Neomax S "hoppelt"

  • Hört sich nach einer unpassenden Dämpfereinstellung an.


    Was heißt hoppeln? Vorne, hinten, nickt das Auto?

    Folgt es der Straße, oder schwingt es sich auf?

  • Das liegt vermutlich an der Strasse, nicht am Fahrwerk. Hatte ich gerade erst vor einer Stunde bei 120km kurz vor dem Dreieck Karlsruhe von Süden kommend.

    Meine Frau hat mich ganz vorwurfsvoll angeschaut, bis ich die Spur gewechselt habe und das rütteln weg war.

    Übrigens hat meiner ein sportsline Fahrwerk. Ich wundere mich da schon längere Zeit nicht mehr wenns rüttelt als ob ich auf einen Feldweg abgebogen wäre.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Hört sich nach einer unpassenden Dämpfereinstellung an.


    Was heißt hoppeln? Vorne, hinten, nickt das Auto?

    Folgt es der Straße, oder schwingt es sich auf?

    schwer zu beschreiben, Auto fährt einwandfrei. Es ist, als ob die Räder die ganze Zeit im gleichen Rhythmus den Boden "antippen". Vielleicht wegen des kurzen Federweges und das ?

  • Mmh, sorry, da kann ich leider nichts mit anfangen.

    Der Federweg wird auf der Autobahn bei hohem Tempo auf keinen Fall ausgenutzt. Das sind nur minimale Bewegungen bei dem Tempo.

  • Für mich klingt das auch eher nach Fahrbahnbelag bzw Oberfläche. Oder taucht das bei jeder Fahrt auf? Vor allem der gleiche Rhythmus würde aus meiner Sicht dafür sprechen. Ich hatte hier in München auf einem Teilstück der Ostumgehung ein ähnliches Phänomen. Jetzt wurde die Fahrbahndecke gemacht und seitdem ist säes weg.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ist in meinen Augen definitiv der manchmal sehr „wellige“ Fahrbahnbelag. Habe das SPS Neomax-N verbaut und auf manchen wenigen Autobahnabschnitten „hoppelt“ er wie ein Hase. Bin überzeugt davon, dass es auch mit dem kurzen Radstand zusammenhängt. Bei meinem Cupra Ateca, tritt das „Phänomen“ auf den gleichen Teilstücken nicht auf. Kann manchmal schon echt nervig sein. Letztens hat sich meine Frau darüber auch beschwert. Muss man wohl als gegeben hinnehmen 🤷🏼‍♂️.

  • Natürlich regt die Fahrbahn an, was auch sonst?


    Ein gut eingestelltes Fahrwerk gleicht das einigermaßen aus, ein schlecht eingestelltes hoppelt.

  • Wenn du das Gefühl hattest, auf einer Waschmaschine zu sitzen, dann liegt das womöglich an der Straße.

    Ein Beispiel hier in der Gegend ist die Münchener Flughafenautobahn A92. Ab 90km/h geht es los, erreicht den Peak bei etwa 120km/h und nimmt dann wieder ab. Ohne weiteres Wissen tippe ich darauf, dass die Fahrbahn eine gleichmäßige Unebenheit besitzt, die sich dann mit einer Eigenfrequenz des Fahrzeugs einpendelt beim Überfahren. Das war mit dem Serienfahrwerk so und mit dem Neomax N auch. Letzteres ist allerdings etwas weniger anfällig - vermutlich weil es schlicht stärker gedämpft ist. Ähnliches Verhalten sehe ich auch bei anderen Autos mit kurzem Radstand (Mini, Mazda 2) auf der Strecke.


    TL,DR: Das machen sowohl Neomax als auch Serienfahrwerke und tritt vereinzelt aufgrund der Straßenbeschaffenheit auf.