ND3 Rückleuchten für ND1 und ND2

  • Leuchten die am Auto dran sind, müssen funktionieren. Daher könnte das schwierig werden.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Hm, Du meinst die Rückleuchte, die im neuen Design im Hauptscheinwerfer integriert ist?

    Wenn das so vorgeschrieben ist, wäre das natürlich ein Stolperstein.

    Die Nebelschlussleuchte sollte ja nicht das Problem sein.


    Ich habe zum Thema übrigens auch noch das Video gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • die Lampen kann ich sofort bekommen - warte noch auf das Adapterkabel vom carbonmiata (bin gespannt was die chinesen da gebastelt haben

    so soll es sein.................

    Funktionieren die dann so gut, wie die Frontkamera?

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Weitere Fahrzeuge: Caterham Super Seven 1600, Suzuki Jimny, KTM 890 Duke GP, Harley-Davidson Sportster XL 1200 Custom.

  • Was dran ist, muss genau genommen funktionieren.

    Die ND3-Rückleuchte wird die Kennzeichnungen für Rückfahrscheinwerfer ("AR") und NSL ("F") haben. Dann müssen die auch leuchten.

    Weiterhin verbaute ND1/ND2 Leuchten im Stoßfänger, die abgeklemmt sind, haben jeweils noch die Kennzeichnungen drauf, funktionieren aber nicht. Blöd.

    Ob es auffällt bei einer Polizeikontrolle oder der HU, ist fraglich.

  • Grisu_1968


    ist es tatsächlich so, dass man die Nebelschlußleuchte und den Rückfahrscheinwerfer kaufen muß?

    Jeder ND1 und ND" hat die doch schon drin.

    Nebelschlussleuchte kann man sich sparen, wenn du zusätzliche Rückstrahler montierst, was sicher nicht schön aussieht. Das Problem bei den Rückstrahlern ist diese vorschriftsmäßig anzubringen wegen den Rundungen des Hecks und das es nicht sch**** aussieht.

    Rückfahrscheinwerfer sind ja in den ND3 Leuchten integriert und muss nicht neu gekauft werden. Da würde dem TÜV genügen die vom ND1/ND2 auszubauen oder das Glas zu schwärzen das diese nicht mehr als leuchte gilt, falls das der TÜV fordern sollte. Ob diese Variante schön ist, kann jeder für sich beantworten.


    Vorschrift ist:

    Rücklicht

    Bremslicht

    Blinker

    Rückfahrscheinwerfer

    Nebelschlussleuchte

    Rückstrahler.

    Das alles muss in endsprechendem vorgeschriebenem Abstand und Höhe montiert sein.

    78530-scan10114-jpg

    Link: Regelung Nr. 48 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen [2019/57] .pdf

    Link: Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) § 53 Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler


    Also wenn man da die Rückleuchten des ND3 in den ND1/ND2 einbauen möchte geht das sicher mit endsprechendem Aufwand. Ob es das Wert ist, muss jeder für sich endscheiden.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Bei Oldtimern steigt der Wert je originaler derZustand ist, soweit mir bekannt ist. Mir ist aber auch klar, dass vermutlich die meisten unter uns nicht auf das H Kennzeichen schielen.

    Bleibt also jedem überlassen, wie weit er sein Fahrzeug auf jung trimmen möchte.

    Meins wäre das jedenfalls nicht.

    Aber wie immer eine ganz persönliche Meinung.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Dazu können Besitzer von NAs sicher kompetente Antworten liefern, die ja bereits als Oldtimer gelten. Nicht die Besitzer, Die Autos. ^^

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Hallo die Runde


    ich weiss es geht um Rücklichter aber trotzdem meine Frage


    Hört sich vielleicht doof an aber ich mag wirklich das alte Tagesfahrlicht

    ist es ohne großes Rumgebastel möglich die "Fangzähne" wieder einzubauen?

    Weiss schon jemand ob die alten Anschraubpunkte noch vorhanden sind? (zu Kugelfisch rüber schiel)

    und ist es überhaupt möglich die "Fangzähne" neben dem neuen TFL anzuschließen?