So werden KW Fahrwerke gebaut

  • Interessantes Video!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • Danke, Wolfram , ist sehr gut.


    Aber kommt als Folge irgendwann "So werden KW Federraten berechnet"? Das wäre noch spannender :)


    UPDATE: Da arbeitet man mit 0,05 MM Toleranzen! Ich bin schwer beeindruckt!

  • UPDATE: Da arbeitet man mit 0,05 MM Toleranzen! Ich bin schwer beeindruckt!



    ist das ironisch gemeint? 0,05mm sind ein halbes Zehntel, sowas muß ein Werkzeugmacher-Lehrling in der ersten Woche feilen können... :rolleyes:



    PS: peinlich, wie er sich sein Hoppel-Fahrwerk (auf der Autobahn) schönredet. Voll die Nicker-Karre geworden. Aber da kann KW ja nix für, die stellen dem das so ein wie er es für richtig hält. Kunde ist König.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • ist das ironisch gemeint? 0,05mm sind ein halbes Zehntel, sowas muß ein Werkzeugmacher-Lehrling in der ersten Woche feilen können... :rolleyes:

    Nee, gar nicht. Bin BWLer mit zwei linken Händen.


    Die Federn werden ab der 12. Minute angesprochen.

    Sie kommen von Zulieferern (Sachs?), einiges an FW-Parametern wird in der Nachfolgeentwicklung bei ähnlichen Produkten direkt übernommen, aber das Rätsel mit der ND-Federraten beim V3 blieb ungelöst.

  • ist das ironisch gemeint? 0,05mm sind ein halbes Zehntel, sowas muß ein Werkzeugmacher-Lehrling in der ersten Woche feilen können... :rolleyes:

    0,05mm ist etwa die Hälfte der Dicke eines normalen Blattes Papier.

    Auf so eine Genauigkeit muss man in der ersten Woche schon feilen können?

    Hätte ich nicht erwartet...

  • Die meisten AZUBI s müssen in den ersten wochen ertmal lernen die Feile so zu halten, dass sie keine blasen an den Händen bekommen.

    Da wird ganz sicher nicht auf 5 hundertstel mm gefeilt. außerdem wird in der Zeit gelernt überhaupt mal gerade zu feilen. Die ersten Versuche werden einen Buckel ergeben. Wenn man das einigermaßen kann wird noch nicht gemessen, sondern darauf geschaut, dass die Fläche eben ist, z. B. mit einem Haarlineal.

    Auf Maß zu feilen kommt also später.

    Das nur so am Rande und ganz sicher OT erwähnt, sorry.

    :saint: :saint:

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Vor ziemlich genau 25 Jahren habe ich eine Berufsausbildung zum Schiffsmechaniker begonnen. Es haben sich insgesamt sieben Wochen Feilstudio an unseren ersten-, zehnwöchigen Schulzeitblock und die Sicherheitsgrundausbildung angeschlossen. Davon je eine Woche Drehen und Lichtbogen-Handschweißen. Wir haben unsere Werkstücke von Beginn an mit der Vorgabe 10/100 mm Toleranz gefertigt. Sowas kann man heute natürlich keinem jungen Menschen mehr zumuten. :D

  • Interessantes Video. Aber spannende unterschiedliche Wahrnehmung in der Praxis. Da wird KW teilweise erhebliche Abweichungen bei ihren Federraten nachgesagt. Sven könnte dazu ggf mehr sagen.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich kenne da nur die üblichen Toleranzen, die aber schon im Bereich 5-10 % liegen können.

    Was mich persönlich damals mehr überrascht hat, war das starke Setzen der Federn in meinem V3. Das kann man eigentlich durch Vorsetzen vermeiden, es sei denn natürlich man spart sich den Schritt mit den entsprechenden Kosten.

    Das passt dann leider zu meiner Wahrnehmung das Wunsch und Marketing von KW nicht wirklich gut zur Realität passen.


    TLDS, den Beitrag selber habe ich mir nicht angeschaut.