Ich will nur darauf hinweisen, daĂź es die als NIcht-OEM deutlich gĂĽnstiger gibt.
Ich nehme an, daĂź die Teile von IL originale Mazda-Teile sind. Das schreiben sie jedenfalls in der Beschreibung.
Ich will nur darauf hinweisen, daĂź es die als NIcht-OEM deutlich gĂĽnstiger gibt.
Ich nehme an, daĂź die Teile von IL originale Mazda-Teile sind. Das schreiben sie jedenfalls in der Beschreibung.
Ich versuche nach Möglichkeit auf OEM Teile oder zumindest Zubehör Teile vom Erstausrüster zurückzugreifen.
Da habe ich von zu vielen Leuten, auf dessen Meinung ich viel gebe den Hinweis bekommen, dass die Qualität idR. deutliche Unterschiede aufweisen kann.
Wenn die OEM Teile nicht lieferbar sind oder exzessive Preise aufweisen, dann kann man es sich auch anders überlegen, aber der Preis liegt bei 300€ und nicht bei 700€ oder 1500€.
Das ist meiner Meinung nach noch vertretbar.
Wenn es sich jemand nicht leisten kann oder der Wert des Wagens nur bei 3000€ liegt, dann kauft man natürlich aus dem Zubehör.
Ein paar Beispiele sind:
Eine defekte Buchse, am hinteren Radträger, wo man den gesamten Radträger für 800€ oder so kaufen muss. Da bin ich auf den Nachbau aus England ausgewichen.
Bei den Zündkerzen, kann man die gleiche Zündkerze bei Mazda für 53€, bei il für 30€ und im Zubehör für unter 15€ das Stück kaufen. Da ist die Wahl auch offensichtlich.
Bei Keilriemenspanner den ich heute bestellt habe, würde man bei Mazda 165€ zahlen, während ich für einen INA 533 0129 10 nur 60€ gezahlt habe. Allerdings ist das originale Teil auch von INA.
Die Keilriemen haben 240tkm abgespult und der WaPu Riemen ist nur gelängt, aber nicht einmal rissig. Der andere ist zwar rissig, allerdings hat er auch eine beachtliche Laufleistung geschafft. Das ist für mich schon eine gute Qualität und da habe ich auch wieder Originalteile gekauft.
Auch die Batterie hat sich bei mir gestern gemeldet. 9 volle Jahre ist allerdings eine gute Leistung! Und im Zubehör kostet eine Batterie vom Erstausrüster GS Yuasa nicht deutlich weniger, also werde ich mir bei il eine Originale für 150€ kaufen. Im Zubehör würde man vielleicht auch eine für 70-80€ bekommen, aber im Zweifel gibt die auch nach 3 Jahren den Geist auf.