Neomax S "hoppelt"

  • Das Silvers Neomax S verwendet vollständig eigene Domlager, ohne irgendwelche Serienteile zu übernehmen, oder? Leider zeigt Sivers Europe ja nirgendwo echte Bilder des tatsächlichen Fahrwerks für den ND.


    Bei Übernahme der kompletten OEM-Domlager oder von Teilen davon fiele mir noch die Möglichkeit ein, dass die Hülsen vergessen wurden. Könnte in bestimmten Frequenzbereichen zu Resonanz führen.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Beim orginalen Billstein hoppelt die Kiste auch ab und an, z.B auf der A1 von Hamburg nach Lübeck, aber nur zwischen 80 und 100 km/h. (Fährt man schneller, hört es sofort auf.)

    Mit dem CX5 oder dem Vito merkt man dort nichts. Ich würde auf eine ungüstige Konstellation von Bodenwellen, Radstand und Geschwindigkeit tippen.

  • Beim orginalen Billstein hoppelt die Kiste auch ab und an,

    Das macht auch das Serienfahrwerk (Non-Bilstein) wenn die Frequenz der Anregung stimmt, typisch auf der AB wo die Fahrbahn durch den Schwerlastverkehr wellig ist.

    In meinen Augen das gleiche Verhalten mit völlig verschiedenen Dämpfern und Federn. Einen Zusammenhang mit Radstand oder Gewicht vermute ich auch.

  • Wer hat die Dämpfer eingestellt? Wer hat das Fahrwerk eingebaut? Fahrwerk vermessen? Welchen Luftdruck fährst Du?

    Da bin ich wieder😉


    Hab mein Auto nochmal zur Nachprüfung geschafft. In einem Mazda Autohaus. (Wo auch der Einbau war). Der KFZ Meister meint es sei der Belag der Fahrbahn. Fürs einen eigenen Test sei die Zeit nicht da. Alle Werte sind wie von Sps empfohlen eingestellt. Und zwar nach derren Anleitung "sportliche Fahrweise". Ich solle das Problem bei der nächsten Autobahnfahrt beobachten. An dem Tag hatte ich wegen Verkehr 180kmh auch nur 2mal kurz erriecht.


    Ist wie gesagt kein hartes "Absinken" sondern eher ein Art "Schweben" mit tippen auf die Fahrbahn.

  • Einen Zusammenhang mit Radstand oder Gewicht vermute ich auch.

    Kleiner Ausflug in die Physik gefällig?


    Das Auto bietet verschiedene Resonanzfrequenzen an, also Eigenschwingungen, die sich ggf. in ihrer Resonanzfrequenz selbst verstärken:

    - Nicken, Reifen/Rad vorne, Reifen/Rad hinten, Aufbau vorne, Aufbau hinten, Aufbau gesamt (wanken theoretisch auch noch, ist aber hier nicht relevant)


    All diese Frequenzen können von der Fahrbahn angeregt werden und regen dann das schwingfähige System, Reifen, Rad, Aufbau zum Schwingen an.

    Eine der häufigsten Schwingungen ist das Nicken, wenn die Anregung der Fahrbahn bei bestimmten Geschwindigkeiten die Vorder- und Hinterachse genau so trifft, dass die Nickeigenfrequenz angeregt wird.


    Ein gut abgestimmtes Federdämpfersystem dämpft diese Eigenschwingungen, so dass sich das System nicht aufschwingt, oder die Schwingung sogar unterdrückt wird.


    In der Praxis gibt es grob drei Fälle:

    - Unterdämpft: Schwingung baut sich auf und wird zu wenig beruhigt

    - richtig gedämpft: Schwingung wird reduziert, kein Aufschwingen

    - zu hart gedämpft: Die Anregung wird 1:1 an den Aufbau weitergeben, das Auto schwingt sich nicht auf, sondern folgt der Fahrbahnanregung nahezu 1:1


    Wenn denn mal jemand in der Lage wäre grob einzuschätzen, welcher der drei Fälle bei ihm vorliegt, dann könnte man ggf. mit einer Anpassung der Dämpfer die Schwingungen reduzieren. Dahin zielen meine Fragen, auf die ich regelmäßig keine sinnvolle Antwort bekomme, so dass ich regelmäßig nicht sinnvoll unterstützen kann ;) .

  • Nach meinem

    In der Praxis gibt es grob drei Fälle:

    - Unterdämpft: Schwingung baut sich auf und wird zu wenig beruhigt

    - richtig gedämpft: Schwingung wird reduziert, kein Aufschwingen

    - zu hart gedämpft: Die Anregung wird 1:1 an den Aufbau weitergeben, das Auto schwingt sich nicht auf, sondern folgt der Fahrbahnanregung nahezu 1:1

    Mein Empfinden sagt Fall 3. Egal ob Serie (Non-Bilstein) oder Neomax-N.

    Bisher habe ich das nur bei Autobahngeschwindigkeiten (>120 km/h) und visuell erkennbar schlechter, welliger Fahrbahn erfahren.

    Definitiv kein Aufschwingen und kein hartes Hoppeln, also nach meiner Einschätzung schon gedämpft.