Radlager-/Radnabenwechsel

  • Hallo zusammen!

    Mein ND hat wegen Radlagerspiels vorne links die HU nicht bestanden. Ich will es selbst wechseln, bin aber bei 3 verschiedenen 🙂 im Ersatzteilbereich nur auf Unvermögen oder Unwillen gestoßen.

    Jetzt habe ich die originale Nabe bei IL Motorsport bestellt. Leider kann ich dort die 3 Schrauben zum Achsschenkel nicht beziehen. Ebenso finde ich keine Maße/Daten zu den Schrauben. Lediglich das Anzugsmoment konnte ich im „Shop Manual“ (siehe Bild) finden.


    Jetzt die Frage: kann ich die alten Schrauben wieder einbauen? Oder sind das Dehnschrauben? Oder hat jemand Infos zu einer Bezugsquelle?


    Besten Dank im Voraus!

    Max


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  • Kein Winkelanzug (x Nm + x Grad) = keine Dehnschraube. WĂŒrde die Schraube nach SichtprĂŒfung (keine nennenswerte Korrosion, Gewinde intakt) wiederverwenden.

    Eventuell, wenn ab Werk schon drauf gewesen, wĂŒrde ich etwas (!) Schraubensicherung verwenden.

  • corra-leonie

    Danke fĂŒrs informieren.

    Mit kommt der Teile-Preis MAZDA-typisch hoch vor.

    Schnell mal bei Kfzteile24 nachgeschaut: Radlager zwischen 74 und 225 Euro. Je nach Hersteller.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-BremsbelĂ€ge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, ÖlkĂŒhler, SPS-WasserkĂŒhler

  • geraldberlin63

    Er meinte was von "Radlager mit Nabe",

    Und er möchte es aufjedenfall vorher sehen (wegen dem Ersatzteil Preis).ob es wirklich Lager oder evtl.Bremsen sind...

    Danke fĂŒr Deine Info 😉

    GrĂŒĂŸle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Radlager und Nabe sind beim ND vorn und hinten jeweils eine Einheit.


    Die Auswahl an Zubehörteilen ist leider dĂŒnn. FĂŒr die HA gibt es immerhin FAG, bei der Vorderachse mĂŒsste man sich mit NK begnĂŒgen (den restlichen Murks wie H&B, Becker etc. habe ich mal direkt ausgeklammert). Der og. Preis fĂŒr die Mazada-Originalteile ist "marktĂŒblich".

    Entsorgungskosten fĂŒr Altteile zu berechnen kann man machen, wĂ€re mir aber ehrlich gesagt zu frech. Die Radlagereinheit ist Metallschrott, das wird im besten Fall vom Entsorger sogar noch vergĂŒtet.


    PS: Vordere Nabe original Mazda gibt es sonst noch relativ gĂŒnstig bei IL: https://www.ilmotorsport.de/de
t-lager-alle-nd-6916/2522 Der durchschnittlich unbegabte Schrauber kann die locker selber tauschen.

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    Gibt es fĂŒr die Vorderachse und die Hinterachse bei kfzteile24.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-BremsbelĂ€ge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, ÖlkĂŒhler, SPS-WasserkĂŒhler