Lastwechselverhalten beim Beschleunigen

  • Moin zusammen,

    ich habe seit einer Woche einen 2019er ND Sport RF. Und natürlich bin ich sehr zufrieden. Allerdings fiel mir eine Gewisse Unruhe auf, die ich nun beim Mitfahren auch bei anderen gesehen habe.

    Beschleunigen auf der Landstraße, sagen wir im zweiten oder dritten Gang. Der Wagen liegt sehr gut, die Lenkung ist nicht überempfindlich, alles gut beherrschbar. Man nähert sich dem oberen Drehzahlbereich, nimmt die rechte Hand zum Schalthebel, mit der Lenkung alles gut. Dann kommt der tritt in die Kupplung zum schalten, keine Last mehr auf der Hinterachse (also in Fahrtrichtung) und der Wagen fährt augenblicklich einen Schlenker, der aktiv ausgeglichen werden muss - wie gesagt mit einer Hand, denn die andere soll ja den Gang wechseln.

    Ich habe das mehrfach ausprobiert und es ist immer das gleiche, beim tritt in die Kupplung ändert sich was an der Achsgeometrie, der Wagen zuckt zur Seite.


    Kennt das jemand?

    Viele Grüße

  • Andere Frage: Was für Autos bist Du davor gefahren? ;)

    Vielleicht meinst Du ja auch was ganz anderes, aber dass es beim Lastwechsel zu einer Veränderung in der Art gibt, wie das Fahrzeug der Kurve folgt, ist bei dem Fahrzeug ja normal.

    Gibst Du in der Kurve Gas, schiebt der Wagen leicht über die Vorderachse und fährt einen etwas größeren Radius. Nimmst Du dann Gas weg, lenkt bei konstantem Lenkwinkel mehr ein, da die Vorderräder prozentual mehr Gewicht und mehr Grip bekommen.

    Kann man je nach Fahrwerkeinstellung bestimmt ein wenig mitigieren - hierzu melden sich sicher gleich die Forenexperten, die dazu viel mehr Ahnung haben als ich - ist aber grundsätzlich der Gewichtsverteilung und dem Fahrzeugkonzept geschuldet.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Alle vier Reifen sind Ganzjahresreifen gleicher Bauart, den Luftdruck habe ich nicht gemessen.


    Was meinst Du damit, was ich vorher gefahren bin? Normalerweise meinen CX-5, allrad und auch irgendwas mit 180PS.

    Ich meine keine Kurvenfahrten, sondern das Beschleunigen geradeaus. Alles gut, auch mit einer Hand, bis der Tritt in die Kupplung kommt. Und sofort muss man am Lenkrad den Schlenker korrigieren. Wenn jemand anderes sportlich beschleunigt, kann man das auch genau so beobachten.

  • Nö, der ist auch mit Sommerreifen da, aber ich vermute, dass die weichen GJR das durchaus verstärken.

    Es wurde alles richtige bereits gesagt, sportliche Achsgeometrie, ausgewogene Gewichtsverteilung, leichtes Auto - das Auto soll und muss beim Lastwechsel reagieren. Das machen in der Form alle Fahrzeuge, nur die Ausprägung ist unterschiedlich.


    Man kompensiert das als erfahrener Fahrer mit sehr gefühlvollem Umgang mit Gas, Bremse und Lenkung und kann es auch aktiv nutzen => als Übungsaufgabe annehmen und das eigene Fahrkönnen steigern.


    Und nein, Du bekommst das bei dem Fahrzeugkonzept nicht vollständig eliminiert. Man kann es ggf. durch sehr ausgeprägte Achsgeometrieeinstellungen etwas abmildern, aber die Nachteile dadurch sind so groß, dass ich das nicht empfehlen würde. Wie geschrieben hilft ein steifer Reifen auch etwas.


    P.S.: Genau das Thema hatten wir irgendwo auch schon einmal!?

  • Mein Auto macht das nicht.

    Ich behaupte jetzt mal, ich kann beim Schaltvorgang das Lenkrad loslassen, ohne Schwierigkeiten zu bekommen.

    jedenfalls wenn es geradeaus geht, und das auch wenn ich die Gänge ausdrehe. Das probiere ich nachher gleich mal aus.

    Und wie ich das auf einer Geraden aktiv nutzen kann, wenn mein Auto nach einer Lenkkorrektur verlangt, verstehe ich leider nicht.

    Lastwechsel in einer Kurve kann man natürlich nutzen, aber Schaltvorgänge wirken da eher störend. Sie sind aber nicht immer zu vermeiden.

  • Mein Auto macht das nicht.

    Ich behaupte jetzt mal, ich kann beim Schaltvorgang das Lenkrad loslassen, ohne Schwierigkeiten zu bekommen (….)

    Das probiere ich nachher gleich mal aus…

    ….und das waren dann seine letzten Worte im Forum… ;)

  • Kann auch die Fahrtechnik sein: bei Schaltvorgängen 2 auf 3 oder 4 auf 5 folgt die Lenkradhand gern mal der Schalthand und zuckt auch nach rechts.

    Durchaus denkbar, der MX reagiert durch seine Auslegung ja auch mehr als man bei den meisten Autos gewohnt ist.

    Rein technisch müsste sonst was im Antriebsbereich faul sein und das Ding gehört schnellstmöglich in die Werkstatt.