Caterham / MX-5 Treffen, Orga: Caterham Deutschland am 03.10.24

  • Also MX-5 Fahrer sind ja leidgeprüft, was das Gepäck angeht. Wir reisen auch 3 Wochen zu zweit mit dem MX-5, aber wo verstaut man denn Gepäck beim Caterham? Koffer hinten drauf?

    Beim schwarzen z.B. so...FB_IMG_1728080973215.jpg

    2 Ortliebb-Bags aus dem Motorrad Zubehör


    ..wasserdicht. Das Verdeck liegt dann oben auf dem "Kofferraum". Aber meist reicht das Halfhood und ein showercap aus. Geht viel schneller als das richtige Verdeck.


    Türen sind gefaltet hinter dem Beifahrersitz. Braucht man ja eh nur bei Regen.

  • Ich bin meist alleine mit meinem Caterham unterwegs. Dann hast du ausreichend Platz. Wir haben zwei Problem gelöst. Und wir haben ein Alltagsauto.


    Mit dem fahre ich zu 50 % eine Tags- oder Feierabendrund durchs Mittelgebirge - > passt kein Gepäck.

    30 % Rennstrecke, Slalom oder Funevent alleine mit einer Übernachtung im Hotel oder Zelt -> passt.

    Und ja Alpen nehme ich als Herausforderung.


    Und darum gehts für mich: EIn minimalistisches Sportgerät, dass nur für diesen Zweck konzipiert wurde, und bei dem ALLES was nicht diesem Zweck dient fliegt raus. Diese Authentizität, Konzentriertheit mach das Erlebnis erst so intensiv.

    Du und dein Sport Gerät vereint in der Liebe zum Fahren, und nur das Fahren. Nur dieser eine Zweck. Aber der Perfekt.

    An deine Ski baust du auch kein Entertainment Gelumps dran.


    Für die anderen Dinge fahre ich eine Alltagshure. Die kann alles Andere.


    Ja viel Geld für diesen einen Zweck.

  • Sind 2 super Tage am Ring gewesen.

    Tag 1 Caterham ist schon ein Erlebnis gewesen. Ist aber kein Auto für mich, auch wenn ich beim Mitfahren ein Dauergrinsen im Gesicht hatte. ;)

    Sehre schön fand ich auch mal ein paar aus dem Forum persönlich kennenzulernen und bin froh gewesen, dass ich mein Hotel bis Samstag gebucht hatte das ich an der "Blümchenpflückertour" gestern am Freitag mitfahren konnte die mir sehr gefallen hat.


    Hier auch noch ein paar Bilder von mir von diesen sehr schönen Tagen.

    03.10.2024 Caterham:

    PXL_20241003_070358982.jpg PXL_20241003_074355158.MP.jpg PXL_20241003_114641519.MP.jpg PXL_20241003_074335647.MP.jpg PXL_20241003_075711079.jpg PXL_20241003_091947125.MP.jpg


    PXL_20241003_091727497.MP.jpg


    04.10.2024 "Blümchenpflückertour"

    PXL_20241004_100401588.jpg PXL_20241004_090719667.MP.jpg PXL_20241004_124137339.MP.jpg

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Sodele, wie versprochen kommen jetzt auch von mir noch ein paar Bilder vom Treffen am 03.10. Zuerst will ich aber ebenfalls noch ein dickes Lob an die Veranstalter und insbesondere auch an Wolfram aussprechen, der das Ganze ja ins Leben gerufen hat. Es hat mega Spaß gemacht und man durfte sich nicht nur in die Autos im Showroom setzen, sondern auch eine coole Runde mitfahren. Danke an die Hoffmanns, die für uns den Showroom geöffnet und diese Sonderveranstaltung ermöglicht haben und danke (!!!) an die Fahrer, die uns in den Presse-, Show- und Privatcaterhams eine Runde mitgenommen haben. Danke an alle, mit denen ich mich nett unterhalten konnte - auch wenn ich im Nachhinein feststelle, dass ich nie nach Namen o.ä. gefragt habe :-/ Mein Namensschildchen, das ich extra dabei hatte, hielt leider nicht an meiner dicken Winterjacke (die wirklich nötig war) - nächstes Mal gelobe ich Besserung.


    Zum Nürburgring bin ich mit MX-5losem Kumpel und meinem Winterauto angereist, da der MX-5 noch beim Folierer steht und nach dessen Folieraktion neuen Lack braucht. Die Geschichte erzähle ich irgendwann einmal, wenn alles wieder gut und rechtlich in trockenen Tüchern ist.

    DSCF8069-min.jpg


    Dementsprechend auch leichte Photobomb und der Spruch "ich identifiziere mich ebenfalls als MX-5 Fahrer" ;)

    Danke, dass mich niemand vom Hof geschubst hat.

    DSCF7600-min.jpg


    Neben interessant gefärbten und folierten MX-5...

    DSCF7605-min.jpg


    ...gab es auch bald die ersten tapferen Caterham-Fahrer und ihre Boliden zu bestaunen.

    DSCF7617-min.jpg


    In dem Zuge habe ich die ganzen schicken MX-5 glatt vergessen - wann hat man schon die Gelegenheit diese interessanten Fahrzeuge und ihre Fahrer stehend so lange begutachten zu dürfen. Wenn ich mal einen sehe, fährt der mir normalerweise auf engen Straßen davon :D

    DSCF7644-min.jpgDSCF7680-min.jpgDSCF7685-min.jpg


    Bevor an der Nase die ersten Eiszapfen wuchsen, ging es dann ab in den Showroom.

    DSCF7712-min.jpgDSCF7709-min.jpg

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Wie gesagt: Super, dass man sich da einfach in die Fahrzeuge reinsetzen durfte. Ich hatte mich vor meiner vorsichtigen Nachfrage gar nicht getraut.

    DSCF7970-min.jpg


    DSCF7796-min.jpg


    DSCF7948-min.jpg


    DSCF7966-min.jpg


    DSCF7939-min.jpg


    DSCF7761-min.jpg


    DSCF7914-min.jpg


    Wer noch elegantere Fotostrecken von Ein- und Ausstiegsversuchen sehen will (oder allgemein den Rest der Bilder haben möchte), darf mir gerne eine PN schicken. Ich habe aber auch vollstes Verständnis, wenn sich hier jemand wiedererkennt und sein Foto gelöscht haben will (obwohl man sich bei den Winzkisten wirklich für gar nichts schämen muss!). Auch dann bitte einfach ne PN an mich :)


    DSCF7731-min.jpgDSCF7951-min.jpg

    Dateien

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Neben dem Bestaunen von Lack und Innereien (viel war ja nicht dran), gab es auch noch ein paar Erzählungen zu den Fahrzeugen und den Rennmöglichkeiten.

    DSCF7837-min.jpgDSCF7868-min.jpg


    Knapp über meiner Aufmerksamkeitsspanne von 20min, aber immer wieder mit Humor und interessanten Fakten gespickt.

    "Für den Caterham gibt's auch ein Dach bzw. Verdeck, das größtenteils dicht ist", vom Chefverkäufer. Das sagt viel über die potenziellen Kunden aus, die sich davon bestimmt nicht abschrecken ließen ;)


    Im Anschluss ging es noch einmal raus für die Rundfahrten (danke, danke, danke! Supercool!), von denen ich aber keine Bilder oder Videos habe. Das wollte ich einfach nur erleben, nicht filmen.

    DSCF8048-min.jpg


    Und gegen Abend ging es wieder auf die Autobahn zurück. Kurz einem Caterham in den Weg gefahren, der 2 Autos hinter mir ebenfalls das lahme Wohnmobil überholen wollte und dann in dessen kaum vorhandenen Windschatten gehängt.

    PXL_20241003_122756713.MP-min.jpg


    Ihm war bestimmt kalt und er ist deshalb mit halsbrecherischen 120km/h über die Bahn gerast.

    3,5h später waren wir dann wieder daheim und konnten die dort vergessenen Frühstücksbrötchen genießen. Toller Tag und tolles Erlebnis.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP