Anschlussgarantieverlängerung MX 5 RF ND

  • Hallo zusammen,


    für meinen bald 5 Jahre alten MX5 ND RF G184 mit 43tkm läuft bald die Anschlussgarantie aus. Mazda hat mir ein Angebot für eine 12-monatige Garantieverlängerung von 560€ gemacht. Ich finde das Angebot recht überteuert und überlege das Risiko für Reparaturen selbst zu tragen. Eine wahrscheinlich anfallende Reparatur wäre der Fensterheber auf der Beifahrerseite. Die Scheibe lahmt etwas. Ansonsten hat der Wagen ein zunehmendes „Nagelgeräusch“ vom Motor her, was normal zu seien scheint (

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    ).


    Was würdet ihr mir raten?


    Viele Grüße,

    Tobias

  • Ist normal.
    Lass es drauf ankommen.


    Ist natürlich keine bindende Beratung und Du bist an sämtlichen Konsequenzen Deiner Entscheidung selber schuld ;)

    Hilft Dir das?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Danke für die Antwort! Vielleicht nochmal ein bisschen präziser. Ich habe eigentlich keine großen Mängel in Forenberichten gefunden, die bei dieser Laufleistung / dem Alter häufig anfallen, die diesen Preis rechtfertigen. Sollte das Auto an einer Stelle einen Fertigungsmangel haben (z. B. nicht ausreichend gehärtete Zahnräder im Getriebe) so sollte die meiner Einschätzung nach bereits aufgefallen sein. Oder seht ihr Punkte, gegen die man sich absichern sollte?

  • Wenn du Pech hast könnten sich demnächst diese komischen Lagerbuchsen an den Radträgern der Hinterachse melden.

    Da gibt es auch Meldungen, wo die recht früh durch waren.

    Bei Mazda sind es ca. 1200€ pro Seite, weil der gesamte Radträger getauscht wird.

    Nachgemachte aus England kann man für ca. 500€ im Set für beide Seiten bekommen.

  • Der Punkt bei all den genannten Themen ist: Ist das durch die Garantie (Versicherung) abgedeckt?


    Getriebe läuft bei Mazda i.d.R. über Kulanz, weniger über Garantie, wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe. Verschleißteile sind in der Garantie normalerweise nicht mit drin.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Das Nageln bei kaltem Motor soll von der Hochdruckpumpe kommen.

    Ich glaube, einen Zusammenhang zwischen Ölviskosität (5W50 nagelt deutlich lauter als 5W30) und auch Außentemperatur. Z.B. bei 10 Grad plus deutlich präsenter, als bei 30 Grad.


    Fährst du momentan eine andere Ölviskosität, als früher das 0W20?


    Die Kosten der Garantie kannst du dir, nach meiner Meinung, schenken.

    "Das ist ein MAZDA, da geht nix kaputt.", sagte ich der freundlichen Mazdatelefon-Dame, die damals anrief, um mir die Garantieverlängerung schmackhaft zu machen.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Radträger sind bei meinem Auto, jetzt nach vier Jahren und 30000km auf einer Seite erneuert worden .

    Die Anschlussgarantie hat zu 100% übernommen.

    Aber einen konkreten Rat kann man da nicht geben, denn es ist immer der Blick in die Glaskugel nötig.

    Passiert was,dann heißt es, hätte ich mal,passiert nix,dann hätte man es sich sparen können.

    Es bleibt Kaffesatz lesen!


    LG

  • Das ist die Krux jeder Versicherung.


    Die einzige Versicherung, die jeder Mensch in Anspruch nehmen muss ist die Krankenversicherung. Denn Krank wird jeder mal.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Lass doch ein paar der (genannten) neuralgischen Punkte mal in einer Werkstatt prüfen. Wenn sich da etwas anbahnt, checkst du, ob die Versicherung das übernehmen würde.


    Gut, der Check kostet vielleicht ein bisschen, aber weniger als die Versicherung

    23'er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ Michelin PS5 / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Mo.sp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Hecksp. / Ferodo DS2500 + Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückbl. + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelt / Hohlraumversiegelt by Butze

  • Danke für euren Input. Ich denke ich lasse das Fahrzeug auf die Punkte überprüfen und entscheide dann. Mich würde es nicht wundern, wenn die Lagerbuchsen als Verschleißteil abgetan werden...

    geraldberlin63 Ne, aktuell noch das Öl von der Übernahmeinspektion drin (0W20). Das Nageln wird auch immer lauter und ist selbst bei den jetzigen Tagestemperaturen mehr geworden als im Winter. Ich hoffe, dass mit frischem Öl erstmal ruhe ist... das Öl hat mittlerweile 15tkm runter (wobei 1,5 Liter nachgefüllt wurden). Aus der Werkstatt habe ich die Info, dass das schonmal sein kann wenn man das Fahrzeug nun auch längeren Strecken bewegt. Habe jetzt in 10 Monaten so viel Kilometer draufgefahren, wie der Vorbesitzerin über 2 Jahren