Bip&Go Mautbox Halter

  • Hi zusammen! Hat schon mal jemand einen Bip&Go Transponder am MX5 ND installiert? Laut Anleitung soll er auf der Beifahrerseite neben dem Spiegel (1) auf die Scheibe geklebt werden. Dort ist er aber irgendwie im Sichtfeld, besser wäre vermutlich die Position zwei, allerdings habe ich da Bedenken, dass der Sensor vom Spiegel (roter Kasten) beeinträchtigt wird. Hat da jemand Erfahrungswerte? Danke schon mal!

  • Verständnisfrage: Rechtslenker?

    Beifahrerseite wäre doch rechts und damit nicht im Sichtfeld, oder was verstehe ich falsch?

    Was die Beeinträchtigung angeht: Kannst Du den Sensor nicht einfach testweise mit einem leicht entfernbaren Klebeband befestigen und merkst dann, ob er gestört wird? Mautsensoren schießen doch meistens nach vorne, oder? Da ist dann ja auch hinter/vor dem Spiegel nichts im Weg :)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich glaube er meint, dass der Sensor im Innenspiegel gestört wird, wenn der Mauttransponder davor an der Scheibe hängt.


    Das Thema ist für mich auch interessant, da mein Bip&Go gerade auf dem Postweg zu mir ist.


    Bei meinem BMW ließ sich das Teil damals so rechts neben der Innenspiegelhalterung befestigen, dass es nicht im Sichtfeld war. Der BMW hat aber auch einen schwarz gepunkteten Bereich an der Scheibe um die Spiegelhalterung. In diesem Bereich soll das badge dann angebracht werden. Der MX-5 hat das glaube ich nicht.

    MX-5 ND Homura G184 Soul Red Crystal - EZ 09/23

  • Der MX-5 hat da auch so eine Fläche, allerdings links stärker ausgeprägt als rechts, weil dort die Kamera sitzt. Habe links aber genug Platz gefunden, um dort die Dashcam zu positionieren und rechts ist auch noch etwas Raum (wenn auch - je nach Ausstattung - weniger).

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Danke schon mal für die Antworten. Nein, normaler kontinentaleuropäischer Linkslenker. Das Teil wäre zum Beispiel im Sichtfeld, um bei geschlossenem Verdeck auf eine Ampel zu linsen, wenn ich als erster dort stehe. Oder vielleicht mache ich mir auch Gedanken um nichts.

    Falls das noch keiner gemacht hat, würde ich das mal temporär mit einem Powerstrip probieren. Einen Halter gibt's auch zum 3D drucken, dann bleibt das Original erst mal unangetastet.

  • Das Teil wäre zum Beispiel im Sichtfeld, um bei geschlossenem Verdeck auf eine Ampel zu linsen, wenn ich als erster dort stehe. Oder vielleicht mache ich mir auch Gedanken um nichts.

    Habe ich bei der Dashcam auch gedacht.

    Kleb Dir doch mal kurz mit Klebeband eine ähnlich große Fläche an der entsprechenden Stelle ab. Ich war überrascht, dass ich da ohnehin nicht hingucke :D Die Ampeln waren auch immer in einem ganz anderen Winkel - hängt aber ja auch von Deiner Größe und Sitzhaltung ab. So weißt Du dann final Bescheid :)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hab meinen Bip&Go ganz rechts oben an die Scheibe geklebt, bisher nie Probleme in Frankreich, Italien und Spanien gehabt.

    Auf dem Foto kann man die weiße Box (ältere und größere Version) gut erkennen, die aktuellen Boxen sind aber glaub ich kleiner und unauffäliger.

    Dateien

    MX-5 ND RF Ignition 192/250 Matrixgrau| Zymexx Gen4 Tenshi | Neomax S | Domstreben vo.&hi. | H&R Spurplatten vo. 30 mm hi. 40 mm | Alcantara Lenkrad | CSR Heckspoiler | Embleme schwarz gedippt | Mazda Tweaks | SmartTop Dachmodul | Mittelkonsole mit Alcantara bezogen | K&N Luftfilter

  • IMG_3612.jpgHi! Der Bip passt prima direkt links vom Spiegelhalter und funktioniert da einwandfrei. Es sind zwei Halter dabei.

    Ich schiebe den BIP von links auf den Halter. Da geht nur mit einem von beiden. Ist einfach.

    Grüße tom3000

  • Wir haben bisher auch die Erfahrung gemacht, dass der BIP, egal bei welchem Auto, sehr tolerant hinsichtlich der Position ist. Musst halt zusehen, dass er irgendwie "freie Sicht" nach schräg oben hat, wenn eine abgedunkelte Scheibenpartie davor ist, stört das aber nicht wirklich. In einem Wagen haben wir ihn auch schonmal mangels Halterung einfach mit Ducktape auf der Oberfläche vom Beifahrer-Armaturenbrett festgepappt, gab in Frankreich keine Probleme.

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker