Lastwechselverhalten beim Beschleunigen

  • moin,


    wenn denn neue Sommer-Reifen kommen, erstmal hier im Forum alle Themen dazu durchlesen, was empfohlen wird, je nach Felgengröße.

    Dann direkt auch mal eine Fahrwerkseinstellung machen lassen, ebenfalls mit den hier im Forum vertretenen Werten/Vorgaben, die

    von den Standard-Mazda-Universal-Werten schon abweichen. Hier sollte die Werkstatt wirklich akurat arbeiten und sich entsprechend

    Zeit lassen, ggf. kannst Du dabei bleiben und auf dem Bildschirm die Einstellwerte sehen/überwachen.


    Kleiner Checkup jetzt vorab, nach einer Tour von von 20-30 km. Alle Felgen an der Nabe mit der Hand abfühlen, ob hier sofort Temperatur-

    Unterschiede schon fühlbar sind, dann sitzt ggf. ein Radlager/Bremssattel fest, was ggf. das vorne-links-Einnicken-Wegziehen auch bewirken

    könnte. Nur eine weitere Vermutung ...


    Wir sind mal gespannt, wie es weitergeht und was die Lösung sein wird.


    Auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Erinnert mich an das Verhalten eines NCs, bei dem das auch keiner glauben wollte.


    Da war das erst nach Tausch des Diffs verschwunden.

    Kann die Sperre eigentlich hängenbleiben?

  • Sperre war jetzt auch mein erster Gedanke, mit leicht unterschiedlichen Schleifmomenten. Das ist in einem geringen Maße nahezu unvermeidbar.

    Asysmmetrische Fahrwerkseinstellung kommt auch als ganz starker Favorit in Frage.

    Und als letztes kann es natürlich auch an Ungleichförmigkeiten der Reifen liegen.

  • Das gleiche Problem hatte ich bei meiner ersten Probefahrt mit einem MX5 G160 RF mit 17 Zoll Rädern.

    Ich hatte es dem Händler nach der Probefahrt beschrieben und ihm gesagt, dass das Fahrverhalten sehr unsicher ist, wenn man auf der Geraden, mit hohen Drehzahlen, schneller fährt. Naja, darauf wurde aber vom Händler nicht mehr eingegangen und hatte erstmal weniger Interresse am Mx5.

    Kurze Zeit später, hatte ich einen anderen MX5 G160 RF, bei einem anderen Händler probegefahren und der hatte dieses nach links in den Gegenverkehr ziehen nicht. Der fuhr sich genau so wie ich mir einen MX5 vorgestellt hatte. Und diesen MX5 habe ich jetzt über 100000km ohne dieser Eigenschaft. Nur einmal hatte ich das Problem, aber auch nur weil ein Bremssattel hinten fest war, aber das merkt man, wenn der Wagen beim Stehenbleiben von selbst nicht mehr weiterrollen tut.

  • Er hat das gleiche Problem:


    Klickmich

    „Nach links, oder rechts ziehen“, das nennt sich Schlupf in Verbindung mit geringer Quersteifigkeit bei hoher Traktionsanforderung. Passiert bei jedem Hinterradantrieb, umso mehr umso schlechter die Traktion ist (also je schlechter der Grip ist => Winterreifen).

    Mit einer geeigneten Fahrwerkeinstellung, insbesondere höherer Spurwerte an der Hinterachse, kann ich hier gegensteuern.


    Das hatte ich nicht so verstanden, dass es hier um ein „links oder rechts“, also um eher allgemeinen Schlupf geht.

    Wenn das das Thema ist, dann können wir das hier abbinden. Ja, Schlupf an der Hinterachse, insbesondere in Verbindung mit schlechter Quersteifigkeit durch weiche Reifen, ungeeignete Achseinstellungen, etc. führt beim Hinterradantrieb zwangsläufig zu einem verziehen, da die Hinterachse spurführend ist.

    Testen kann man sich selbst und das Auto, dass es umso stärker sein sollte, umso mehr Gas ich anlege und jetzt „ufpasse“ - wenn ich zu viel Gas anlege, dann wird die Hinterachse ausbrechen und schleudern. Alle anderen Phänomene sind eine wenig überraschende Vorstufe dazu.


    Dann reden wir aber eben über Schlupf und nicht über Lastwechsel und das tritt im wesentlichen auch nur unter Zug und nicht unter Schub auf.

    Ich hatte es so verstanden, dass es hier auch um Verziehen im Schub geht und dann sind wir eben weder beim klassischen Lastwechsel, bedingt durch Gewichtsverlagerung und ggf. schief ziehen durch eben dieselbe, oder Geometrieänderungen im Fahrwerk, beides bevorzugt bei Kurvenfahrt, es sei denn es liegen Asymmetrien im Fahrwerk/Fahrzeug vor.

    Mag sich ähnlich anfühlen, ist technisch aber ein ganz anderes Thema.

  • ….und das waren dann seine letzten Worte im Forum… ;)

    Nochmal eine kurze Rückmeldung.

    Ich hab's überlebt :) .

    War jetzt aber auch nicht so die Herausforderung. Sowohl beim Schalten vom 2. in den 3. als auch vom 3. in den 4. bei ausgedrehten Gängen passiert absolut nichts.

    Das losgelassene Lenkrad bleibt exakt in seiner Position, der Wagen fährt einfach geradeaus weiter.

    An Schlupf an der Hinterachse bei dem Wagen mit den Ganzjahresreifen glaube ich nicht . Ich meine, das merkt man doch, ob die Hinterachse den Grip verliert und man deshalb korrigieren muss.

    Bei einer suboptimalen Fahrwerkseinstellung müsste man eigentlich ständig Probleme haben, nicht nur bei Schaltvorgängen.

    Von daher würde ich mir als erstes alle Lager an der Hinterachse ansehen.

  • Wie gesagt, ich hatte das auch bei Lastwechsel „Beschleunigung oder Konstantfahrt in Schub“ mit oder ohne Kuppel, Lenkrad nur leicht in der Hand.

    Hat er nach leicht links gezogen, und zwar immer nach links. Je höher die Geschwindigkeit, um so mehr.


    Nachdem ich die Reifen vorn und hinten gegeneinander getauscht hatte war es komplett weg. Bei allen nachfolgenden Reifensätzen ist es nie mehr aufgetreten.

    Es waren im übrigen die hoch geschätzten MPS4

    Ist jetzt schon 4Jahre her.


    Also bei mir war es mit Sicherheit dieser Reifensatz oder ein Reifen davon. Obwohl sie gleiche DOT hatten.


    Ich würde vorschlagen einfach mal probieren die Reifen gegeneinander tauschen.

    Kostet nichts, wenns nichts hilft mal Fahrwerk vermessen, vielleicht ist eine Asymmetrie drin.

  • Ich meine, das merkt man doch, ob die Hinterachse den Grip verliert und man deshalb korrigieren muss.

    Dein Reifen hat auch beim normalen Antreiben einen Schlupf, der bis zu 13 % betragen kann, ohne dass er abreißt? Das merkst Du nicht? Er ist trotzdem da und kann ggf. zu Bewegung im Auto führen ;) .


    Wie gesagt, ich hatte das auch bei Lastwechsel „Beschleunigung oder Konstantfahrt in Schub“ mit oder ohne Kuppel, Lenkrad nur leicht in der Hand.

    Hat er nach leicht links gezogen, und zwar immer nach links. Je höher die Geschwindigkeit, um so mehr.

    Ja, da hätte ich auch auf Reifen, bzw. Geometrie getippt. Das Fehlerbild ist typisch.