Lastwechselverhalten beim Beschleunigen

  • War das nicht so, dass man beim Gangwechsel Kupplung und Gas synchron betätigt?

    Nach erfolgtem Gangwechsel den Gasfuß gefühlvoll wieder streckt während man die Kupplung kommen lässt.

    Oder mache ich da seit Jahren einen Fehler?

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Ich habe mich primär auf Kurvenfahrt bezogen.

    Aber natürlich bemerkt man solche Effekte ggf. aufgrund von Fahrbahnneigung, Reibwertunterschieden, etc. auch bei Geradeausfahrt.

  • Nach erfolgtem Gangwechsel den Gasfuß gefühlvoll wieder streckt während man die Kupplung kommen lässt.

    Der Effekt tritt beim Treten der Kupplung auf, da ist der plötzliche Lastwechsel. Mag sein, dass es auch beim Einkuppeln da ist, der Vorgang dauert aber länger und man nimmt das nicht wahr.


    Das mit dem Reifenwechsel ist echt interessant.

  • Ich war gerade vor ein paar Minuten mal eben bei der Bank, hin und zurück 60km.

    Da ich vorher den Beitrag gelesen hatte, habe ich extra darauf geachtet.

    Also ich kann diese Reaktion am Auto nicht nachvollziehen.

    Will aber nicht in Abrede stellen, dass das auftritt.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Das ist ein bekannter Effekt bei Winterreifen, für den in den Medien meines Wissens bisher keine Ursache veröffentlich ist.

    Ich kann Dir mal wieder so etwas von gar nicht folgen. Ich habe ja nur mehrere Jahre Reifen entwickelt, das wird der Grund sein, warum ich diesen Effekt nicht kenne und nicht weiß wovon Du redest.


    Lastwechsel auf gerade Strecke sollten keinerlei Querkräfte verursachen, sonst ist irgendetwas faul im Setup.


    Der Effekt tritt beim Treten der Kupplung auf, da ist der plötzliche Lastwechsel. Mag sein, dass es auch beim Einkuppeln da ist, der Vorgang dauert aber länger und man nimmt das nicht wahr.

    Der trainierte Fahrer kann durch geeignete Bedienung des Gaspedals auch den Lastwechsel beim Kupplung Treten deutlich vermindern. Dafür muss man nur leicht lupfen.

  • Ich meine keine Kurvenfahrten, sondern das Beschleunigen geradeaus. Alles gut, auch mit einer Hand, bis der Tritt in die Kupplung kommt. Und sofort muss man am Lenkrad den Schlenker korrigieren. Wenn jemand anderes sportlich beschleunigt, kann man das auch genau so beobachten.

    Ich beobachte bei mir selbst, dass ich mich beim Schalten häufig zu viel am Lenkrad festhalte/abstütze.

    Dann kommt es beim Schaltvorgang zum Schlenkern.

    Liegt bei mir einfach daran, dass ich mich zu sehr am Lenkrad abstütze und solche kleineren Bewegungen sich eben bei dem Fahrzeug sehr zackig auf das ganze Fahrzeug übertragen. Der Effekt ist aber minimal. Wenn man sich sehr auf so Kleinigkeiten konzentriert, spürt man plötzlich mehr als wirklich ist und denkt, etwas wäre defekt. Dabei kann ich nur nicht ordentlich im Auto sitzen (der Sitz soll mich halten, das Lenkrad soll ich führen - dazu gab's iwo in den letzten Monaten auch mal ein Minithema :) ). Das wäre mein letzter Vorschlag auf Deine ursprüngliche Frage: "Kennt das jemand?". Das läge dann aber ebenfalls am Fahrer und am zuvor beschriebenen Konzept des Fahrzeugs, das sehr direkt anspricht und nicht an Deinem speziellen MX-5 (von der Fahrwerkgeometrie (Spurtreue? Svanniversary ?) mal abgesehen). Ansonsten ist scheinbar wirklich etwas kaputt und Du solltest eine Werkstatt draufschauen lassen. Das Forum hilft Dir dann relativ wenig bei einer gesicherten Ferndiagnose (wie Du an der sich wieder einmal entwickelnden Diskussion hier selbst sehen kannst :-D). Mich würde interessieren, was bei der Inspektion herauskommt :)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Das ist ein bekannter Effekt bei Winterreifen, für den in den Medien meines Wissens bisher keine Ursache veröffentlich ist.

    Quelle?

    Nicht die Medien, okay - aber woher bekommt der beschriebene Effekt (den ich bisher nicht kannte) seine Bekanntheit?

    PlsExplain.jpg

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Der trainierte Fahrer kann durch geeignete Bedienung des Gaspedals auch den Lastwechsel beim Kupplung Treten deutlich vermindern. Dafür muss man nur leicht lupfen.

    :thumbsup: Ja, genau.


    Ich musste vorhin eh los und habe einiges ausprobiert.

    Wenn ich mit 2.000 U/min im zweiten oder dritten Gang auf der Landstraße fahre, das Lenkrad loslasse und Vollgas gebe, fährt der Wagen reproduzierbar (!) einen Bogen nach links. Und bevor hier wieder Vermutungen kommen, nein die Straßen sind nicht dahin abschüssig. Ich kann sogar leicht Richtung rechten Rand fahren, bei Vollgas zieht er nach links. Immer. Das fällt nur nicht auf, da es nur sehr langsam passiert und sich das Drehmoment erst über die Drehzahl aufbaut.

    Umgekehrt: Trete ich dann bei max. Leistung die Kupplung bewegt sich die Haube erkennbar nach unten-rechts. Reproduzierbar. Er federt vorne ein und fährt nach rechts. Das ist dann deutlicher, weil das Drehmoment quasi sofort weg ist. Es kann natürlich auch damit zu tun haben, dass man ja beim Beschleunigen gegenhalten muss.

    Ich war beim Händler, mit dem kann ich gut und er hat auch einen, allerdings nur mit 160PS. Der zeigt das gleiche Verhalten, nicht ganz so ausgeprägt. Und er meinte auch, die No-Name Ganzjahresreifen sollte ich mal durch einen richtigen Sommer-Sportreifen ersetzen, dann wäre der Effekt geringer. Wieso, weshalb, warum .. keine Ahnung.


    Was mich verwundert, einige hier schreiben sie hätten es auch gehabt, anderen ist das unbekannt. :/