Getriebeschaden ? Laute kratz/schleifgeräusche

• Seid ca 2 Tagen macht mein mx5 ab und an bei willkürlicher Drehzahl oder im Stand beim Gas geben Laute Geräusche, die sich sehr ungesund anhören.

Fahreindruck auch unter Last und forderndem Betrieb einwandfrei.

Geräusche kommen aus dem Getriebe/ Motorraum.

Könnte es sein dass irgend ein Blechteil evtll lose ist und dass diese Lauten Geräusche macht ?

Da er sich normal fährt und manchmal dass Geräusch bei kurzen Fahrten garnicht erst auftaucht.

• Bei mir hat es auch einmal angefangen zu scheppern. Es war bei mir nicht das Hitzeschutzblech vom Krümmer (dieses muss sogar etwas Spiel haben, wusste ich bis dahin auch noch nicht), sondern ein Fremdkörper, höchstwahrscheinlich ein Steinchen, zwischen den Schutzblechen vom Kat. Auf dem Weg zur Hebebühne hat es einmal "klack" gemacht und das Geräusch war weg. Das muss wohl der Moment gewesen sein, an dem sich das Steinchen den Weg nach draußen verschafft hat.

Lass mal jemanden im Stand Gas geben und leg dich dabei neben das Auto. So konnte ich damals das Klappern ganz gut lokalisieren (bevor es sich von selbst gelöst hat).

Gruß

Sebastian

2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: FOX Single Exit 100mm, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

Instagram

• Was für einen Motor hast du denn?

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Dann das Hitzeschutzblech mal prüfen, wenns das nicht ist noch das Tilgergewicht am Getriebe

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• im Stand beim Gas geben Laute Geräusche, die sich sehr ungesund anhören.

In Neutral oder bei durchgedrückter Kupplung?

Bei durchgedrückter Kupplung dürfte beim Vorhandensein des Geräusches das Getriebe nicht das Problem sein dürfen.

Aber ich schließe mich den Vorrednern an, dass das Geräusch durch alles mögliche kommen kann.