der oberen Auflage und evtl. Materialermüdung der Auflagefläche (nach ~7 Jahren wäre ich auch 'bedrückt') ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Das sind laut Forum nur 500 mA.

    Nur bei den älteren ohne AA+AP bzw. ohne Umbau.

    Die können mehr, weiß aber grad nicht wie viel :/

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Ich habe meine USB Ports mal exzessiv vermessen und etwas sehr eigenartiges festgestellt. Mit dem Samsung S22 meiner Frau kommt an jedem Port mit unterschiedlichen Kabeln und Datenblocker oder nicht eine andere Stromstärke. Zwischen 0,5A (Datenausgang mit Datenkabel) und 1,7A (Stromausgang mit reinem Stromkabel).


    Mein Handy (Samsung S21+) dagegen nimmt sich stur 1,5A. An beiden Ports mit jedem Kabel, egal ob Android Auto gerade läuft, oder nicht. Sehr eigenartig.


    Habe einen 2018er G184 ND2 mit AA ab Werk


    Und ich habe meine Handyhalterung jetzt verbaut. Ideal ist der Ort dort auch nicht, aber zumindest besser als mit Becherhalter-Adapter. Ideal wäre oben links vom Display, aber bei allen Haltern, die ich da gefunden habe, verdeckt das Handy dann den linken Rand des Displays.


    Deshalb habe ich meinen Fundus an SP Connect Hardware mal durchsucht. Hatte noch einen "micro stem Mount"

    Der sich damals nicht auf meinem Fahrrad montieren ließ. Also habe ich mir einen Brodit ProClip geholt

    Brodit24.de | Brodit ProClip 855172 für Mazda Miata / Mazda MX-5 | online kaufen
    Brodit ProClip 855172 für Mazda Miata / Mazda MX-5 - Montage: rechts vom Lenkrad (oben) Die Zeichnung bzw. das Foto zeigt nochmals genau, wo der…
    www.brodit24.de

    Und nach ein paar dranhalteproben gebohrt und entgratet und die zu lange Schraube des Micro stem mount gekürzt und Gewinde nachgeschnitten

    20240620_205016.jpg

    Und den SP-Connect Mount am Halter montiert

    20240620_205328.jpg

    Mit 2 Karosseriescheiben, um die Belastung auf dem Plastik etwas zu verringern

    20240620_205343.jpg

    Dann die Halterung am Armaturenbrett montiert

    20240620_205921.jpg

    Gefällt mir optisch recht gut. Eher unauffällig, wenn nix dran ist. Naja und das Navi Handy drauf gebappt

    20240620_210005.jpg

    Gefällt. Display ist nirgendwo überdeckt, Warnblinker ist noch gut erreichbar und Lüftungsdüse... Naja.. Einen Tod muss man sterben

    Aber dann habe ich noch von Frauchens Motorrad das Wireless Charging Module gemopst und dran gebappt

    20240620_211911.jpg

    Nicht mehr ganz so unauffällig, aber dafür lädt das Handy ohne Kabel anstecken.

    Im neueren SPC+ System sind die Module übrigens erheblich kleiner und unauffälliger. Ich bin nur damals schon in das Alte System eingestiegen und die sind halt leider nicht kompatibel.


    Warum SP-Connect?

    Ich fahre Motorrad und nutze das Navi Handy (ausrangiertes Samsung S10+) auf 3 davon als Navi. Die haben für jede erdenkliche Lebenssituation Halterungen im Angebot. Um den Oberarm, am Spiegel, um den Lenker, am Sturzbügel, mit Klebepad, Saugnapf und weiß ich was noch alles. Der große Vorteil ist, gerade mit dem neueren SPC+ System: relativ geringer Bauraum und ideale Positionierung für Kabelloses Laden. Herrlich simple Befestigung des Handys, die dennoch fest hält, sich aber genauso schnell wieder demontieren lässt. Ansetzen, drehen, fertig. Handy hält und lädt. Geil.

    Nachteile sind einerseits die Preise. Halterung [ca 30-40€] + Wireless charging Module [70€] + Hardwire kit [20€]+ Handyhülle [40€] sind einfach mal 160€ für 1 Handy an 1 Fahrzeug. Und die Hüllen tragen halt auch etwas dicker auf, als das Handy so wäre. Also das Handy dauerhaft in der SPC Hülle macht man wohl nur, wenn man die Halterungen täglich benutzt. Gibt im SPC System auch magnetische Halterungen, bei denen man nicht mal mehr drehen muss.


    Jetzt in Verbindung mit dem Brodit Clip für mich die beste Lösung für Calimoto

    20240620_210947.jpg

  • Hi, ich habe ein ähnliches Setup auf dem Motorrad. Und denke immer mal wieder daran das Handy gegen ein kleineres Tablet auszutauschen.

    Das könnte doch auch im MX5 funktionieren.

    Ein kleines Tablet besorgen, dass etwas größer ist als das Display des MX5.

    An die Hülle des Tablets (sollte wie beim Handy nur eine Hülle fur die Rückseite des Tablets sein, keine die auch das Display abdeckt) rechts und links eine Art U-förmiges Profil anbringen, um das Tablet quasi von oben über das Display des MX5 zu schieben.

    Nun verdeckt das Tablet den MX5 Bildschirm.

    Wenn man das Tablet vorher mit dem MX5 System per Bluetooth verbunden hat kann man Musik darüber abspielen und jegliche darauf laufenden Navis (Calimoto) etc. nutzen.

    Die große Challange wäre nur, die Schiebeprofile so zu bauen und am Tablet anzubringen dass sie den Rahmen des MX5 Displays nicht zerkratzen und auch nicht all zu auffällig sichtbar sind.

    Vielleicht per 3D Druck?


    Was meint ihr dazu?

  • oder einfach 1 oder 2 solcher Teile auf das MZD-Display ansaugen und an der Tablet-Rückseite einfach 1 oder 2 Metallplatten aufkleben.

    Ist ggf. auch schön flach und macht keine Schäden.


    https://www.amazon.de/dp/B0D2L3LH13/ref=sspa_dk_detail_1?pd_rd_i=B0...


    auf bald

    Gruni


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Also einerseits hat das Display ja einen Plasrikrahmen. Auch mit anderem Plastik wird es sehr schwer, da etwas stabiles dran zu basteln, was dir nicht das originale Display zerkratzt. Ich denke allerdings, dass das Gewicht ein noch viel größeres Problem sein könnte. Das Disay ist ja nur dafür gebaut, sein eigenes Gewicht zu halten. Wenn du da jetzt ein dickes Tablet mit Halter dran zimmerst, dass dann auch noch mit einem ordentlichen Hebelarm wirkt... Da hätte ich sorgen um die mechanische Integrität des Originalen Displays