Anschlussgarantieverlängerung MX 5 RF ND

  • Hm, bei der Beschreibung werde ich schon viel misstrauischer. Bei nur 15.000km eineinhalb Liter Öl nachkippen? Wo ist das in der kurzen Zeit denn bitte hin? Oder wurde vielleicht nur mal falsch gepeilt (Auto schief)?


    Und wenn das Geräusch tatsächlich lauter wird (und man nicht einfach nur mehr darauf achtet), ist es natürlich auch nicht mehr normal.

    Also lass tatsächlich mal eine Werkstatt drauf gucken. Wichtig und schwierig wird sein, jemanden zu finden, der Deine Sorgen wirklich ernst nimmt und bspw. das Auto kalt werden lässt und dann mit voller Aufmerksamkeit beim Starten die Geräusche und den Ölverbrauch analysiert.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Nene, ich habe das Öl ja nachgekippt und immer gleich gemessen. Warmes Auto, mindestens 10 Minuten warten und auf ebenem Grund ablesen.


    Die Vermutung des Mitarbeiters war, dass sich durch die wenigen Kilometer und Kurzstrecke des Vorbesitzers Ablagerungen an der Zylinderwand gebildet hätten. Dadurch, dass ich mehr und längere Strecken fahre, würde es über einen längeren Zeitraum heißer an der Zylinderwand und die Ablagerungen würden verbrennen. Dadurch entstünde für kurze Zeit - solange bis sich die Kolbendichtungen wieder angepasst haben - eine Undichtigkeit, die zur Ölverbrennung führe. Hört sich erstmal schlüssig an, jedoch bin ich vorsichtig bei solchen Theorien… Nach der Theorie sollte der Ölverbrauch in Zukunft deutlich abnehmen

  • Eine ordentliche Werkstatt sollte mit einem Endoskop in die Zylinder reinschauen können, oder?

    23'er Homura ST rot / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17"+ Michelin PS5 / Winter: BBS + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / H&R Stabis / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Embleme schwarz / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Sorry, aber das, was die Werkstatt dir da erzählt, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Wenn Ablagerungen in den Zylindern auf der Lauffläche der Kolben wären, würden die durch die Kolbenringe weg geschoben werden. Wenn dort bestehende Ablagerungen wären, müssten entweder die Kolbenringe recht erheblich beschädigt sein, oder es ganz schlimme Vibrationen geben. In dem Fall wäre dann auch eine Mangelschmierung vorhanden, da ja die Honspuren das Öl nicht mehr halten können.


    Wenn der Vorbesitzer häufig Kurzstrecke gefahren wäre, könnte sich Sprit und oder Kondenswasser im Öl ansammeln. Das würde dann im Betrieb mit Temperatur ausgasen und nach und nach scheinbar den Ölstand reduzieren. Praktisch bleibt die Menge Öl die gleiche, nur die Fremdstoffe verschwinden. Wenn das Öl aber seit dem Vorbesitzer schon gewechselt wurde oder dein Motor regelmäßig auf Temperatur kam (mehrere Fahrten von mindestens 30, besser 60 min oder länger am Stück), kann es das auch nicht sein.


    Ein sehr junger Motor (bis 10.000km) hat auch heute noch einen erhöhten Ölverbrauch, der sich dann aber nach und nach (im wahrsten Sinne des Wortes) einschleift. Ein Motor mit Laufleistung, bei dem ein erhöhter Ölverbrauch auftritt, hat normalerweise keine Selbstheilungskräfte. Das solltest du unbedingt während der noch laufenden Garantie erstmals schriftlich beim Händler niederschreiben lassen.

  • Ich halte die Theorie auch nicht für glaubwürdig…


    Bei Besitzerwechsel wurde auch ein Ölwechsel gemacht. Habe das Fahrzeug nach der vierten Inspektion übernommen.


    Ist bereits alles dokumentiert - ob mir das ohne Garantie was bringt wird sich dann im Zweifel zeigen 🤷‍♂️