Dein Reifen hat auch beim normalen Antreiben einen Schlupf, der bis zu 13 % betragen kann, ohne dass er abreißt? Das merkst Du nicht? Er ist trotzdem da und kann ggf. zu Bewegung im Auto führen .
Nein, merke ich nicht. Bei Kurvenfahrten ja, das Gefühl für die nach außen drängende Acntriebsachse unter Last ist mir gut bekannt, aber bei Geradeausfahrt merke ich den Schlupf erst, wenn die Haftung abreisst und die Achse aus der Spur kommt. Oder ich sehe halt die fetten schwarzen Striche im Rückspiegel, wenn das Auto das hergibt.
Ja, da hätte ich auch auf Reifen, bzw. Geometrie getippt. Das Fehlerbild ist typisch.
Was aus meiner Sicht gegen die Reifen spricht, ist der Umstand, dass es nur bei Schaltvorgängen auftritt. Wenn es Probleme mit den Reifen gibt, zieht der Wagen eher ständig zu einer Seite.
Spiel an der Hinterachse führt am ehesten dazu, dass ein Rad unter Last eine Lenkbewegung macht, die für Unruhe sorgt.
Ich bin zwar kein Fahrwerksingenieur, hatte aber viele Jahre eine Werkstatt.