Tourplanung Sa. 13.08.2016
Update: Das Fahrerfeld füllt sich - Udo an Bord! Fehlt noch @MX Olli, die Schnarchnase. Entscheid dich, Mann!!!
Harz 2016 Teilnehmerliste.jpg
Die Route am Samstag steht soweit .
Nicht gerade der klassische Rundkurs, aber hoffentlich interessant genug für euch. Natürlich können noch Änderungen einfließen - wir haben ja noch reichlich Zeit. Und für gute Tipps + Ratschläge bin ich immer dankbar.
Bei der Planung habe ich nach Möglichkeit untergordnete Landstraßen bevorzugt und "Stadt-Rundfahrten" vermieden. Ganz ausschließen lässt sich das natürlich nie. Den genauen Verlauf könnt ihr euch mit der gpx.Datei anschauen, z.B. mit der Freeware MotoPlaner, mit der ich auch die Tour geplant habe (einfach PN, ich schieb dann die gpx als zip rüber).
Und so sieht sie aus:
Harz Tour 13.08.2016.jpg
Die Pausen-/Haltepunkte sind mit roten Fähnchen markiert.
Start / Ziel: natürlich das Hotel 3 Bären in Altenau. Fahrtrichtung gegen den Uhrzeigersinn (links rum).
1. Kaffeepause: Okerterrasse an der Okertalsperre. Foto ist ziemlich alt, aber noch schöne Perspektive. Das Cafe sieht heute immer noch so aus und ist ein beliebter Bikertreff.
Okertalsperre.jpg
Alternativ: 3 km weiter ist der "Windbeutelkönig". Der Name ist Programm (mmmmh), könnte beim Fahren aber drücken...
Windbeutelkoenig.jpg
2. Pause (bei Bedarf): Zur grünen Tanne. Keine Web-site, keine Ahnung, aber passend an der Strecke gelegen. Wahrscheinlich darf man aufs Klo, wenn man 1 Pils + Korn bestellt
3. Mittags-Pause: Berggasthof Matthias Baude in St. Andreasberg. Zünftige Brotzeit, herzhafte Gulaschsuppe, frische Luft + herrlicher Blick. Jetzt kommt's, Obacht:
Geparkt wird unten, gegessen wird oben. Entweder stramm marschieren oder wir nehmen den hier (3,00 €/rauf + runter):
sommerrodelbahn-sankt-andreasberg-1.jpg
Dann geht's zu Tisch. Glaube, das kann man so lassen, wenn das Wetter mitspielt:
sommerrodelbahn-sankt-andreasberg-2.jpg
Danach wieder runter. Ich weiß nicht, ob ihr lauft oder den Lift nehmt. Ich bin hier am Start:
Funny Downhill
4. Kaffee-Pause: Motorradtreffpunkt Rappbode an der Talsperre (hatten wir noch nicht). Pommes, Bockwurst, Kaffee im Pappbecher. Alles lebensnotwendige halt.
Rappbode 1.jpg
Special gift for Wolli: langer Tunnel vor der Talsperre (brüll, kreisch, radau...):
Rappbode Tunnel.jpg
Danach geht es etwas zügiger über die B242 ins Hotel. Sollte auch an Entertainment reichen, denke ich.
Nach dem Abendessen noch in die hauseigene Sauna und schön is .
Sonntag-Tour folgt.
Grüße, Gerhard