Crashtestbetrug - Produktions- und Verkaufsstop für einige Modelle

  • Servus,


    einige japanische Hersteller inklusive Mazda haben wohl bei Crashtests geschummelt (Zeitschaltuhren usw.), für betroffenen Modelle gibt es einen Verkaufs- und Produktionsstop. Beim Mazda ist der 2 und der RF betroffen:


    Crashtest-Betrug bei japanischen Herstellern: Haben Toyota & Co. bei Crashtests geschummelt?
    Japanische Autohersteller sollen Crashtests manipuliert haben. Betroffen sind sieben Modelle von Toyota, Honda und Mazda. Toyota hat auto-motor-und-sport.de…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Gefälschte Zahlen und Werte – Betrugsskandal bei Toyota, Mazda und weiteren japanischen Autos
    Das japanische Verkehrsministerium hat jahrelangen Betrug bei Daten und Werten für Zertifikate und Tests aufgedeckt.
    www.carwow.de

  • Warum sollten beim Mazda MX-5 Raodster RF Werte der Motorsoftware manipuliert worden sein, beim Mazda MX-5 Roadster aber nicht? 🤔 Nur japanische Modelle oder auch Export? Bei mir bleiben Fragen offen.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Den 2.0 Liter gibt es in Japan nur im Roadster RF, das könnte vielleicht die Erklärung sein.

    Ich meine, mittlerweile gibt es den 2-Liter auch im Roadster. Aber wenn es sich um Fahrzeuge handelt, die alle schon längst beim Kunden sind, weil sie ab Juni 2018 verkauft wurden, dann wird trotzdem ein Schuh daraus. Damals gab es den 2-Liter nur im RF.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Ich mach mir keine Sorgen da es 100%ige Sicherheit nie geben kann.


    Ich möchte mit keinem Fahrzeug einen Unfall haben, egal ob 5 oder 0 Sterne beim Crash-Test.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Es geht ja nicht um 100%ige Sicherheit, sondern um Minimalanforderungen, die da systematisch umgangen wurden. Teilweise wurden wohl Airbags statt mit den Front-Crash-Sensoren per Zeitschaltuhr ausgelöst. Warum sollte ein Autohersteller diesen Aufwand für die Umrüstung tun? Wohl nur, wenn die Originalen Sensoren nicht zuverlässig genug einen Unfall erkennen oder die Airbags nicht schnell genug auslösen.

    Allerdings ging es beim MX-5 rein um das aufgespielte Kennfeld auf dem 2L Motor, den es dort offenbar nur im RF gibt. Und die Lösung von Mazda sieht jetzt wohl auch so aus, dass die in den Autos aufgespielte Software so bleibt und nachzertifiziert werden soll.

  • Der Mazda 2 ist doch eigentlich auch "nur 'n" Toyota, oder nicht?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Der Mazda 2 ist doch eigentlich auch "nur 'n" Toyota, oder nicht?


    Nur der Mazda 2 Hybrid, nicht der „Normale“.

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter