Wieder einmal Motoröl

  • Richtig! Bei meinem Auris Touring, den ich nicht schone, war noch nie was defekt bei 170tsdkm, top zuverlässig. Deswegen fahren ja auch die meisten Taxis auf der Welt mit Toyota Hybriden......

    Zurück zum Thema: Bis jetzt bekam er 0W20, man kann aber auch 5W30 nehmen, Castrol empfiehlt das sogar ab 150tsdkm. Und da ich als Mindestbestellmenge 12l nehmen muss, wird er ab jetzt 5W30 bekommen.......

    2018er G160 Saphierblau metallic Revolution

  • Zur grundsätzlichen Frage "welches Öl" , die ja immer wieder auftaucht, bis der letzte Verbrenner auf dieser Welt sein Leben aushaucht, zitiere ich mal eine Aussage zu diesem Thema aus dem SLK Forum:


    Moin,

    ein guter Freund von mir, der schon viele Jahre im Vertrieb für verschiedene Motorölhersteller arbeitet, sagte mir mal sinngemäß:


    Man solle sich zwei Mal Gedanken machen,

    Einmal das richtige Grundöl zu nehmen, i.d.R genau das, welches der Hersteller des Motors vorgibt,


    5w30 oder 5w40,etc.


    die Synthetischen Grundöle unterscheiden sich eh alle marginal, herstellerübergreifend.

    Ausschlaggebend ist die ECHTE Freigabe des Automobilherstellers und die Listung im Freigabeblatt, als geprüft und freigegeben,


    Viele NoName oder 2nd Level Marken haben KEINE echten Freigeben der Hersteller und beschreiben ihr Öl z.B. in Anlehnung an MB299.5 d.h. es hat keine Freigabe.


    Er sagte aufs Additivpaket im Öl kommt es an, und da gibt es einige gute in Deutschland, besonders hervorzuheben die Top Marken der Mineralölindustrie die schon viele Jahre am Markt sind.


    Welche das sind, kann man hier

    Mercedes-Benz Operating Fluids
    Publication platform for approved operating fluids from Mercedes-Benz
    operatingfluids.mercedes-benz.com

    nachlesen.


    Zitat Ende


    Wichtiger als die Viskosität (ob ein 0W20 oder 5W30 in eimem Auris-Daily ist Latte) sind Sonderanforderungen des Aggregats, welche spezielle Additive erforderlich machen. Zum Beispiel Zahnriemen im Öl - hochkritsch wenn falsches Öl verwendet wird oder Tendenz zu Frühzündungen bei hochverdichteten Direkteinspritzern, was durch Additive verhindert wird.

    Ich kenne das Thema von Opel Benzinern, da wurde in Vergangenheit mehr als einmal "umgeölt" vom Hersteller.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Entschuldige, aber das ist eine Ansammlung von Gemeinplätzen und sprachlichen Ungenauigkeiten und überhaupt in gar keiner Weise hilfreich. :(


    Denke mal über diesen Punkt nach: Mazda hat keine eigenen Standards für Motoröle und dementsprechend gibt es auch keine Herstellerfreigabe.


    Wir müssen hier nicht wieder bei Adam und Eva anfangen, nur weil einer glaubt, das ganze Internet zu kennen.

  • … die blauen Balken werden nicht weniger …

    ND RF 160 2018 Machine Gray Metallic

    🦮Fussraum Höhenadapter, Matraze, Sicherheitsgeschirr🦮, AA, Carsifi, KN Luftfilter, Smoked Seitenblinker / Sidemarkers, Zymexx Heckleuchten dark, ZStyle#1Yuki-ND-ALCX, K-Tec (13/17), Spurplatten (30/36), Heck Cup Spoiler, MX5Things Windows, ACC & Roof Ctrl., I.L. Performance Streben v&h, Rückfahrkamera, Cravenspeed Door Bushings rot, Trunk Lid Popper, Trunk Organizer, Stubby, teking85 Windschott, OEM Einstiegsleisten, schwarze Embleme, VIOFO A129

  • Ich wollte eigentlich nur wissen: Muss/sollte es C2 sein oder C3 beim MX?

    Weder noch. Die ACEA C-Klassen bezeichnen Öle mit abgesenktem Sulfataschegehalt und sind für Fahrzeuge mit Diesel- oder Otto-Partikelfilter ausgelegt. Der ND hat bekanntlich keinen Partikelfilter.


    ACEA C2 hat darüber hinaus noch einen abgesenkten Hochtemperaturscherwert, besser für den Verbrauch, nicht besser für den Bauteilschutz.


    Mazda hat für den G 160/G 131 Öle der Viskosität 0W-20 und 5W-30 freigegeben, die entweder ACEA A3 oder API SL, SM oder SN erfüllt.


    Für den G 184/G 132 muss es ACEA A5 oder API SN sein.