Lastwechselverhalten beim Beschleunigen

  • Dein Reifen hat auch beim normalen Antreiben einen Schlupf, der bis zu 13 % betragen kann, ohne dass er abreißt? Das merkst Du nicht? Er ist trotzdem da und kann ggf. zu Bewegung im Auto führen ;) .

    Nein, merke ich nicht. Bei Kurvenfahrten ja, das Gefühl für die nach außen drängende Acntriebsachse unter Last ist mir gut bekannt, aber bei Geradeausfahrt merke ich den Schlupf erst, wenn die Haftung abreisst und die Achse aus der Spur kommt. Oder ich sehe halt die fetten schwarzen Striche im Rückspiegel, wenn das Auto das hergibt.


    Ja, da hätte ich auch auf Reifen, bzw. Geometrie getippt. Das Fehlerbild ist typisch.

    Was aus meiner Sicht gegen die Reifen spricht, ist der Umstand, dass es nur bei Schaltvorgängen auftritt. Wenn es Probleme mit den Reifen gibt, zieht der Wagen eher ständig zu einer Seite.

    Spiel an der Hinterachse führt am ehesten dazu, dass ein Rad unter Last eine Lenkbewegung macht, die für Unruhe sorgt.

    Ich bin zwar kein Fahrwerksingenieur, hatte aber viele Jahre eine Werkstatt.

  • Was aus meiner Sicht gegen die Reifen spricht, ist der Umstand, dass es nur bei Schaltvorgängen auftritt. Wenn es Probleme mit den Reifen gibt, zieht der Wagen eher ständig zu einer Seite.

    Spiel an der Hinterachse führt am ehesten dazu, dass ein Rad unter Last eine Lenkbewegung macht, die für Unruhe sorgt.

    Ich bin zwar kein Fahrwerksingenieur, hatte aber viele Jahre eine Werkstatt.

    Ein Fehlerbild von vielen. Ziehen unter Last oder Lastwechsel ist auch typisch für Probleme im Reifenunterbau und ich bin Fahrwerksingenieur mit Fachgebiet Reifen ;) .

  • Moin,


    sehr schöne Diskussion hier und man lernt wieder das Ein- oder Andere dazu, perfekt und danke an die Fachexperten hier :thumbup:


    Was mir bei meinen Fahrzeugen (alle Heckantrieb) im direkten Vergleich immer aufgefallen ist, beim starken Beschleunigen auf gerader, nasser Strasse, dass der MX-5 halt doch sehr nervös ist und das Heck entsprechend schnell anfängt zu tänzeln.

    Der ehemalige F-Type, hatte so ein Verhalten eher weniger bis überhaupt nicht.


    Meines Erachtens und nicht wirklichen Fachwissen nach, liegt das auch mit am sehr kurzen Radstand des MX-5 im Gegensatz zum F-Type aus meinem Beispiel. Vielleicht sogar noch aus der Spurbreite und den schmaleren Reifen.

    Das Verhalten war jedenfalls mit den Winter- als auch Sommerreifen bei beiden Fahrzeugen vorhanden.


    Aber ich möchte den Thread nicht unbedingt verlabern und denke auch, dass das im Fall des Threaderstellers mehr an den Reifen, Reifendruck und-/oder der Fahrwerksgeometrie selbst liegen könnte.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Hi,


    ich fahr einen AT, jedoch mit einer 70% Sperre. Den Testfall kann ich also nicht wirklich nachprüfen. Ich merke jedoch in Kurven beim Be-/Entschleunigen deutlich, wie die Sperre wirkt und "das fühlt sich total anders an" als bei einem Auto mit keiner oder minimaler Sperre.

    Der MX5 mit Schaltgetriebe hat eine Sperre ab Werk, oder? Kann es denn sein, dass mit dem Sperrdiff ggf. was nicht stimmt und er deswegen beim Wegnehmen der Last eine unterschiedliche Sperrwirkung zw. linker und rechter Seite hat oder kann das aufgrund der Bauweise eines Sperrdiff nicht sein, da auch bei einer "defekten Sperre" immer beide Seiten der Achse gleichermaßen betroffen wären?

    Sprich, eine ungewollte Sperrwirkung, die auch beim Entschleunigen eine gewisse Wirkung erzeugt, aber eben nur rechts? So wie ich den Aufbau einer Differentialsperre verstehe, sollte das eigentlich nicht möglich sein. Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren :)

  • Die Sperrwirkung besteht nur unter Last. Falls da irgendwas klemmen sollte, was eigentlich kaum möglich ist würde man das bei langsamen engen Kurven oder beim rangieren deutlich spüren.

  • Merkwürdig das Ganze.


    Zitat

    Was aus meiner Sicht gegen die Reifen spricht, ist der Umstand, dass es nur bei Schaltvorgängen auftritt. Wenn es Probleme mit den Reifen gibt, zieht der Wagen eher ständig zu einer Seite.


    Nein, so ist es nicht. Fährt man durch den Ort und gibt am Ortsausgang Gas, zieht er bei losgelassenem Lenkrad nach links, hält man es fest lenkt man automatisch dagegen, man merkt es quasi nicht. Man gibt Gas und mit steigendem Drehmoment zieht er immer stärker nach links. Tritt man dann die Kupplung beim Schalten, ist das Motormoment schlagartig null und dann zieht er eben nicht mehr zur Seite, was durch das Gegenhalten einen sehr ausgeprägten Schlenker nach rechts ergibt. Ausgeprägt merkt man das, wenn man im oberen Drehzahlband abrupt Gas gibt. Er zieht nach links, Gas weg und geht nach rechts.


    Ich habe nun einen Faden aus 2021 gefunden, da wurde das auch schon mal diskutiert. Bei vielen fing das mit dem Reifenwechsel an oder hörte damit auf. Oft hat schon ein Wechsel von vorn und hinten gereicht.


    Beim letzten Post wird zwar auf das Einstellen des Fahrwerks verwiesen (was andere bereits ausgeschlossen haben), allerdings wurden dort auch die Reifen durchgetauscht.


    Link

  • Sag ich doch die ganze Zeit. Tausch einfach mal den Reifen.

    Kostet do h nichts.

  • er hat auch einen, allerdings nur mit 160PS. Der zeigt das gleiche Verhalten, nicht ganz so ausgeprägt. Und er meinte auch, die No-Name Ganzjahresreifen sollte ich mal durch einen richtigen Sommer-Sportreifen ersetzen, dann wäre der Effekt geringer.

    Dann wiederhole ich meine Empfehlung, auf gute Sommerreifen zu wechseln, die Dir auch der Händler schon nahegelegt hat.


    Glaube mir, Du bekommst ein neues Auto.


    Edit: Hast Du mittlerweile den Luftdruck geprüft?

  • Hi,

    der Luftdruck war 2,0 bar, an allen 4 Reifen. Ist frisch durch die Inspektion, haben die wohl gemacht.

    Die Reifen haben alle noch ca. 6,5mm, sehen sehr gut aus, weswegen ich einen Wechsel auf Sommerreifen erst mache, wenn das Tauschen vorne/hinten nichts gebracht hat. (Eagle F1 komplett mit Entsorgung der Altreifen: 680€)


    Getauscht wird heute, macht mein Händler. Ob ich das heute auch probieren kann hängt dann vom Wetter ab ...